Mark Tribe New Media Art

Inhaltsangabe zu „New Media Art“ von Mark Tribe

Seit jeher haben sich Künstler aufkommender Media-Techniken bedient – von Albrecht Dürer, der im 16. Jahrhundert mit der Druckerpresse arbeitete, bis hin zu Name June Paik, der um 1960 mit Video experimentierte. 1994 zogen die Anfänge des Internets als populärem Medium eine weltweite Kunstbewegung nach sich: Es entstanden völlig neue kulturelle, soziale und ästhetische Möglichkeiten für neue Kommunikationstechnologien – Videoüberwachungskameras, kabellose Telefone, Computer im Taschenformat und Navigationssysteme sind nur einige davon. Dieses Buch interpretiert „New Media Art“ als eine ganz besondere, historische Kunstbewegung und konzentriert sich neben der reinen Technologie auch auf Inhalte und Konzepte. „New Media Art“ beinhaltet oft gemeinsame Projekte sowie den freien Austausch von Ideen und Ausdrucksformen und streift politische Begrifflichkeiten wie Identität, Kommerzialisierung, Privatsphäre und Öffentlichkeit. Viele Künstler der „New Media Art“ sind sich ihres historischen Erbes bewusst und beziehen sich auf Dada, Pop Art, Konzeptkunst und Perfomancekunst.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee