Mark Twain Alles über Huckleberry Finn

Inhaltsangabe zu „Alles über Huckleberry Finn“ von Mark Twain

Mark Twain ist Amerikas berühmtester humoristischer Autor, und die "Abenteuer von Huckleberry Finn" ist das berühmteste seiner zahlreichen weltberühmten Bücher. Dies ist das Reisetagebuch von Tom Sawyers Freund Huck, einem ungebildeten Knaben und Rotzlöffel wie er bislang noch in keinem Buche stand, der so redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Kein anderes Buch von Mark Twain erregte ein derartiges Aufsehen. Für die Sittenwächter gehörte es auf den Index (wo es auch landete), für alle anderen markiert das Erscheinungsjahr 1884 eine Sternstunde der Weltliteratur. Oder mit den Worten von Ernest Hemingway: "Die gesamte amerikanische Literatur stammt von einem Buch von Mark Twain ab, das Huckleberry Finn heißt. Vorher gab es nichts, und hinterher hat es nichts Vergleichbares mehr gegeben."

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Alles über Huckleberry Finn" von Mark Twain

Alles über Huckleberry Finn
    Josef Rechabrom

Josef Rechabrom

03. January 2012 um 18:52

Wer alles, also wirklich alles, über den Roman Huckleberry Finn wissen möchte, hält genau das richtige Werk in Händen. In edler Aufmachung wird nicht nur der Roman Huckleberry Finn abgedruckt, sondern (immer auf Augenhöhe des zugehörigen Textes) hunderte von Fußnoten über alternative Textfassungen, über Irrtümer des Autors, über Bezüge zu realen Orten und Personen und über Hintergründe zur Zeit der Handlung. Eine unglaubliche Fleißarbeit. Für jeden, der sich nur für den Roman interessiert, gibt es preisgünstigere Ausgaben.