Mark Twain Briefe von der Erde

Inhaltsangabe zu „Briefe von der Erde“ von Mark Twain

Als Satan noch ein Engel des Herrn ist, kommt er des Öfteren mit Gott ins Gespräch. Der hat gerade ein ungewöhnliches Experiment gestartet: eine Erde, bevölkert mit Tieren und mit Menschen der unterschiedlichsten Art und Neigung. Das will sich Satan einmal genauer ansehen. Er begibt sich auf die Erde und schildert seinen Kollegen, den Erzengeln Michael und Gabriel in einer Reihe von Briefen, was er an diesem seltsamen Ort so alles erlebt. – Dieser Text aus dem Nachlass ist Mark Twain vom Feinsten: spitzzüngig, entlarvend und sehr, sehr witzig.

Ich hatte mehr erwartet.

— Mika_Schulze

Wunderbare Briefe über den Unsinn unserer christlichen Religion, persönlich vom Teufel geschrieben :-)

— zukunftskind

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

• Überschätzt

Briefe von der Erde

Mika_Schulze

20. July 2017 um 09:05

Als Satan noch ein Engel des Herrn ist, kommt er des Öfteren mit Gott ins Gespräch. Der hat gerade ein ungewöhnliches Experiment gestartet: eine Erde, bevölkert mit Tieren und mit Menschen der unterschiedlichsten Art und Neigung. Das will sich Satan einmal genauer ansehen. Er begibt sich auf die Erde und schildert seinen Kollegen, den Erzengeln Michael und Gabriel in einer Reihe von Briefen, was er an diesem seltsamen Ort so alles erlebt. Dieser Text ist aus dem Nachlass von Mark Twain, und hätte vielleicht besser unveröffentlicht bleiben sollen.Ich lese Mark Twain immer sehr gerne, aber dieses Buch hat mich komplett enttäuscht. Es ist als Glaubenssatire gedacht, aber es hat mich nur gelangweilt. Ich breche keine Bücher mittendrin ab, allerdings musste ich wirklich mit mir kämpfen, es aus zu lesen. Und das bei knapp 100 Seiten.Wenn man was vom Autor lesen möchte, dann lieber "Das Tagebuch von Adam & Eva"!