Bummel durch Europa, Schweiz

von Mark Twain
Bummel durch Europa, Schweiz

Inhaltsangabe zu "Bummel durch Europa, Schweiz"

1878 unternahm Mark Twain eine Reise durch Europa, die ihn nach Deutschland, in die Schweiz, nach Frankreich und Italien führte. Eine Reise zu Fuß sollte es werden, doch schon nach einigen Kapiteln kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Wandern als Fortbewegung eher die Ausnahme ist. Ein Glück, denn sonst wären dem heutigen Hörer einige äußerst lustige Schilderungen entgangen ...

Ausgabe:Audio CD
Verlag:DHV Der HörVerlag
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.

pardens avatar
    pardenvor 6 Jahren
    Rezension zu "Bummel durch Europa, Schweiz" von Mark Twain

WAS ICH NICHT WUSSTE...

...ist dass Mark Twain 1878 eine Reise durch Europa unternahm, die ihn nach Deutschland, in die Schweiz und nach Italien führte. Eine Reise zu Fuß sollte es werden, von Deutschland über die Alpen nach Italien, doch schon bald wird klar, dass das Wandern als Fortbewegung eher die Ausnahme ist.
    "Bummel durch Europa" gliedert sich in drei Teile, und dieses Hörbuch schildert den zweiten Teil der Reise, die Erklimmung eines Berggipfels in der Schweiz. Oder der Versuch desselben. Mehrfach musste ich beim Hören an "Die sieben Schwaben" oder auch an "Hans im Glück" von den Gebrüdern Grimm denken, denn zwar ist die Expedition wohlausgerüstet, verläuft jedoch alles andere als fachmännisch.

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Mark Twain großen Spaß beim Schreiben dieser kleine Anekdote hatte. Derb-komisch, bissig-satirisch, ironisch-parodistisch und augenzwinkernd bedenkt er immer wieder die Kulturen dies- und jenseits des Atlantiks. Seine Betrachtungen sind bisweilen nachdenklich, in erster Linie jedoch unterhaltsam - auf eine altertümliche Weise.

Gehört habe ich nicht diese vorliegende Ausgabe, sondern eine Lesung von "Der Hörverlag", die es hier in der Datenbank jedoch nicht gibt. Die eine CD aus dem Jahr 2012 hat eine Laufzeit von 62 Minuten und wird gelesen von Jan Weiler, der die Erzählung gekonnt und angenehm vorträgt.

Eine Freundin hat mir dieses Hörbuch zur Aufheiterung zukommen lassen, wofür ich mich herzlich bedanke. Es hat mich neugierig gemacht auch auf die anderen Teile von "Bummel durch Europa"...