Mark Twain Die Abenteuer des Huckleberry Finn

Inhaltsangabe zu „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ von Mark Twain

Diese Geschichten (wieder) zu lesen, heißt Eintauchen in den Mississippi und in die eigene Jugendlektüre. Alles, was wir an Amerika lieben, kommt darin vor: Natur, Freiheit, Brüderlichkeit - und natürlich auch das jeweilige Gegenteil. Erzählt vom berühmtesten Jugendlichen der Weltliteratur.

Immer wieder großartig!

— Helentonia
Helentonia

Von dem Buch habe ich mir definitv mehr vorgestellt. Leider wurde ich aufgrund meiner Erwartungen enttäuscht.

— Tine_Kempf
Tine_Kempf

Mr. Twain - Thank you. Die Abenteuer des Huckleberry sind immer wieder einen Tee, die Lieblingsdecke und die Couch wert. Tausendmal gelesen.

— Chica 75
Chica 75

Es ist ein großes Vergnügen Mark Twain zu lesen und ein noch größeres die Abenteuer von Huck Finn zu erleben!

— Jupp-de-Beer

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Los, wir befreien alle Jim - Ein Buch macht ernsthaft Spass!

CosmoKramer

CosmoKramer

11. February 2016 um 23:57

Über den Inhalt brauch e ich wohl nicht mehr all zuviel zu schreiben. Diese Geschichte kennt man. Ein Junge klaut einen Sklaven, Jim, und möchte diesem zur Freiheit verhelfen. Dabei geraten die beiden an die Betrüger, den König und den Herzog. Mark Twain ist einer der besten und auch wichtigsten Romanciers welche Amerika je gesehen hat. Dieses Buch hier ist in vielerlei hinsicht wertvoll. Einmal hat es eine spannende Geschichte. Die Idee ist klasse und wurde mit einem über das ganze Buch bestehenden roten Faden bis zum Schluss gut durchdacht. Zweitens zeigt dieses Buch das Amerika der Zeit, wo dieses Buch spielt, so wie es damals auch wahr. Sklaverei wahr eines der beherschenden Themen der damaligen Gesellschaft. Dieses Buch zeigt Mark Twains Haltung zu diesem Thema. Man liest raus das Twain selbst durch Huck Finn zu uns spricht. Es spricht seine politische Haltung zu uns. Er war ja ein Feind der Sklaverei und hätte wohl genau wie sein Protagonist Huck selbst auch nen Sklaven zur Freiheit verholfen. Genau deswegen ist auch die Person Twain selbst interessant. Drittens ist der Sprachstil des Buches genau so gehalten wie die Protagonisten sich in diesem Milleau und dieser Zeit verhalten und gesprochen haben. Als ich angefangen habe dieses Buch zu lesen hatte ich ein paar Probleme. Ich kenne kein anderes Buch mit so vielen Abostrophen und Wortverstümmelungen. Ich gewöhnte mich dran. Wie gesagt es past schon so. Die Charaktere sind symphatisch oder nicht, so wie es sein soll. Abgesehen von Huck selbst ist Jim der coolste von allen. Das Buch als reines Jugendbuch hinzustellen ist falsch. Oft sind Handlung und Wortwahl (Nigger- Das war damals so!) für die heutige Zeit nicht mehr politisch Korrekt. So gesehen kann man ja froh sein das niemand auf die Idee kam, das Buch unter strengen Auflagen auf den Markt zu bringen oder gar zu verbieten oder ähnliches. Wenn es in unserem Lande schon Probleme mit dem "Negerkuss" (Schokokuss) gab. Das Buch ist ein Klassiker und sollte unbedingt gelesen werden. Unterhaltend, spannend, witzig, hintergründig, lehrreich und wertvoll. Danke Mr. Samuel Longhorne Clemens (Mark Twain)

• zurück in die Jugend

itwt69

itwt69

22. October 2014 um 13:39

Ein weiterer herrlich-erfrischender Abenteuer-und Jugendroman von Mark Twain mit den Protagonisten Huck, Tom Sawyer und dem "entlaufenen" Sklaven Jim. Erschreckend ist die damals übliche Umgangsweise mit den "Niggern" nachwievor. Umso erfreulicher, dass sich die Jugendlichen einfach darüber hinwegsetzen wollen und können.

thesmallprint

thesmallprint

22. January 2013 um 12:06

Huck Finn - mein Kindheitsheld und absolutes Lieblingsbuch. Ich habe selten ein Buch gelesen, was mich so berührt hat und gleichzeitig in den Bann gezog und unterhielt. Es ist die Art, wie Mark Twain seine Charakteren Leben einhaucht und sie durch detailgetreue Weise agieren lässt. Allein wie Huck Spricht bringt mich immer wiede zum lachen. Da er ja der Ich-Erzähler dieser Geschichte ist, erzählt er uns die Geschichte seiner langen und abenteuerlichen Reise mit dem entflohenen Sklaven Jim durch seine am Anfang noch sehr kindlichen und naiven Sichtweise. Obwohl er ja auf der Straße lebt, ohne Eltern und jegliche Disziplinen, ist er dennoch voreingenommen und auf eine Weise engstirning. Es bringt Freude mitzuverfolgen, wie er im Laufe der Geschichte immer weiser und reicher an Erfahrungen und Eindrücken wird und sich dabei selbst verändert. Ich bin immer der Meinung das dann, wenn ich mich in einen Charakter der Geschichte verlieben kann, es sich um ein Buch mit für mich hohen Potenzial für einen einmaligen Schatz handelt und Huck Finn steht an erster Stelle. Mark Twain ist einer meiner Lieblingsautorin und bringt mich mit seinen Erzählungen zum Träumen und die Kindheit vermissen. Das Buch ist voll gepackt von Geschichten, Abenteuern und Weisheiten, meiner Meinung nach sehr spannend, witzig und für Kinder sowie kindliche Erwachsene nur zu empfehlen. 5/5 Punkten, weil ich es liebe und schon 14 Mal gelesen habe.

Ela1989

Ela1989

09. August 2011 um 19:24

Jeder hat wohl schon von den Abenteuern von Tom Sawyer und Huckleberry Finn gehört. In diesem Buch geht es in erster Linie um Huckleberry Finn. Er wird "adoptiert", damit er zivilisierter wird und sich den anderen Menschen mehr anpasst. Er wird von seinem Vater entführt, da dieser entschieden gegen diese Lebensweise ist. Doch es gelingt Huck zu fliehen und auf seiner Flucht erlebt er ein großes Abenteuer. Er trifft und Jim, den Diener der Frau, die Huck anpassen wollte an die anderen, auf Betrüger und - wie sollte es auch anders sein - auf Tom Sawyer. Gemeinsam erleben sie ein großes Abenteuer, als sie Jim befreien wollen... Das Buch ist gut geschrieben und an einigen Stellen auch wirklich lustig, aber man merkt schon sehr stark, dass es aus einer anderen Zeit stammt. Es greift politische Probleme auf (Bedienstete wurden wie Sklaven behandelt und verkauft), aber vor allem beschreibt es die Abenteuerlust von Jungen, die alles dafür geben, um ein ordentliches Abenteuer zu erleben - sie lassen sich nicht mal davon aufhalten, wenn nach ihnen geschossen wird. Allerdings finde ich das Buch auch ein bisschen rassenfeindlich und fernab der Moral und der Realität. Kindern wird durch diese Geschichte unnötig Unsinn in den Kopf gesetzt, aber dennoch ist das Buch einer der Klassiker und Huckleberrys Naivität ist schon fast süß ;)

22. November 2010 um 12:44

"Wer noch nicht Tom Sawyers Abenteuer gelesen hat, kennt mich nicht. Aber das macht nichts. Das Buch hat Herr Mark Twain gemacht, und er spricht die Wahrheit - meistens wenigstens. Manches ist geflunkert, das meiste aber stimmt..." so beginnt Mark Twain's Meisterwerk über den Jungen Huckleberry Finn, der dem Leser mit seiner einfachen, schnörkellosen Sprache von seinen Abenteuern am und auf dem Mississippi erzählt. Aufgrund der faszinierenden Erzählweise wird man in die Geschichte hineingezogen und bekommt dabei ein sehr eindrückliches Bild von der Lebensweise im Amerika des 19. Jahrhunderts. Das Buch besticht durch seinen großen Facettenreichtum - es ist sowohl idyllisch und humorvoll, wie auch brutal und beklemmend. Unglaubliche Literatur.

rallus

rallus

04. March 2010 um 15:49

Zu Unrecht der kleine Bruder von Tom Sawyer, ein eigenständiges aus der Sicht von dem im Elend aufwachsenden Jungen. Viel düsterer und hoffnungsloser als Tom Sawyer, man spürt teilweise die Trostlosigkeit des Jungen und der Situation. Als Aufwachsender sucht er die Freiheit und findet sie in dem er flieht, aber die Freiheit birgt auch Gefahren. Tolles Buch von einem der besten amerikanischen Schriftsteller - Kult!

Jens65

Jens65

14. July 2008 um 19:25

Zum Inhalt: Huck Finn flieht vor seinem Vater, einem verwahrlosten Säufer, und tut sich mit dem entlaufenen, steckbrieflich gesuchten schwarzen Sklaven Jim zusammen. Auf einem Floß lassen sie sich den Mississippi hinunter treiben. Sie geraten nicht nur an Betrüger und Halunken, Puritaner, bornierte Rassisten und gutmütige Frauen, sondern werden außerdem Zeugen eines Kampfes zwischen zwei Familien, die seit 30 Jahren eine Blutfehde austragen... Huckleberry Finns Abenteuer" ist eine humorvolle, pittoreske und bissige Satire auf die amerikanische Sklavenhaltergesellschaft vor dem Sezessionskrieg. Und das, was Hemingway zu sagen hatte, trifft voll und ganz zu: Mark Twains Roman über Huck Finn ist in der Tat ein Klassiker der Weltliteratur geworden. Er gilt als eines der erfolgreichsten Werke der nordamerikanischen Literatur und wurde mehrmals verfilmt.

Dunia

Dunia

29. June 2008 um 16:23

Superwitzige ernsthafte Erörterung der us-amerikanischen Sklavenhaltergesellschaft im 19. Jahrhundert.

katermurr

katermurr

05. May 2008 um 22:37

Der Klassiker des Jugend-Abenteuerromans - und dieses Buch ist noch mehr. Es ist für mich beuinahe unvorstellbar, dass dieses Buch nicht geschrieben wär, so selbstverständlich und vertraut erscheint mir die Geschichte. Als wäre es überhaupt nicht erdacht - naja, vielleicht ist es ja auch nicht erdacht, ich hab da nie nachgeforscht...

Winchester73

Winchester73

18. October 2007 um 16:47

Huckleberry Finn, Südstaaten, Mississippi, Freiheit, Abenteuer, Doppelmoral, Erziehung, Bevormundung, Freundschaft

Inishmore

Inishmore

07. July 2007 um 23:57

Tom Sawyer und Huck Finn - die Helden meiner Kindheit.

Viel sage ich nicht zu dem Buch, nur, dass man es lesen sollte :-)