Mark Twain Die Abenteuer von Tom Sawyer

Inhaltsangabe zu „Die Abenteuer von Tom Sawyer“ von Mark Twain

Schule schwänzen, Höhlen erforschen, als Pirat auf dem Mississippi leben: Mark Twains aufmüpfiger, liebenswerter Held Tom Sawyer ist ein Lausbube, wie er im Buche steht. Nicht zufällig gehört ›Tom Sawyer‹ zu den beliebtesten Kinder- und Jugendromanen der Weltliteratur. Darüber hinaus aber ist der Roman mit seiner Kritik am spießbürgerlichen Leben ein bis heute aktueller Gesellschaftsroman, der sich an alle jung gebliebenen Erwachsenen richtet.

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.

Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Mississippi Blues

— Phil_Skurril

Stöbern in Klassiker

Der Besuch der alten Dame

Großartig ! Regt zum nachdenken an.

Jewgenia

filobooks

Die unendliche Geschichte

einzigartig phantastisch!

KarlottaKonradiaKoreander

• Rezension zu "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von Mark Twain

Freddi

31. December 2011 um 13:49

Mit ›Tom Sawyers Abenteuer‹ begründete Mark Twain jenen neuen Typ des Entwicklungsromans, der sich scharf mit der Heuchelei und der Verlogenheit der Gesellschaft auseinandersetzt und den er bereits wenige Jahre später mit ›Huckleberry Finns Abenteuer‹ zu einem Höhepunkt führte. Dieser Roman wurde zu einem der beliebtesten Kinderbücher, obwohl Twains ironische Anspielungen wie auch die Gestalt des gegen das Spießbürgertum rebellierenden Huck erkennen lassen, dass sich das Buch ursprünglich eher an die Erwachsenen richtete. »Obwohl mein Buch vor allem für die Unterhaltung von Jungen und Mädchen bestimmt ist, hoffe ich doch, dass Männer und Frauen es deshalb nicht meiden werden, denn meine Absicht war zum Teil, Erwachsene auf angenehme Weise daran zu erinnern, wie sie einst selbst waren, wie sie empfanden, dachten und redeten und in was für seltsame Unternehmungen sie sich zuweilen einließen.« Mark Twain

Bookworm

10. December 2007 um 14:52

Einfach ein Weltklassiker, den jeder mal gelesen haben muss! Der Schreibstil ist toll und man kann sich total in das Buch hineinversetzen. Als Kind habe ich die Geschichten immerwieder verschlungen und demnächst werde ich es mir nochmal im Original vornehmen. Auf jeden Fall empfehlenswert!

ktr6

22. February 2007 um 11:11

Ein wunderbarer, abenteuerlicher Kinderbuchklassiker, der für Mädchen und Jungen, Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist. Man muss sich vielleicht an bisschen an die Sprache gewöhnen. Wem es möglich ist empfehle ich stets die Englische Originalversion zu lesen. Twain/Clemens war ein Genie in der getreuen Wiedergabe lokaler amerikanischer Dialekte. Einige hat er aber auch selbst erfunden, also Vorsicht!