Die Abenteuer von Tom Sawyer

Die Abenteuer von Tom Sawyer

SomeBodys avatar

Phil_Skurrils avatar

Mississippi Blues

Inhaltsangabe zu "Die Abenteuer von Tom Sawyer"

Schule schwänzen, Höhlen erforschen, als Pirat auf dem Mississippi leben: Mark Twains aufmüpfiger, liebenswerter Held Tom Sawyer ist ein Lausbube, wie er im Buche steht. Nicht zufällig gehört ›Tom Sawyer‹ zu den beliebtesten Kinder- und Jugendromanen der Weltliteratur. Darüber hinaus aber ist der Roman mit seiner Kritik am spießbürgerlichen Leben ein bis heute aktueller Gesellschaftsroman, der sich an alle jung gebliebenen Erwachsenen richtet.

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.

Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2008
Das aktuelle Hörbuch ist bei SPV Schallplatten Produktion erschienen.

Freddis avatar
    Freddivor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von Mark Twain

Mit ›Tom Sawyers Abenteuer‹ begründete Mark Twain jenen neuen Typ des Entwicklungsromans, der sich scharf mit der Heuchelei und der Verlogenheit der Gesellschaft auseinandersetzt und den er bereits wenige Jahre später mit ›Huckleberry Finns Abenteuer‹ zu einem Höhepunkt führte. Dieser Roman wurde zu einem der beliebtesten Kinderbücher, obwohl Twains ironische Anspielungen wie auch die Gestalt des gegen das Spießbürgertum rebellierenden Huck erkennen lassen, dass sich das Buch ursprünglich eher an die Erwachsenen richtete. »Obwohl mein Buch vor allem für die Unterhaltung von Jungen und Mädchen bestimmt ist, hoffe ich doch, dass Männer und Frauen es deshalb nicht meiden werden, denn meine Absicht war zum Teil, Erwachsene auf angenehme Weise daran zu erinnern, wie sie einst selbst waren, wie sie empfanden, dachten und redeten und in was für seltsame Unternehmungen sie sich zuweilen einließen.« Mark Twain

ktr6s avatar
    ktr6vor 12 Jahren
    Rezension zu "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von Mark Twain

Ein wunderbarer, abenteuerlicher Kinderbuchklassiker, der für Mädchen und Jungen, Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist. Man muss sich vielleicht an bisschen an die Sprache gewöhnen. Wem es möglich ist empfehle ich stets die Englische Originalversion zu lesen. Twain/Clemens war ein Genie in der getreuen Wiedergabe lokaler amerikanischer Dialekte.
    Einige hat er aber auch selbst erfunden, also Vorsicht!

SomeBodys avatar
    SomeBodyvor einem Monat
    Kurzmeinung: Es ist einfach ein Klassiker, der auch noch weit nach den eigenen Backfischjahren nichts von seinem Reiz verliert.
    Phil_Skurrils avatar
    Phil_Skurrilvor 3 Jahren