Die schreckliche deutsche Sprache

Georg333s avatar
Georg333
vor 2 Monaten

Kleinod! Ernst nehmen beim Abgesang guter Sprachkultur! 1a-Musterbeisp. bietet Christus (!) bei Jakob Lorber, Max Seltmann, Bertha Dudde!

Jorokas avatar
Joroka
vor einem Jahr

Hut ab vor jedem, der versucht unsere schöne, komplizierte Muttersprache zu lernen.

Ungeordnet und unsystematisch sei sie, schlüpfrig, ganz und gar unfassbar – jene schreckliche deutsche Sprache, über die der große Mark Twain sich in seinem gleichnamigen Essay auf ebenso spitzfindige wie treffsichere Weise ereifert. Kaum eine Eigenart des Deutschen ist vor seinem Spott sicher: So muss es sich wohl um ein bedauerliches Versehen des Erfinders jener Sprache handeln, dass die Frau weiblich ist, das Weib aber nicht! Ein stets aufs Neue unterhaltsames Stück Literatur – geistvoll, witzig und im besten Wortsinn lehrreich.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Grüne Kraft