Mark Twain Huckleberry Finns Abenteuer. Mit einem Vorwort von Klaus Kordon

Inhaltsangabe zu „Huckleberry Finns Abenteuer. Mit einem Vorwort von Klaus Kordon“ von Mark Twain

Als Huckleberry Finn es bei seinem jähzornigen Vater nicht mehr aushält, macht er sich mit einem Boot über den Mississippi davon. Bei seiner abenteuerlichen Fahrt trifft er den entflohenen Sklaven Jim, auf den ein Kopfgeld ausgesetzt wurde. Zwei Gauner sind nun hinter ihm her. Doch da taucht Hucks bester Tom Sawyer auf und gemeinsam beschließen sie einen waghalsigen Plan, um Jim zu retten.

Der Weihnachtosaurus

FireheartBooks

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

• Rezension zu "Huckleberry Finns Abenteuer" von Mark Twain

Huckleberry Finns Abenteuer. Mit einem Vorwort von Klaus Kordon

HeikeG

18. April 2007 um 18:31

ein Klassiker der Weltliteratur "...es ist das beste Buch, das wir gehabt haben. Die ganze amerikanische Schriftstellerei kommt daher. Vorher gab's nichts. Danach hat es nichts gleich Gutes gegeben." Ernest Hemingway Eigentlich handelt es sich bei "Huckleberry Finns Abenteuer" um die Fortsetzung von "Tom Sawyers Abenteuer" aus dem Jahr 1876, aber man kann das teils humorvolle, teils bissige Buch auch lesen, ohne die Vorgeschichte zu kennen. Zum Inhalt: Huck Finn flieht vor seinem Vater, einem verwahrlosten Säufer, und tut sich mit dem entlaufenen, steckbrieflich gesuchten schwarzen Sklaven Jim zusammen. Auf einem Floß lassen sie sich den Mississippi hinunter treiben. Sie geraten nicht nur an Betrüger und Halunken, Puritaner, bornierte Rassisten und gutmütige Frauen, sondern werden außerdem Zeugen eines Kampfes zwischen zwei Familien, die seit 30 Jahren eine Blutfehde austragen... Huckleberry Finns Abenteuer" ist eine humorvolle, pittoreske und bissige Satire auf die amerikanische Sklavenhaltergesellschaft vor dem Sezessionskrieg. Und das, was Hemingway zu sagen hatte, trifft voll und ganz zu: Mark Twains Roman über Huck Finn ist in der Tat ein Klassiker der Weltliteratur geworden. Er gilt als eines der erfolgreichsten Werke der nordamerikanischen Literatur und wurde mehrmals verfilmt.