Mark Twain Mark Twain Erklärt Die Deutsche Sprache

Inhaltsangabe zu „Mark Twain Erklärt Die Deutsche Sprache“ von Mark Twain

Mark-Twain-Jahr!!! Vor 100 Jahren starb Amerikas beliebtester Schriftsteller. Auf seinen ausgedehnten Reisen durch Europa blieb Mark Twain auch eine längere Zeit in Deutschland, um dort die Sprache zu lernen. Was uns Deutschen mit der Muttermilch gegeben wird, ist für einen Ausländer eine äußerst mühselige Sache. Und wenn man Twains Geschichte gehört hat, wird man zustimmen, dass unsere Sprache in der Tat höchst unlogisch und willkürlich sein kann. Kleine Kostprobe? Aber gern: "Ganz bestimmt gibt es keine Sprache, die so unlogisch und unsystematisch ist wie die deutsche. Man treibt völlig hilflos in ihr umher; und wenn man schließlich glaubt, man hätte eine Regel zu fassen bekommen, die festen Boden böte, blättert man um und liest: 'Der Schüler beachte sorgfältig folgende Ausnahmen'. Man lässt das Auge über die Seite gleiten und stellt fest, dass es mehr Ausnahmen von der Regel als Beispiele für sie gibt!" Ein köstlicher Spaß für Muttersprachler und ein großer Trost für Lernende!

Und jetzt auch noch Liebe

Wenn auch chaotisch - witzige Szenen und Happy End :-)

I-heart-books

Die Bucht, die im Mondlicht versank

Lucciola

Wie der Wind und das Meer

TraumTante

Die Lichter von Paris

Tolle Geschichte mit zwei Starken Frauen.

_dieliebezumbuch

Sieh mich an

Abgebrochen, nichts für mich.

thursdaynext

Die Schlange von Essex

Aberglaube versetzt ein Dorf in Angst und Schrecken

alupus

• Rezension zu "Mark Twain Erklärt Die Deutsche Sprache" von Mark Twain

Mark Twain Erklärt Die Deutsche Sprache

Dubhe

06. September 2011 um 20:46

Hier erzählt uns Mark Twain seine Probleme mit der schweren Sprache Deutsch.
    Der Leser macht den Akzent perfekt nach, doch nach einiger Zeit nervt dass dann.
    Sicher einfach genial für Leute, die Germanistik studiert haben oder Deutschlehrer sind, doch man muss sich schon etwas auskennen, um hier alles zu verstehen.