Mark Twain Nr. 44, Der geheimnisvolle Fremde

Inhaltsangabe zu „Nr. 44, Der geheimnisvolle Fremde“ von Mark Twain

Jugenderinnerungen vom Mississipi River Valley und den Druckwerkstätten seines Heimatortes Hannibal, Missouri, sind hier eingeflossen in eine Geschichte zur Zeit der Entstehung des Buchdrucks. Es ist ein spannendes Abenteuer voller Phantasmagorien, in dem ein mittelloser Druckergehilfe - ein junger geheimnisvoller Fremder mit dem seltsamen Namen 44 - nach und nach seine übernatürlichen Kräfte offenbart und die verborgenen Fähigkeiten des menschlichen Geistes enthüllt. Eine verfälschte Version dieser Geschichte wurde 1916 von Twains Biographen Albert Bigelow Paine veröffentlicht und diente Übersetzungen bisher als Vorlage. Diese Version basierte auf der ersten statt der letzten Fassung, klammerte ein Viertel der Vorlage aus, fügte einen Protagonisten und das Ende der dritten Version hinzu.

Stöbern in Klassiker

Die unendliche Geschichte