Mark Twain Reise um die Welt

Inhaltsangabe zu „Reise um die Welt“ von Mark Twain

Mark Twain war ohne Zweifel einer der ersten literarischen Weltstars, der auch als Person als solcher in der Öffentlichkeit aufgetreten ist. 1895 führte ihn eine Lesereise rund um die Welt durch die Länder des damaligen British Empire, nach Australien, Indien und nach Südafrika. In seinem grandiosen Reisebericht, der zwei Jahre später erschien, zeigt er sich einmal mehr als glänzender Beobachter und scharfzüngiger Humorist, als einer, der sich selbst und die anderen nicht allzu ernst nimmt, der das Leben kennt und es trotzdem liebt.

Stöbern in Klassiker

Der Besuch der alten Dame

Großartig ! Regt zum nachdenken an.

Jewgenia

• Rezension zu "Reise um die Welt" von Mark Twain

Reise um die Welt

Ge-Danke

20. September 2009 um 19:31

Mark Twain, mit bürgerlichen Namen; Samuel Longhorne Clemens, wer kennt ihn nicht als Jugenfbuchautor mit seinen Kindheitschilderungen in Tom Sawer und Huckleberry Finn. Wenige wissen dass er 1895 eine Weltreise antrat, deren Eindrücke er mit hellwachen Beobachtungen in einem Tagebuch festhielt. Dieses Tagebuch erschien 1897.Es gibt ein eindrucksvolles Panaroma des zuende gehende 19. Jahrhundert wieder. Diese gekürzte Taschenbuchausgabe habe ich mit Interese und Neugier gelesen,Und konnte mir manchmal ein Schmunzeln nicht verkneifen. Und es eröffnete mir ein anderes Leben des Mark Twain, als des Armen kleinen Mississippi-Jungen. Lesenswert