Inhaltsangabe zu „Reise um die Welt“ von Mark Twain

Mark Twain war ohne Zweifel einer der ersten literarischen Weltstars, der auch als Person als solcher in der Öffentlichkeit aufgetreten ist. 1895 führte ihn eine Lesereise rund um die Welt durch die Länder des damaligen British Empire, nach Australien, Indien und nach Südafrika. In seinem grandiosen Reisebericht, der zwei Jahre später erschien, zeigt er sich einmal mehr als glänzender Beobachter und scharfzüngiger Humorist, als einer, der sich selbst und die anderen nicht allzu ernst nimmt, der das Leben kennt und es trotzdem liebt.

Stöbern in Klassiker

Der alte Mann und das Meer

Ein sehr entspannendes Buch.

Donna_Tartt

Der Kleine Prinz

Eine zuckersüße Geschichte mit vielen kleinen Botschaften <3

libreevet

Die unendliche Geschichte

So eine wunderschöne und poetische Geschichte! Es ist zwar ein Kinderbuch, aber es gibt einem beim Lesen irgendwie immer was, egal, wie alt.

marieke_142

Die Physiker

Liest sich amüsant nebenbei, der Aha-Effekt bleibt aber leider aus. Für einen dramatischen Text aber sehr gut "lesbar".

aylareadsbooks

Jugend ohne Gott

Nette Sozial- und Moralstudie, die leider vor allem gegen Ende hin aber zu gehetzt und konstruiert wirkt. Schullektürenhaft.

aylareadsbooks

Der Vorleser

Eindringlich!

Hazel93

• LovelyBooks Literarische Weltreise 2017

Ginevra

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker, habt Ihr (wieder) Lust auf eine literarische Weltreise im Jahr 2017? Dann lasst uns gemeinsam durch 21 verschiedene Lese- Regionen reisen! Die Aufgabe besteht darin... - 12 Bücher in einem Jahr zu lesen; - Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen); - Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen. - Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen; - Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen; - Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt. - Eure Beiträge werde ich verlinken; - Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich; - Genre und Erscheinungsjahr sind egal: - Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt! Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren. Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket! Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird. Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der LIterarischen Weltreise 2016:  https://www.lovelybooks.de/autor/Lily-King/Euphoria-1117239512-w/leserunde/1210564360/ Dann wünsche ich uns allen... Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! - 旅途愉快!- すばらしい旅行をなさって下さい。- Gute Reise! TeilnehmerInnen: Argentumverde Arietta Aleida ban-aislingeach Beust black_horse britta70 buchjunkie Buchraettin Buecherwurm Caroas carathis ChattysBuecherBlog Code-between-lines Corsicana CosmoKramer danielamariaursula Elke elmidi faanie fasersprosse Fjordi Florenca Fornika Gela_HK Gelinde Ginevra Gruenente gst Gwendolina Hamburgerin hannelore259 Harlequin histeriker Hortensia13 Igela Igelchen Isador Jari jeanne1302 lehmasLeonoraVonToffieFee leselea lesebiene27 lieberlesen21 Jisbon JuliB kingofmusic kleinechaotin krimielse LibriHolly Luiline marpije miss_mesmerized naninka Nelebooks  niknak Nisnis paevalill Pagina86 papaverorosso parden peedee Petris PMelittaM postbote saku Schlehenfee schokoloko29 seschat Sikal StefanieFreigericht sursulapitschi TanyBee Valabe vanessabln vielleser18 wandablue Wedma Wermoewe widder1987

• Rezension zu "Reise um die Welt" von Mark Twain

Ge-Danke

Ge-Danke

20. September 2009 um 19:31

Mark Twain, mit bürgerlichen Namen; Samuel Longhorne Clemens, wer kennt ihn nicht als Jugenfbuchautor mit seinen Kindheitschilderungen in Tom Sawer und Huckleberry Finn. Wenige wissen dass er 1895 eine Weltreise antrat, deren Eindrücke er mit hellwachen Beobachtungen in einem Tagebuch festhielt. Dieses Tagebuch erschien 1897.Es gibt ein eindrucksvolles Panaroma des zuende gehende 19. Jahrhundert wieder. Diese gekürzte Taschenbuchausgabe habe ich mit Interese und Neugier gelesen,Und konnte mir manchmal ein Schmunzeln nicht verkneifen. Und es eröffnete mir ein anderes Leben des Mark Twain, als des Armen kleinen Mississippi-Jungen. Lesenswert