Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker,

habt Ihr (wieder) Lust auf eine literarische Weltreise im Jahr 2017?

Dann lasst uns gemeinsam durch 21 verschiedene Lese- Regionen reisen!

Die Aufgabe besteht darin...
- 12 Bücher in einem Jahr zu lesen;
- Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen);
- Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.

- Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen;
- Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen;
- Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt.

- Eure Beiträge werde ich verlinken;
- Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich;
- Genre und Erscheinungsjahr sind egal:
- Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt!

Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren.

Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket!

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird.
Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der LIterarischen Weltreise 2016:

Dann wünsche ich uns allen...

Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки
Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! -

Autor: Mark Twain
Buch: Reise um die Welt

Buchraettin

Eure Anmeldungen und Sammelbeiträge

Sammelbeitrag... 1. Großbritanien 2. Deutschsprachige Raum 3. Türkei 4. Japan 5. Russland 6. USA, Kanada 7. Australien und Ozeanien mit Antarktis 8. Frankreich, Kanada 9. China 10. Skandinavien und Grönland 11. Afrika 12. Arabische Raum 13. Ostasien 14. Südasien

Corsicana

Plauderecke

Sammelbeitrag: Auch ich mache sehr gerne wieder mit: 1. Deutschsprachiger Raum (incl. Schweiz, Österreich,...) 2. Skandinavien und Grönland geplant: Heimwärts über das Eis 3. Großbritannien und Irland Geplant: Die Bücher von Jane Gardam 4. Frankreich, francophone Länder wie Kanada, Benelux auf jeden Fall Philipp Blondel 5. Spanien, Italien, Portugal, Griechenland Endlich mal etwas aus Griechenland? 6. Türkei geplant: Endlich Siebentürmeviertel lesen 7. Osteuropäische Länder (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Ungarn, Tschechien...) Sofi Oksanen? 8. Russland, Aserbaidschan, Armenien, 9. Zentral- und Weltasien 10. Israel/ Palästina Geschichten aus Tel Ilahn endlich zuende lesen... 11. Arabischer Raum 12. Afrika geplant: Der Ort, an dem die Reise endet 13. Lateinamerika, Karibik Carmen Lobata lesen! 14. USA, Kanada (englischsprachiger Raum) 15. Japan geplant: Murakami, Der farblose Herr... 16. China 17. Ostasien (Mongolei, Nepal,...) 18. Südasien 19. Australien und Ozeanien mit Antarktis geplant: Endlich Euphoria lesen Und mehr von Garry Disher

Arietta

vor 1 Tag

USA, Kanada (englischsprachiger Raum)

Ein schockierender und verstörender Roman https://www.lovelybooks.de/autor/Tom-Kummer/Nina-Tom-1360048146-w/rezension/1443488410/

papaverorosso

Frankreich, francophone Länder wie Kanada, Benelux

Ich war Ebenfalls in Frankreich - genauer gesagt in Paris, Montmartre - mit einem ungewöhnlichen Krimi. Mit vielen Herzen und schwarzem Humor! https://www.lovelybooks.de/autor/Mara-Ferr/Die-Herzen-des-Monsieur-Lefort-1318753168-w/rezension/1443544433/

Autor: Mara Ferr
Buch: Die Herzen des Monsieur Lefort

vor 1 Tag

Ich komme gerade aus Lettland zurück :-) Es war interessant, etwas über die Lage der Gutsbesitzer und der Landbevölkerung Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts zu erfahren. So richtig mitgenommen hat mich das Buch nicht, aber es war trotzdem angenehm zu lesen. https://www.lovelybooks.de/autor/Karen-Winter./Sehnsucht-nach-Riga-957232574-w/rezension/1443556962/

Autor: Karen Winter.
Buch: Sehnsucht nach Riga

vor 15 Stunden

Skandinavien und Grönland/ Arktis

Ich habe mich nach Island gewagt und dort ein eindrucksvolles Buch gefunden. https://www.lovelybooks.de/autor/Steinunn-Sigurdard%C3%B3ttir/Jojo-1080228870-w/rezension/1443695371/

Autor: Steinunn Sigurdardóttir
Buch: Jojo

Wedma

vor 11 Stunden

Russland, Aserbaidschan, Armenien, Turkmenistan, Kasachstan, Usbekistan, Jordanien, Libanon

Ich war mit Marianna Butenschön in Russland: https://www.lovelybooks.de/autor/Marianna-Butensch%C3%B6n/Die-Hessin-auf-dem-Zarenthron-1357761998-w/rezension/1443733376/

Autor: Marianna Butenschön
Buch: Die Hessin auf dem Zarenthron

buchjunkie

vor 6 Stunden

China

Ich war während dem 2 Weltkrieg in Shanghai in einem Judenghetto https://www.lovelybooks.de/autor/Sabine-Bode/Das-Mädchen-im-Strom-1436814037-w/rezension/1443980226/

Isador

vor 5 Stunden

Spanien, Italien, Portugal, Griechenland

Ich war in Italien unterwegs: https://www.lovelybooks.de/autor/Marco-Balzano/Das-Leben-wartet-nicht-1363231783-w/rezension/1443988308/ Von mir bekommt dieses Buch eine klare Leseempfehlung! Es hat mich sehr berührt.