Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker,

habt Ihr (wieder) Lust auf eine literarische Weltreise im Jahr 2017?

Dann lasst uns gemeinsam durch 21 verschiedene Lese- Regionen reisen!

Die Aufgabe besteht darin...
- 12 Bücher in einem Jahr zu lesen;
- Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen);
- Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.

- Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen;
- Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen;
- Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt.

- Eure Beiträge werde ich verlinken;
- Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich;
- Genre und Erscheinungsjahr sind egal:
- Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt!

Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren.

Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket!

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird.
Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der LIterarischen Weltreise 2016:

Dann wünsche ich uns allen...

Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки
Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! -

16 lateinamerika Galapagos
17. Fiktive Welt

Corsicana

Sammelbeitrag:
Auch ich mache sehr gerne wieder mit:

1. Deutschsprachiger Raum (incl. Schweiz, Österreich,...)

2. Skandinavien und Grönland
geplant: Heimwärts über das Eis

3. Großbritannien und Irland
Geplant: Die Bücher von Jane Gardam

4. Frankreich, francophone Länder wie Kanada, Benelux
auf jeden Fall Philipp Blondel

5. Spanien, Italien, Portugal, Griechenland
Endlich mal etwas aus Griechenland?

6. Türkei
geplant: Endlich Siebentürmeviertel lesen

7. Osteuropäische Länder (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Ungarn, Tschechien...)
Sofi Oksanen?

8. Russland, Aserbaidschan, Armenien,

9. Zentral- und Weltasien

10. Israel/ Palästina
Geschichten aus Tel Ilahn endlich zuende lesen...

11. Arabischer Raum

12. Afrika
geplant: Der Ort, an dem die Reise endet

13. Lateinamerika, Karibik
Carmen Lobata lesen!

14. USA, Kanada (englischsprachiger Raum)

15. Japan
geplant: Murakami, Der farblose Herr...

16. China

17. Ostasien (Mongolei, Nepal,...)

18. Südasien

19. Australien und Ozeanien mit Antarktis
geplant: Endlich Euphoria lesen
Und mehr von Garry Disher

1,363 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

vanessabln

vor 5 Tagen

Plauderecke

Das offizielle Ziel habe ich auch erreicht. Aber mein persönliches Ziel sind unbedingt noch zwei Bücher, nämlich Australien und China! Mal sehen, ob sich das schaffen lässt...

Wedma

vor 5 Tagen

Spanien, Italien, Portugal, Griechenland

Ich war auf Malle: https://www.lovelybooks.de/autor/Brigitte-Lamberts/El-Gustario-de-Mallorca-und-das-t%C3%B6dliche-Elixier-1316795987-w/rezension/1506484740/

naninka

vor 4 Tagen

vanessabln schreibt:

Vielleicht „The Best of Adam Sharp“ von Graeme Simison. Ich höre es gerade und finde es sehr unterhaltsam (Autor von The Rosie Project), Thema ist eine alte Liebe, die sich nach 20 Jahren zurückmeldet....

vor 3 Tagen

Deutschsprachiger Raum (incl. Schweiz, Österreich,...)

Eine unterhaltsame, tiefsinnige Geschichte über ein Flüchtlingsheim in Bayern https://www.lovelybooks.de/autor/Jaromir-Konecny/Die-unglaublichen-Abenteuer-des-Migranten-Nemec-1456437007-w/rezension/1507056926/

Autor: Jaromir Konecny
Buch: Die unglaublichen Abenteuer des Migranten Nemec

vor 3 Tagen

Deutschsprachiger Raum (incl. Schweiz, Österreich,...)

Mein Ausflug nach Tirol mit Judith Taschler https://www.lovelybooks.de/autor/Judith-W.-Taschler/David-1445991736-w/rezension/1507056929/

Autor: Judith W. Taschler
Buch: David

miss_mesmerized

Plauderecke

sollte es die Challenge nächstes Jahr wieder geben. hätte ich einen Vorschlag, der mir gerade aus dem Penguine Newsletter kam: 10 (oder andere Zahl) verschiedene US Staaten bereisen. Hier unter dem Link stehen für jeden Staat mehrere Vorschläge (man muss etwas runter scrollen), viele sind auch Klassiker: https://www.penguinrandomhouse.com/the-united-states-of-books/?ref=PRH73DEDF8BCB89&linkid=PRH73DEDF8BCB89&cdi=2B81667F1ADF60A1E0534FD66B0AB004&template_id=7711&aid=randohouseinc39780-20

vor 2 Tagen

Russland, Aserbaidschan, Armenien, Turkmenistan, Kasachstan, Usbekistan, Jordanien, Libanon

Und wieder ein Beitrag zu Russland - sehr empfehlenswert https://www.lovelybooks.de/autor/Gabriele-Krone--Schmalz-/Eiszeit-1446295378-w/rezension/1507297808/1507194912/

Autor: Gabriele Krone-Schmalz
Buch: Eiszeit