Liebe Lovelybookerinnen und –booker,

habt Ihr (wieder) Lust auf eine literarische Weltreise im Jahr 2017?

Dann lasst uns gemeinsam durch 21 verschiedene Lese- Regionen reisen!

Die Aufgabe besteht darin...
- 12 Bücher in einem Jahr zu lesen;
- Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen);
- Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.

- Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen;
- Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen;
- Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt.

- Eure Beiträge werde ich verlinken;
- Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich;
- Genre und Erscheinungsjahr sind egal:
- Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt!

Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren.

Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket!

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird.
Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der LIterarischen Weltreise 2016:

Dann wünsche ich uns allen...

Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки
Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! -

16 lateinamerika Galapagos
17. Fiktive Welt

Corsicana

Sammelbeitrag:
Auch ich mache sehr gerne wieder mit:

1. Deutschsprachiger Raum (incl. Schweiz, Österreich,...)

2. Skandinavien und Grönland
geplant: Heimwärts über das Eis

3. Großbritannien und Irland
Geplant: Die Bücher von Jane Gardam

4. Frankreich, francophone Länder wie Kanada, Benelux
auf jeden Fall Philipp Blondel

5. Spanien, Italien, Portugal, Griechenland
Endlich mal etwas aus Griechenland?

6. Türkei
geplant: Endlich Siebentürmeviertel lesen

7. Osteuropäische Länder (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Ungarn, Tschechien...)
Sofi Oksanen?

8. Russland, Aserbaidschan, Armenien,

9. Zentral- und Weltasien

10. Israel/ Palästina
Geschichten aus Tel Ilahn endlich zuende lesen...

11. Arabischer Raum

12. Afrika
geplant: Der Ort, an dem die Reise endet

13. Lateinamerika, Karibik
Carmen Lobata lesen!

14. USA, Kanada (englischsprachiger Raum)

15. Japan
geplant: Murakami, Der farblose Herr...

16. China

17. Ostasien (Mongolei, Nepal,...)

18. Südasien

19. Australien und Ozeanien mit Antarktis
geplant: Endlich Euphoria lesen
Und mehr von Garry Disher

papaverorosso

vor 2 Tagen

Frankreich, francophone Länder wie Kanada, Benelux

Ich habe "Im Schatten das Licht" von Jojo Moyes gelesen. Hier reist die Protagonistin von England nach Frankreich - zusammen mit ihrem Pferd.

Autor: Jojo Moyes

Autor: Howard Jacobson
Buch: Pussy

StefanieFreigericht

papaverorosso schreibt:
Hmmmm... mal eine Frage, wie viele Bücher pro Region darf man eigentlich für diese Challenge verwenden?

2 Regionen dürfen doppelt in die Wertung einfließen.
Aber die meisten geben hier deshalb so viele Titel mehr an, um noch Tipps zu geben, weil zum Beispiel ein Buch "typischer" ist oder schlicht besser gefiel.
Die "Runde einmal rum" habe auch schon länger und reise auch noch weiter... ;-)

@StefanieFreigericht

Super erklärt, lieben Dank!
Genau so ist es... ich stelle z.B. jedes Buch hinein, das ich gelesen habe und das passt, auch als eine Art Tagebuch, oder Logbuch... :-)
Bei der Auswertung am Ende des Jahres gibt das aber (leider) keine Extra-Punkte!

@miss_mesmerized

Wow, eine Trump-Parodie?! Klingt spektakulär! :-D

vor 24 Stunden

Plauderecke

Ich habe eben alles nachgetragen, ich glaube ich wäre schon fertig;), wenn du Zeit hast, vielleicht magst du mal schauen:)

vor 15 Stunden

Ginevra schreibt:
Wow, eine Trump-Parodie?! Klingt spektakulär! :-D

es ist vor allem urkomisch und Jacobson hat ihn wirklich sensationell toll porträtiert :-)