The Awful German Language / Die schreckliche deutsche Sprache

The Awful German Language / Die schreckliche deutsche Sprache

Das neue Buch von Mark Twain erscheint am 28. September 2018 mit dem Titel "The Awful German Language / Die schreckliche deutsche Sprache" als Softcover bei Reclam, Philipp.

Inhaltsangabe zu "The Awful German Language / Die schreckliche deutsche Sprache"

»Meine philologischen Studien haben mich davon überzeugt, dass ein begabter Mensch Englisch (außer Rechtschreibung und Aussprache) in 30 Stunden, Französisch in 30 Tagen und Deutsch in 30 Jahren lernen kann.«
Mit bissigem Humor beschreibt Mark Twain, der 1878 auf seiner zweiten Europareise auch Deutschland besuchte, die Absonderlichkeiten der deutschen Sprache: kilometerlange Wörter, Sätze, bei denen nach einer Viertelstunde ganz zum Schluss das Verb kommt, »und hinter das Verb stellt der Verfasser noch haben sind gewesen gehabt haben geworden sein«. Das ist äußerst amüsant zu lesen, zumal wenn man, wie hier, das Original daneben hat, in dem die deutschen Wörter noch fremdartiger wirken. Und ganz nebenbei lernt man dadurch die eigene Sprache noch besser kennen.

ISBN:9783150194935
Sprache:Englisch