Mark Wachholz Aventurisches Archiv V - Die Jahre 26 bis 27 Hal

Inhaltsangabe zu „Aventurisches Archiv V - Die Jahre 26 bis 27 Hal“ von Mark Wachholz

Die neuere aventurische Geschichte im Spiegel des Aventurischen Boten und der Abenteuer aus dieser Zeit: Hintergrundinformationen, chronologische Auflistungen und Artikel zu Schwerpunktthemen. Für Spielleiter und Spieler aller Erfahrungsstufen ab 14 Jahren. Inzwischen lässt es sich nicht mehr leugnen: Borbarad ist zurückgekehrt. In ganz Aventurien sind die Folgen dieser Nachricht zu spüren, vor allem aber auf Maraskan und in Tobrien, wo die Invasion der Verdammten ihren Ausgang nimmt. Überall sammeln sich diejenigen, die sich dem Dämonenmeister und seinen fürchterlichen Heerscharen entgegenstellen wollen, aber auch solche, die sich Macht und Wissen erhoffen, wenn sie sich auf seine Seite schlagen. Doch bei allem Schrecken, den die Invasion mit sich bringt, bleibt die Geschichte nicht stehen. Amene von Vinsalt beansprucht den Titel der Horas und nennt ihr Land nun Horasreich, sieht sich daraufhin aber mit dem Vorwurf des Verrats und der Götterlästerung konfrontiert, während im Süden ihres Herrschaftsgebietes der Rote Tod wütet. Der Schwertkönig ficht sein hunderstes Duell und in Aventuriens Süden ringt man um die Gründung einer Goldenen Allianz ... Im Aventurischen Archiv 5 finden Sie Artikel aus den Jahren 26 und 27 Hal (1029 und 1030 BF) an einem Ort versammelt: Die Meldungen des Aventurischen Boten und die Jahreschroniken sind ein unverzichtbares Hilfsmittel für alle, die sich für die stürmischen Zeiten von Borbarads Invasion interessieren. Diese Spielhilfe ergänzt und erweitert die Informationen zum Aventurischen Hintergrund und zur neueren aventurischen Geschichte aus dem Band Geographia Aventurica. Weitere Informationen sind zur Verwendung der Spielhilfe nicht erforderlich.

Eine simple Zusammenstellung der Boten 62-65 mit ein bisschen Chronik-Übersicht.

— MarkusTraut

Stöbern in Fantasy

Rosen & Knochen

rainybooks

Götterblut

Achterbahn durch die Welt der Götter

Sonnenduft

Gwendys Wunschkasten

Eine ganz nette Geschichte, aber kein großes Highlight.

TamiraS

Animant Crumbs Staubchronik

travelsandbooks

Fallen Queen

Brine

Fremder Himmel

Tolles Abenteuer in einer magischen Welt!

Blintschik

• Praktischer Nutzen erschwert

Aventurisches Archiv V - Die Jahre 26 bis 27 Hal

MarkusTraut

09. April 2014 um 10:01

Auch das Archiv Nummer 5 ist für Spielleiter der Borbarad-Kampagne sehr hilfreich, um eine Vorstellung der "öffentlichen Meinung" dieser Zeit zu bekommen. Leider ist der praktische Nutzen jedoch wieder eher gering bis eingeschränkt: Immer noch werden Artikel, die in direktem Zusammenhang mit der Borbarad-Kampagne stehen, mit der Dämonenkrone gekennzeichnet, was ein einfaches Kopieren für Handout-Zwecke unmöglich macht. Hier ist dann immer eine Nachbearbeitung nötig. Außerdem wären Meisterinformation (z.B. auf welche Abenteuer sich ein Artikel bezieht) schön gewesen... Leider wurden die Möglichkeiten der Reihe nicht wirklich genutzt und so ist dieses Archiv nicht mehr als eine simple Zusammenstellung der Boten 62-65 mit ein bisschen Chronik-Übersicht.