Cover des Buches Knautschzone (ISBN: 9783862520121)
Literaturs avatar
Rezension zu Knautschzone von Mark Werner

Rezension zu "Knautschzone" von Mark Werner

von Literatur vor 12 Jahren

Literaturs avatar
Literaturvor 12 Jahren
Ich war noch niemals in New York ... .. Bei der Lektüre des Romans "Knautschzone" von Mark Werner musste ich desöfteren an Udo Jürgens Hit denken, indem er den gedanklichen Ausbruch aus seinem Alltag beschreibt. Auch Henny Hinkelberch bricht aus seinem Alltag aus, allerdings ganz realistisch, nachdem seine Freundin ihn mit dem Satz "Ich bin schwanger und" begrüßt. Allerdings ist Hennys Flucht bereits so plötzlich, dass er das Ende des Satzes nicht mehr mitbekommt. Mit der Verantwortung dieser Nachricht und der damit einhergehenden Veränderung auf sein Leben konfrontiert, begibt sich Henny auf die Flucht zum Flughafen nach Kalifornien, wo er schon immer seinen Traum von einem Rockstarleben verwirklichen wollte. Doch dann wird er vom Wagen der sich ebenfalls in einer Lebenskrise befindenen Natali erfasst, was seine Flucht abrupt abbremst und in ganz neue Bahnen lenkt. Zusammen ordnen die beiden Fremden, die sich doch von Anfang an sehr nahe stehen, in einer ereignisreichen Nacht ihre beiden Leben. Der Roman legt bereits von Anfang an ein schönes Tempo und viel Handlung vor, sodass er den Leser bereits von Anfang an fesselt. Die raschen Wechsel zwischen der Gegenwart, den Rückblenden und Träumen finde ich einerseits gelegentlich schwierig, da es den Lesefluss bremst, aber inhaltlich sehr passend und gelungen. Die einzelnen Erlebnisse sind für Henny und seine Weiterentwicklung von entscheidender Bedeutung, die Einschübe in die eigentliche Handlung passen zur jeweiligen Stufe von Hennys Verarbeitung und fügen sich gegen Ende des Romans zu einem großen Puzzle zusammen. Der Stil ist anspruchsvoll und humorvoll geschrieben, was meinem Geschmack sehr entgegenkommt. Die Wahl der Titel finde ich sehr kreativ und gelungen. Die Kürze der Kapitel unterstützt das inhaltlich vorgelegte Tempo. Inhaltlich widerstrebt mir die Handlung und Sichtweise der Hauptfigur stark: Ich kann das Denken, die Gefühle und die Verhaltensweisen von Henny kaum nachvollziehen: Er ist mit seinem Leben unzufrieden, hat unerfüllte Träume, aber wird in keinster Weise aktiv, um sein Leben zu ändern oder seine Träume zu realisieren, sondern er lebt nur so vor sich hin. Seine Mitmenschen werden auf seinem Egotrip nur zu Nebendarsellern, bis die Nachricht seiner Freundin "Ich bin schwanger und" Henny ziemlich aus seiner Lethargie reißt und von einer Kurzschlusshandlung zur nächsten im Rahmen einer Flucht verleitet. Zur Betrachtung des Lebens und der einzelnen Charaktere auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Jede der Figuren wird sehr menschlich mit allen Stärken und Schwächen dargestellt, wobei viele Nuancen des Lebens und des menschlichen Denkens und Fühlens getroffen werden. Lediglich das Ende fand ich etwas zu "Hollywood"-haft. Nachdem der Roman doch über die Spielarten des Lebens, Lebensentscheidungen und -wandlungen handelt, wandelt sich am Ende des Romans doch alles zur für die Protagonisten positivsten Möglichkeit, was ich etwas unrealistisch finde. Dennoch eine sehr schöne Leseerfahrung, die ich nicht missen möchte und die ich bedenkenlos weiterempfehlen kann!