Mark Wietersheim Bauvertragsrecht nach BGB und VOB/B

Inhaltsangabe zu „Bauvertragsrecht nach BGB und VOB/B“ von Mark Wietersheim

Welche Vorschriften muss ich bei Bauverträgen in der Praxis beachten? Dieser Kommentar stellt alles Nötige dar: die Vorschriften der VOB/B, das komplette Werkvertragsrecht sowie das Kaufvertragsrecht nach BGB.
Anhand zahlreicher Übersichten, Grafiken, Beispiele und Tipps aus der Praxis veranschaulicht das versierte Autoren-Team die Thematik "Bauabwicklung und Bauvorhaben". Besonders hilfreich für Ihren beruflichen Alltag sind die direkt einsetzbaren Mustertexte und praktischen Checklisten.
Sämtliche Teile der 3. Auflage wurden aktualisiert, viele aktuelle und teils grundlegende Urteile wurden eingearbeitet, etwa die Rechtsprechung des BGH zur Zuschlagsverzögerung oder zum Schadensersatz bei Kaufverträgen.
Für die Abwicklung von Bauverträgen gilt: die VOB/B bleibt wichtigste Vorschrift. Wenn auch ihre Privilegierung weggefallen ist - und damit die Bedeutung des Werkvertragsrechts des BGB zunimmt. Für viele Verträge aus der täglichen Praxis der Bauabwicklung zählt deshalb: die VOB/B sollte Vertragsbestandteil sein. Denn sonst kommt es allein auf das BGB an. Das oft zu wenig beachtete Kaufvertragsrecht betrifft dabei alle Verträge über die Lieferung von beweglichen Gegenständen - und damit viele Verträge des täglichen Baugeschehens.
Dieser Kommentar ist ein fundiertes und verständliches Werkzeug für die tägliche Praxis - und damit unverzichtbar für alle, die an Bauvorhaben beteiligt sind!

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos