Mark Williams , Melanie Fennell Achtsamkeit und die Transformation von Verzweiflung

Inhaltsangabe zu „Achtsamkeit und die Transformation von Verzweiflung“ von Mark Williams

Die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) hat die klinische Praxis zur Behandlung depressiver Erkrankungen revolutioniert. Therapeuten und Ärzte gelangen dank MBCT zu einem neuen Verständnis der Funktionsweisen depressiver Erkrankungen und können sich Praktiken aneignen, um Rückfällen bei den Erkrankten vorzubeugen. Alle Autoren dieses Bandes forschen und lehren an führenden akademischen Instituten zu depressiven Erkrankungen. Anhand des bewährten und durch Studien fundierten 8-Wochen-Programms der MBCT setzen sie eindrückliche Forschungsergebnisse über die psychischen Faktoren, die Suizidalität auslösen und andauern lassen, in die praktische Anwendung um. Sie zeigen die Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen achtsamkeitsbasierter Therapien für gefährdete Patienten auf und entwickeln Werkzeuge zur Krisenintervention. Verfasst von den Pionieren dieser Behandlungsform, basiert das Programm auf langjähriger extensiver Forschung und Erfahrung in der Behandlung hochgefährdeter Menschen. Auf dieses Buch haben viele gewartet: Es beschreibt in einem detaillierten Kursprogramm, wie MBCT erfolgreich und fundiert für Patienten adaptiert werden kann, die mit wiederkehrenden Selbstmordgedanken kämpfen.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist