Cover des Buches Das Haus /House of Leaves (ISBN: 9783442739707)
Rezension zu Das Haus /House of Leaves von Mark Z. Danielewski

Zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz

Wer seinen Freunden endlich beweisen möchten, dass ihre Zweifel an der Vollständigkeit seines Tassenarsenals im Schrank berechtigt waren, sollte ihnen unbedingt "Das Haus" zu lesen geben.

Es ist verrückt. Zu weiten Teilen genial verrückt - ich erinnere mich hier an das Glossar über sämtliche im Buch verwendeten Wörter, die, sagen wir, unkonventionelle Gestaltung der Seiten mit der Aufzählung all dessen, was es im Haus nicht gibt (besonders die ihrer Rückseiten), und an die Briefe der Mutter.

Faszinierend ist außerdem der Stil des Buchs, das sich wie eine (interessante) wissenschaftliche Arbeit über einen Film liest, tonnenweise erfundene Sekundärliteratur inklusive.

Es ist sogar spannend, die zehnseitige Abhandlung über die Physik und mythologische Betrachtung von Echos ausgenommen, ich wollte wirklich wissen, wie es sowohl mit Navidson als auch mit Mr. Truant weiter geht.

Ich bedaure es, einen Satz über dieses Buch mit "Leider" beginnen zu müssen, aber leider empfinde ich das Ende als unbefriedigend. Es stört mich nicht und halte es sogar für notwendig, wenn ein solches Buch offen endet. Allerdings sollte sich der Autor schon etwas dabei gedacht haben und meiner Ansicht nach macht es sich Herr Danielewski etwas zu leicht.

Wie im Titel der Rezension angedeutet, ein Buch bekommt nicht zwangsläufig mehr Tiefe, wenn man mehr Erklärung weglässt.
Sämtliche Textstellen, die auch nur andeutungsweise mögliche Auflösungen enthalten könnten sind "zufällig" verbrannt oder unleserlich. Auch Mr. Truants Geschichte fand ich nicht gänzlich nachvollziehbar.

Insgesamt aber ein interessantes Erlebnis, das man sich ruhig antun sollte.