Cover des Buches Glaube, Liebe, Mafia (ISBN: 9783462045048)
Cellissimas avatar
Rezension zu Glaube, Liebe, Mafia von Mark Zak

Rezension zu "Glaube, Liebe, Mafia" von Mark Zak

von Cellissima vor 11 Jahren

Cellissimas avatar
Cellissimavor 11 Jahren
Privatdetektiv Josif Bondar ist Anhänger des gemütlichen und entspannten Lebensstiles. Er spielt lieber stundenlang mit seinem Nachbarn Ahmet Backgammon, als etwa Leute zu beschatten. Genau das verlangt nun aber seine Ex-Geliebte Heidi von ihm. Und bei dem Objekt von Josifs Ermittlungen handelt es sich nicht um irgendeinen Mann - sondern um Heidis Gatten Jurij, der Mädchen aus Osteuropa importiert und sie in Bordellen arbeiten lässt, Waffen kauft, Drogen importiert ... kurz: mit organisiertem Verbrechen sein Geld verdient. Jurij betrügt seine Gattin, und die möchte nun, dass Josif ihn beschattet und überführt, damit sie die Scheidung durch- und in der Folge einen zweistelligen Millionenbetrag abbekommt. Klar, dass Josif seiner Verflossenen diese Bitte nicht abschlagen kann ... und als ob dieser Auftrag nicht schon heikel genug wäre, folgt schon bald der nächste Fall: ein kleines Kölner Theater wird kurz nach der Premiere eines brisanten Stückes in Brand gesetzt und vollständig zerstört. Dabei stirbt der Hauptdarsteller. Josif ermittelt nicht alleine, sondern gemeinsam mit seiner Freundin, der Hauptkomissarin Judith Wendel. Das stellt die beiden vor eine große, vielleicht die größte, Herausforderung ihres Lebens und verlangt ihnen alles ab. Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn schon bald gibt es den nächsten Toten ... Meine Meinung "Glaube Liebe Mafia" ist ein ziemlich ungewöhnlicher, gerade deswegen so toller Krimi. Hier nimmt nicht nur die eigentliche Ermittlungsarbeit Platz ein, sondern gleichberechtigt daneben steht das Unterhaltungs-Element. Der Krimi an sich ist spannend und bietet einige unvorhergesehene und überraschende Wendungen. Zak schreibt sehr locker und gut. Es existieren viele kurze Kapitel, es wird aus vielen verschiedenen Blickwinkeln ermittelt; so erhält die Lektüre ein angenehm rasantes, aber keineswegs zu schnelles Tempo. Die Dialoge sind auf den Punkt gebracht und herrlich geistreich und weisen allerlei Spielarten des Humors auf. Die Protagonisten sind schillernd, schräg-skurril. Ich wurde bestens unterhalten und habe mich köstlich amüsiert! Fazit "Glaube Liebe Mafia" ist ein Buch, das den Leser hervorragend unterhält und das man nicht mehr aus der Hand legen, sondern in einem Rutsch lesen kann und möchte. Das perfekte Buch für Leute, die keine reinen Krimis mögen, aber sicher auch für alle anderen uneingeschränkt empfehlenswert. Der Klappentext hat wahrlich nicht zu viel versprochen - ein bemerkenswertes Debüt!