Markku Ropponen Finnischer Mittsommer

Inhaltsangabe zu „Finnischer Mittsommer“ von Markku Ropponen

Die Sonne geht nicht unter in Jyväskylä, hell leuchtet sie auch auf diefinsteren Verbrechen, mit denen sich Privatermittler Otto Kuhala aus gerechnetzum Mittsommerfest beschäftigen muss: Anstatt sich einenWhisky einzugießen und seine professionelle Beobachtungsgabe ausnahmsweisemal auf die reizvolle Annukka zu konzentrieren, macht ersich auf die Suche nach einer vermissten jungen Frau. Die Ermittlungenenden in einer Sandgrube, wo Kuhala ein Paket findet, aus dem einerote Frauensandale ragt – und der dazugehörige Fuß. Die Spur führt ihnins Haus des reichsten Mannes von Jyväskylä, des Drogenbarons Bister:Wie heiß die Spur ist, bemerkt Kuhala aber erst, als ihm das Dach überdem Kopf abgefackelt wird.

Dafür musst du sterben

Buchwurm05

Crimson Lake

RubyKairo

Angstmörder

Tolles Duo, mit einem spannenden Fall inkl. unvorhersehbarer Wendungen ...

MissNorge

Im Traum kannst du nicht lügen

Absolut empfehlenswert! Mein persönliches Krimihighlight 2017!

marielilith

Origin

Mein erster Dan Brown: unglaublich interessant und spannend!

marielilith

Geheimnis in Rot

hesi

• Rezension zu "Finnischer Mittsommer" von Markku Ropponen

Finnischer Mittsommer

BertieWooster

12. July 2009 um 09:58

Der originelle Krimi spielt während im mittelfinnischen Jyväskylä während eines Hitzesommers 2002, wie er in Deutschland 2003 vorkam. Der Roman beginnt mit einer Autofahrt auf dem Lande, wobei eine Pferdebremse eine Kette unglücklicher Reaktionen auslöst, die in einem Mord enden. Dies ist jedoch nicht der erste und wird nicht der letzte bleiben. Erst im zweiten Kapitel erscheint die Hauptfigur Privatdetektiv Kuhala. Ein fast zwei Meter großer Riese mit Schuhgröße 46 und Übergewicht. Durch den Auftrag einer verstoßenen Ehefrau eines miesen Neureichen, wird er in die Mordserie hineingezogen. Außerdem kommt noch ein Auftrag hinzu, nach einer verschwundenen Tochter zu suchen, die er zuerst als Routine betrachtet. Der Krimi ist recht humorvoll geschrieben. So gibt es eine witzige Verfolgungsjagd auf dem Rad, der bei einem Mittsommerfest an einem Weiher beginnt und in einer Sandgrube endet. In dem Buch folgen weitere skurrile Handlungen, so dass die eher zufällige Lösung der Fälle auch gut hineinpasst. Insgesamt ein sehr unterhaltsamer Krimi.