Die guten Tage

Cover des Buches Die guten Tage (ISBN: 9783552059115)

Positiv (13):
BluevanMeers avatar
BluevanMeer
vor einem Jahr

Eine Reise zur Beerdigung der Oma in die ehemalige Heimat des Ich-Erzählers wird zur Auseinandersetzung mit Herkunft und Familie. Groß!

Kritisch (1):
L
LesedeLeseMaus
vor 2 Jahren

Zu viele Stereotypen. Zum Teil sehr derb. Hat mir nicht gefallen.

Inhaltsangabe zu "Die guten Tage"

In einem Bus, dem täglich zwischen Wien und Belgrad verkehrenden "Gastarbeiter-Express", rollt der Erzähler durch die ungarische Einöde. Jener Stadt entgegen, in der er aufgewachsen ist. Die Bomben, der Krieg, Miloševic, den er zuerst lieben, dann hassen gelernt hat, und der Vater, für dessen Ideologie und Opportunismus er nur noch Verachtung empfindet, hatten ihn ins Exil getrieben. Entkommen ist er dem Balkan auch dort nicht. In beeindruckenden Bildern erzählt Marko Dinic zwanzig Jahre nach dem Bombardement von Belgrad von einer traumatisierten Generation, die sich weder zu Hause noch in der Fremde verstanden fühlt, die versucht die eigene Vergangenheit zu begreifen und um eine Zukunft ringt.

ISBN:9783552059115
Verlag:Zsolnay, Paul