Marko Leino Wunder einer Winternacht

Inhaltsangabe zu „Wunder einer Winternacht“ von Marko Leino

DIE WAHRE GESCHICHTE VOM WEIHNACHTSMANN Hoch oben im Norden lebt der kleine Nikolas. Als er durch einen tragischen Unfall zur Waise wird, nimmt das ganze Dorf sich seiner an. Ein Jahr lang darf Nikolas bei jeder Familie bleiben. Wenn der Weihnachtsabend naht, muss er weiterziehen. Voller Dankbarkeit schnitzt Nikolas Jahr für Jahr Geschenke für 'seine' Familie. Als er zum bösartigen Tischlermeister Lisakki in die Lehre kommt, scheint sein Glück vorbei. Der bärbeißige alte Mann hasst Kinder.

Trotz schlichtem Erzählstil eine wundervolle Geschichte, die das Herz in vielerlei Hinsicht berührt. Fasziniert und überzeugt.

— katie1984
katie1984

Eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte, die sich auch gut zum Vorlesen für Kinder eignen würde.

— zazzles

jesslie261

Wunderschönes Weihnachtsbuch!

— JessSpa81
JessSpa81

Bestes Weihnachtsbuch der Welt. Perfekt.

— ClaraOswald
ClaraOswald

Ein unbeschreiblich schönes Märchen, das die Entstehung des Weihnachtsmannes erzählt!

— artphilia
artphilia

Wunderschöne Erzählung über die Sage des Weihnachtsmannes.

— Buchperlenblog
Buchperlenblog

Empfehlenswerte Weihnachtsgeschichte, die man auch im Frühling oder Herbst lesen kann.

— BookfantasyXY
BookfantasyXY

Für mich die schönste Weihnachtsgeschichte. Jedes Jahr in der Adventszeit wird es gelesen.

— kn-quietscheentchen
kn-quietscheentchen

Stöbern in Jugendbücher

Vom Suchen und Finden

Außergewöhnliche Liebesgeschichte mit Witz

Saebrina1990

Auf ewig dein

Tolle Charaktere, tolles Setting! Nur die Dämonen fand ich unpassend. Das Zeitreisen und "die Alten" hätten als Fantasyelement gereicht.

MelHerz

Morgen lieb ich dich für immer

Ein tolles Buch! Ein Stern Abzug wegen dem langwierigen Anfang. Das Ende war noch mal ein richtiger Schock.

lottehofbauer

Holmes und ich – Unter Verrätern

Ich finde die Geschichte sehr erfrischend die Hauptcharaktere sind mir mit ihren Eigenarten auch sehr and Herz gewachsen für alle die ein bi

Simi_Nat

Wir fliegen, wenn wir fallen

Voller Emotionen, bildgewaltig und einfach süß - wenn eine Wunschliste das Leben verändert

Meine_Magische_Buchwelt

Magonia

Einfach zum träumen <3

EllaBrown

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• Die echte Bedeutung von Weihnachten wird in diesem Buch deutlich.

Lesemama1970

Lesemama1970

02. January 2017 um 19:41

Wunder einer Winternacht ist im Oktober 2008 von Marko Leino beim Wunderlich Verlag erschienen.Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es in einer Facebook-Gruppe beworben wird.Klappentext: Jede große Geschichte fängt klein anDie wahre Geschichte vom WeihnachtsmannHoch oben im Norden lebt ein kleiner Junge. Nikolas ist sein Name. Ein tragischer Unfall am Weihnachtsabend hat ihn zum Waisenkind gemacht. Die Menschen im Dorf nehmen sich seiner an und schenken dem schüchternen Jungen Wärme und Geborgenheit. Ein Jahr darf Nikolas bei jeder Familie bleiben, doch wenn der Weihnachtsabend naht, nimmt ihn das nächste Haus auf.Voller Dankbarkeit schnitzt Nikolas Jahr für Jahr heimlich Geschenke für all seine "Geschwister". Doch als er zum bösartigen Tischlermeister Iisakki in die Lehre kommt, scheint sein neu gewonnenes Glück unwiederbringlich vorbei. Denn der bärbeißige alte Mann hasst Kinder...Meine Meinung:Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt, womit man es sehr gut auch als Adventskalenderbuch im Dezember benutzen kann.Die Geschichte von Nikolas beginnt sehr traurig. Ab seinem fünften Lebensjahr ist kein Weihnachtsabend mehr wie der andere. An jedem Weihnachtsabend muss er zu einer anderen Familie ziehen. Zu Beginn ist das ganze sehr schwer für den kleinen Jungen. Aber er findet in seiner Schnitzerei eine Beschäftigung die ihm Geborgenheit und Glauben an das Gute gibt.Als er zu Iisakki kommt, weil die Menschen im Dorf ihn nicht mehr ernähren können, glaubt er sein Glück verloren. Doch durch Iisakki nimmt sein Leben eine neue wende. Nikolas muss sich immer wieder von liebgewonnenen Menschen trennen und beschließt daher alleine zu bleiben. Wird er das schaffen?Eine wirklich ergreifende Geschichte über die vermeintliche Entstehung der Weihnachtsgeschenke und ihrer eigentlichen Bedeutung. Die Bedeutung dieser Geschichte geht in unserer heutigen Zeit leider zu schnell verloren. Von mir eine klare Kauf- und Lese Empfehlung.

• Bezaubernde Weihnachtsgeschichte

Jisbon

Jisbon

16. December 2016 um 19:41

Obwohl die Geschichte sehr traurig beginnt und immer wieder kleine, emotionale "Tiefpunkte" folgen, ist diese Weihnachtsgeschichte kein Buch, das traurig oder trübsinnig macht. Es geht viel mehr um die Hoffnung und wie man lernt, mit dem Schmerz zu leben, ohne daran zu zerbrechen. Natürlich ist dies nicht leicht, aber Nikolas schafft es immer wieder, sein Schicksal zu schultern, ohne endgültig den Mut zu verlieren. Generell ist die ganze Geschichte sehr "leicht". Nicht von der Thematik; nicht nur die Trauer und das Verarbeiten von Verlusten, sondern auch wahre Freundschaft, Einsamkeit und die Freude am Geben und Nehmen wird aufgearbeitet und dem Leser ganz nebenbei näher gebracht - so nahe, dass bei mir mehr als einmal die Tränen kullerten. Viel eher ist es die Art, wie die Geschichte geschrieben ist. Leino schreibt sehr bildhaft; die ganze Zeit ist alles mit recht wenigen Worten so gut beschrieben, dass ich - obwohl ich nie in Finnland war - alles vor mir sehen konnte. Auch die einzelnen Figuren sind gut dargestellt. Selbst Nebenfiguren, die nur kurz auftreten, haben einen eigenen Charakter und können Sympathie gewinnen. Besonders intensiv lebt man aber natürlich mit dem Protagonisten mit. Die Entwicklung zum Weihnachtsmann geschieht nicht von heute auf morgen und dies zeigt Leino sehr gut. Es waren harte Schicksalsschläge, Verluste, nötig, um Nikolas zu dem werden zu lassen, der er heute ist. Er musste sehr viel einstecken, doch immer hat der Drang, andere zu beschenken und sie glücklich zu machen, gewonnen. Diese Botschaft finde ich sehr schön. Ein wenig gestört haben mich die großen Zeitsprünge, die etwas knapp abgehandelt wurden. In wenigen Sätzen überspringen wir Jahre in Nikolas' Leben. Andererseits war dieser Kniff des Autors aber vermutlich genau richtig: er beschränkt sich auf die wesentlichen Stationen, ohne dabei jedoch etwas aus dem Leben seines Protagonisten zu überspringen. Eine kurze Zusammenfassung von recht ereignislosen Jahren reicht auch aus, ich finde einfach, es hätte anders gestaltet werden können. Sehr gut gefallen hat mir dagegen, dass die Kapitel in diesem Buch "Türchen" genannt wurden. Da der Großvater zweier Jungen, der ihnen eigentlich diese Geschichte erzählt, verraten hat, dass er die Geschichte als eine Art Adventskalender erzählt bekam, passte dies sehr gut. Leider geht dann die Kapiteleinteilung nicht ganz auf, da Türchen 24 sich nicht mehr mit Nikolas beschäftigt. A propos: dass ein alter Mann die Geschichte seinen Enkeln erzählt, war eine gute Rahmenhandlung, die am Ende des Buches perfekt - mit einer ganz besonderen Begegnung - abgerundet wird. 4,5/5 Sternen ___ Die Rezension wurde ursprünglich am 9. August 2013 hier veröffentlicht.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

LadySamira091062

LadySamira091062

11. November 2016 um 22:58
  • Wunderschön!

30. October 2016 um 10:20

Ich habe das Buch vor Jahren für meinen Sohn gekauft und wir lesen es jeden Dezember wieder, da jedes Kapitel ein Türchen des Adventskalenders darstellt. Und jedes Jahr leiden wir gemeinsam mit dem kleinen Nikolas, als dieser seine Familie an das eisige Meer verliert. Güte und Warmherzigkeit werden groß geschrieben in diesem Märchen, als der Junge jährlich von einer Familie zur anderen in dem kleinen Fischerdorf Korvajoki zieht. Keine der Familien kann sich noch einen hungrigen Mund leisten, aber sie bringen es nicht fertig den Jungen seinem Schicksal zu überlassen. Schließlich nimmt ihn der wohlhabendste Mann im Umkreis bei sich auf und Nikolas ergibt sich in sein Schicksal bei dem scheinbar bösartigen Schreiner in die Lehre zu gehen. Für Essen und Unterkunft soll Nikolas künftig arbeiten. Im Verlauf der Jahre kommen sich die beiden jedoch näher und entwickeln eine sehr gute Vater/Sohn Beziehung zueinander, die sogar so weit geht, dass der alte Mann Nikolas sein ganzes Hab und Gut vererbt. Um sich bei den Familien in dem Dorf zu bedanken, beginnt Nikolas immer am Ende des Jahres (zu Weihnachten) ein Geschenk für die Kinder der Familien vor die Haustür abzulegen (womit die Tradition des Schenkens ihren Ursprung nimmt). Nikolas wird alt, dick und weißbärtig. Er trägt warme, rote Kleidung, wenn er nachts mit den Rentieren loszieht, um seine Geschenke zu verteilen. Und als er eines Tages feststellt, dass er allen Kindern auf der Welt Geschenke machen möchte, ist die Legende um den Nikolaus perfekt. Für jung und alt ist das Buch gleichermaßen schön! Ich lasse mich jedes Jahr davon verzaubern. (Der Film ist leider nicht annähernd so gut und auch etwas anders als das Buch!)

• Weihnachtsgeschichte für Groß und Klein

BookfantasyXY

An einem Sommertag sitzt der Großvater auf der Veranda und erzählt seinen beiden Enkeln Tommi und Ossi die Geschichte der Familie Einari und Alexandra Pukki und ihrer beiden Kinder Nicolas und Ada. Nicolas ist schon älter als seine kleine Schwester Ada, die noch ein Säugling ist als seine Eltern mit Ada zum Festland fahren wollen. Nicolas‘ Vater gibt seinem Sohn die Aufgabe, zu Hause zu bleiben und auf den Kamin und das Haus aufzupassen, damit es dort warm bleibt. Stunden um Stunden vergehen. Bis am nächsten Tag zwei Männer kommen und Nicolas eine traurige Nachricht überbringen. Ab diesem Tag an ist Nicolas Vollwaise. Da die Dorfbewohner relativ verarmt sind, sehen sie ein Problem, indem irgendeine Familie Nicolas bis zu seiner Volljährigkeit bei sich aufnehmen. Bei einer Versammlung wird beschlossen, dass Nicolas für ein Jahr lang bei einer Familie wohnt, und nach einem Jahr zieht Nicolas bei der nächsten Familie wider für dreihundertfünfundsechzig Tage ein. Stichtag ist der Weihnachtstag, an dem Nicolas seinen Wohnsitz Jahr für Jahr wechselt. Aus diesem Ritual wird eine Routine, die sich Nicholas zu gestalten weiß. Der finnische Autor Marko ließ sich von einem traurigen Heiligabend für diesen Jugendroman inspirieren. Er schrieb zunächst das Drehbuch zu dieser Geschichte und anschließend den vorliegenden Roman. Im Buch sind die einzelnen Kapitel mit „Türchen“ wie in einem Adventskalender gekennzeichnet; so könnte man in der Adventszeit jeden Tag ein Kapitel lesen. Diese Geschichte über Nicolas und seine Rituale sowie die Weihnachtsvorbereitungen jedes Jahr bringen die Leserschaft in einer Welt, in der Kinder noch träumen können. Weiße Weihnachten ganz weit weg von Großstädten und kleineren Städten. Die Figuren sind zwar finanziell arm, aber reich an Liebe, Geborgenheit und Gefühlen. Dieser Roman ist eine Geschichte mit Schicksalen, aber sie kommen längst nicht so herüber wie man denken könnte. Bei diesem Jugendroman wäre man gerne mitten im Geschehen dabei gewesen, weil diese Geschichte auf eine wunderbare Weise erzählt wird. So stellt man sich als Kind Weihnachten vor. Eine rundum lesensreiche Geschichte, die zwar noch positiv wirkt aufgrund ihrer Erzählweise, aber inhaltlich nicht immer positiv ist. Ein Buch für große und kleine Leser und Leserinnen, die man sich auch vorlesen lassen kann.

Janna_KeJasBlog

Buchraettin

• Lässt in der Adventszeit von Weihnachten träumen

Leuchtturmwaerterin

Leuchtturmwaerterin

Ein so wunderbares Buch. Es hat mich vollkommen mitgenommen in diese winterliche wunderbare finnische Fischerdorf-Gegend! Unglaublich rührend und einfach zum Träumen schön! Da wünscht man sich noch einmal Kind zu sein und auch noch an den Weihnachtsmann glauben zu dürfen. =)

Makollatur

Makollatur

11. February 2016 um 17:55
  • Eine Weihnachtsgeschichte und doch so viel mehr als das!

Marysol14

Marysol14

09. January 2016 um 18:38

Oft schon empfohlen bekommen, hatte ich gewisse Erwartungen an das Buch... und wurde von einem Farbenspiel der Gefühle überrascht! Was für ein Meisterwerk... Zur vollständigen Rezension: http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2015/12/wunder-einer-winternacht-die.html Ich habe wirklich selten eine so unglaublich berührende, wunderschöne Geschichte gelesen! Denn trotz, nein wegen der allgegenwärtigen Traurigkeit und Melancholie die über Niklas und seinem Leben liegt, strahlt er eine solche Herzensgüte und Weisheit aus, und das bereits in jungen Jahren. Niklas mag ein Einsiedler sein und sich von anderen Menschen zurückziehen, aber dennoch sehnt er sich so sehr nach Nähe und Liebe, dass man ihn als Leser am liebsten in den Arm nehmen möchte. Zu diesem einmaligen Leseerlebnis trägt auch der Schreibstil bei, denn Marko Leino vermag es, mit Worten zu spielen und eine einmalige Atmosphäre aufzubauen. Man meint, die Kälte, Einsamkeit und Trauer, aber auch die zarte Hoffnung, die Zuneigung und die Freude der Kinder spüren zu können. Es war, als wäre man dabei und gleichzeitig erschien die Geschichte trotz der derben finnischen Lebensumstände zu zart und zerbrechlich, als wären die Figuren von einer dünnen Eisdecke oder Glaswand bedeckt. "Zur Liebe gehört immer auch die Angst vor dem Verlust des Menschen, den man liebt. Das ist ein Teil unseres Lebens. Du bist immer noch ein Gefangener deiner Vergangenheit. Du kannst nicht dein ganzes Leben deinen Gefühlen ausweichen. Denn wenn du es nicht wagst, zu lieben und anderen zu erlauben, dich zu lieben, lebst du nicht wirklich." Gleichzeitig mit der zarten Schönheit des Buches konnte Marko Leino aber auch fesseln, denn immer wieder ahnt man  Ereignisse vor, sorgt und bangt um Nikolas und alle, die er gerne hat. Und auch wenn sich manche Befürchtung bewahrheitet haben, wurde ich auch das ein ums andere Mal überrascht. Und gerade, wenn sich alles scheinbar um Guten wendet, holt das Schicksal das finnische Dorf wieder ein und der Leser steht vor einem emotionalen Scherbenhaufen, mit der Angst um Niklas. Auch der Aufbau das Buches spricht mich sehr an, denn eine Einteilung in 24 Türchen passt nicht nur gut zur Weihnachtszeit, sondern motiviert einen immer wieder (obwohl das gar nicht nötig war!) "nur noch kurz" ein weiteres Kapitel zu lesen. Gleichzeitig hat mir auch das Format einer Geschichte in der Geschichte gut gefallen. Das bezaubernde und zum Spekulieren anregende Ende verleiht dem Buch noch eine weitere Prise Magie, denn jedem Leser ist es nun überlassen, seine Schlüsse zu ziehen. Gerade die doppelte Ungewissheit, ob Ada und der Großvater das Glauben zulassen, macht dieses Ende zu etwas ganz Besonderem! "Vielleicht ist im Leben nicht alles schwarz oder weiß. Vielleicht gibt es keine eindeutig glücklichen oder unglücklichen Ereignisse. Vielleicht geht beides immer Hand. Wie ein Unglück Gutes hervorbringen kann, so kann auch Glück Schwierigkeiten in sich bergen." Alles in allem ist dieses Buch nicht nur ein außergewöhnliches Leseerlebnis, sondern so voller Wahrheiten und wunderschön- trauriger Momente. "Wunder einer Winternacht" ist ein Liebesbrief an das Leben - in dem Moment, als ich es zugeschlagen habe, war ich wehmütig nach der Welt auf den Seiten und gleichzeitig so voller seeliger Freude über all´ das, was ich habe. Und mir ist bewusst geworden, wie kostbar das Leben ist und wie leicht es doch ist, das Leben der Anderen zu bereichern und so auch sich selbst zu beschenken.

• Bezaubernde Einstimmung auf Weihnachten

Schlehenfee

Schlehenfee

31. December 2015 um 17:13

„Wunder einer Winternacht“ ist die Geschichte des Jungen Nikolas, der an Weihnachten zur Waise wird und daraufhin Aufnahme bei verschiedenen Familien im Dorf findet. In Erinnerung an seine verstorbene Schwester versenkt er jedes Weihnachten ein Geschenk im Meer. Bald schon beschenkt er auch die Kinder des Dorfes und wird im Laufe der Zeit zum „Weihnachtsmann“. Marko Leino nimmt den Leser mit auf eine bezaubernde Reise in die Vergangenheit und den Winter in Finnland. Die Geschichte wie Nikolas zum Weihnachtsmann wird, ist wunderbar und ergreifend geschildert und somit eine gelungene Einstimmung auf Weihnachten. Die wahre Botschaft der Verdopplung des eigenen Glücks durch Teilen und Beschenken hat der Autor sehr gut umgesetzt. Lediglich die Sprache empfand ich bisweilen als etwas zu gestelzt. „Wunder einer Winternacht“ lässt sich durch die Einteilung in 24 Kapitel sehr gut als Adventskalender lesen, wenn man denn so lange bis zum nächsten Kapitel abwarten kann..

• Die Geschichte vom Weihnachtsmann

Pucki60

Die Geschichte spielt vor vielen, vielen Jahren und Nikolas lebt mit seiner Familie auf einer kleinen Insel in Finnland. Durch einen Unfall wird er an Weihnachten zum Waisen und von den Dorfbewohnern aufgenommen. Da es sich keine Familie leisten kann, den kleinen Jungen für immer aufzunehmen, wird beschlossen, das Nikolas ein Jahr in einer Familie lebt und jeweils zu Weihnachten zur nächsten Familie wechselt. Zum Abschied schenkt er den Kindern der Familie immer ein selbstgebasteltes Holzspielzeug. Auch die Kinder der vorherigen Familie bekommen ihr Weihnachtsgeschenk und so werden die Geschenke jedes Jahr mehr. Nach 8 Jahren kann es sich keine Familie leisten, Nikolas aufzunehmen und so kommt er zum Tischlermeister, der kleine Kinder hasst. Trotzdem gelingt es Nikolas, das Herz des Mannes zu erweichen und die Kinder werden weiter beschenkt. Die Geschichte ist sehr schön und rührend geschrieben, man trauert direkt mit dem kleinen Nikolas mit und kann nachvollziehen, wir einsam er sich fühlt. Langsam findet er wieder Freude am Leben und der jährliche Familienwechsel ist für ihn keine Belastung, sondern er gewinnt jedes Jahr neue Freunde hinzu. Er ist ein so liebenswerter Junge, der sogar den Tischlermeister verändert. Und jedes Jahr macht es ihm Freude, Weihnachtsmann zu spielen. Das Buch ist in 24. Kapitel eingeteilt, sodass man jeden Tag einen Teil lesen kann, aber es machte für mich mehr Spaß, es in einem weg zu lesen. Ich vergebe für das Buch 5 Punkte. Die Geschichte vom Weihnachtsmann hat mir sehr gut gefallen und lässt mich gerührt zurück. Das Fazit für mich ist, wie schön das Geben sein kann, ohne direkt etwas zurück zu bekommen.

heidi_59

heidi_59

22. December 2015 um 14:43
    Pucki60 schreibt Danke für euer Lob. Das Buch hat mir so gut gefallen, das ich mir den Film gekauft habe.

Ooooh wie schön ♡

Seehase1977

Seehase1977

Klappentext: DIE WAHRE GESCHICHTE VOM WEIHNACHTSMANN Hoch oben im Norden lebt der kleine Nikolas. Als er durch einen tragischen Unfall zur Waise wird, nimmt das ganze Dorf sich seiner an. Ein Jahr lang darf Nikolas bei jeder Familie bleiben. Wenn der Weihnachtsabend naht, muss er weiterziehen. Voller Dankbarkeit schnitzt Nikolas Jahr für Jahr Geschenke für «seine» Familie. Als er zum bösartigen Tischlermeister Lisakki in die Lehre kommt, scheint sein Glück vorbei. Der bärbeißige alte Mann hasst Kinder ... Zum Inhalt: Der fünfjährige Nikolas führt zusammen mit seinen Eltern und seiner noch ganz kleinen Schwester Ada ein ärmliches aber glückliches Leben auf einer kleinen Insel. Als die kleine Ada schwer krank wird, treten die Eltern mit dem Kind die beschwerliche Überfahrt zum Festland an. Nikolas muss alleine auf der Insel bleiben und das Feuer im Kamin bewachen. Die Eltern und die kleine Schwester kehren nicht zurück, sie kommen bei einem tragischen Unfalls auf dem Meer ums Leben. Die Menschen aus dem Fischerdorf müssen nun entscheiden, was mit dem kleinen Nikolas geschehen soll. Da die Armut in dem kleinen Dorf groß ist, beschließt der Rat darüber, dass der Junge ein Jahr bei jeder Familie bleiben soll und jeden Weihnachtsabend weiterziehen muss. Zum Dank schnitzt Nikolas jedes Jahr Geschenke für die Familien. Dann kommt das Jahr, in dem Nikolas zu dem mürrischen und eigenbrötlerischen Tischlermeister Lisakki in die Lehre kommt und sein ganzes Leben beginnt sich zu ändern… „Wunder einer Winternacht“ von Marko Leino ist ein wundervolles Buch für die Vorweihnachtszeit. Mit vielen kleinen Details und liebevoll herausgearbeiteten Charakteren verzaubert der Autor die Leser, die den kleinen Nikolas auf seiner Reise das sich Leben nennt begleiten dürfen. Mit seiner Geschichte transportiert Leino die beiden großen Themen wie Nächstenliebe und die Freude am Beschenken anderer. Ein berührendes, trauriges und zum Nachdenken anregendes Buch, welches den Sinn von Weihnachten wieder in das Bewusstsein der Menschen rückt.

22. December 2015 um 06:32
  • Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel
    Daniliesing

Daniliesing

• Leserunde zu "Malin und das weiße Rentier " von Ingrid Zellner

Malin und das weiße Rentier
    IngridZellner

IngridZellner

Eine Geschichte für Kinder und Erwachsene In einer sternklaren Winternacht begegnet die sechsjährige Malin einem weißen Rentier, das sprechen kann. Es heißt Dálvi und wird zu einer einfühlsamen und klugen Freundin für das kleine Mädchen. Ausgehend von den Legenden und Traditionen des Volks der Sámi, das im nördlichen Skandinavien zu Hause ist, lehrt Dálvi Malin viel Schönes und Spannendes über das Leben, die Natur, die Jahreszeiten, das Polarlicht und über die Elfen und Trolle in Schweden. Ein Buch voller Fantasie und Weisheit, das Eltern genauso lieben werden wie ihre Kinder. (Magic Buchverlag) Dieses Buch ist meine persönliche kleine Liebeserklärung an Schweden - an das Land, die Natur und die Menschen in den Weiten des Nordens. Und die möchte ich gerne mit euch teilen. Bis zum 25.10. könnte ihr euch für diese Leserunde bewerben, an der ich natürlich teilnehmen werden. Es gibt die Wahl zwischen einem (auf Wunsch gerne signierten) Taschenbuch und einem eBook (epub und mobi). Ich freu mich auf einen regen Austausch mit euch - und auf eine anschließende Rezension.  ;) Viel Freude mit Malin und Dálvi!

• Rezension zu Marko Leino - Wunder einer Winternacht

Lumi

Lumi

09. December 2015 um 12:58

Eigentlich bin ich ein bisschen spät dran mit dieser Buchvorstellung, aber da mir das Buch am Herzen liegt, möchte ich sie dennoch jetzt und hier veröffentlichen. Es ist nämlich so, dass es sich bei diesem wunderschönen finnischen Buch um einen Adventskalender handelt. Aber natürlich kann man es auch einfach so in der Weihnachtszeit lesen. :) In "Wunder einer Winternacht" geht es um den kleinen Nikolas. Dieser lebt lange vor unserer Zeit glücklich und zufrieden mit seiner armen Fischerfamilie im hohen Norden Finnlands. Sein Schicksal ändert sich jedoch vom einen auf den anderen Tag, als seine Familie durch ein tragisches Unglück zu Tode kommt. Der kleine Junge findet sich plötzlich als Waise wieder und in seinem ärmlichen Dorf gibt es keine Familie, die sich dauerhaft um den Jungen kümmern kann. Darum entwerfen die Dorfbewohner einen ganz besonderen Plan: Jede Familie nimmt den Jungen fortan für ein Jahr zu sich. Jedes Jahr an Weihnachten muss Nikolas dann weiterziehen. Für die ihm entgegengebrachte Freundlichkeit bedankt sich der Junge stets mit einem kleinen Geschenk bei "seiner" Familie. Doch eines Tages nimmt der Tischlermeister Iisakki, vor dem alle Kinder im Dorf Angst haben, den Jungen mit zu sich in sein einsames Heim - das Ende für Nikolas' bescheidenes Glück? "Wunder einer Winternacht" ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte in 24 kurzen Kapiteln. Man kommt gar nicht umhin, den herzensguten Nikolas, der sich trotz aller Widrigkeiten seine Freundlichkeit bewahrt, ins Herz zu schließen. Man fühlt stets mit ihm, und einige Szenen in diesem Buch bringen mich bis heute jedes Jahr wieder zum schluchzen. Für mich handelt es sich bei diesem Roman auch wirklich einmal um ein Buch für die ganze Familie: Sprache und Geschichte sind kindgerecht, aber auch für Erwachsene wunderbar lesbar. Man wähnt sich in einem modernen Märchen zur Entstehung des Weihnachtsfestes. Allen, die Weihnachten mögen und Freude an einem literarischen Adventskalender haben, möchte ich dieses wunderbare Buch deswegen wärmstens ans Herz legen. Ein Roman, der auch nach mehrmaligem Lesen immer wieder zu gefallen weiß!

• weitere