Cover des Buches Beethoven für Kinder. Königsfloh und Tastenzauber (ISBN: 9783833738937)
Kuhni77s avatar
Rezension zu Beethoven für Kinder. Königsfloh und Tastenzauber von Marko Simsa

Kindgerechter Einstieg in die klassische Musik

von Kuhni77 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Mit diesem Buch und der CD kann man den Kindern auf tolle Art, die klassische Musik näherbringen.

Kuhni77s avatar
Kuhni77vor 5 Jahren
INHALT:

Laura ist mit ihrem Onkel Marko auf der Suche nach ihrem Lieblingsstück von Ludwig von Beethoven. Sie stellen fest, dass es gar nicht so einfach ist, da Ludwig von Beethoven einige schöne Stücke komponiert hat.

Ob ihre Freunde und Bekannte ihnen helfen können?

Sie machen sich auf den Weg und fragen den Opernsänger Matthias, den Komponisten Erke und Lauras Musiklehrer.

Eine humorvolle und informative Geschichte von Marko Simsa, lebendig illustriert von Silke Brix.

MEINUNG:

Ein wirklich schönes Buch um den Kindern den Komponisten Ludwig von Beethoven näherzubringen.

Das Buch ist sehr schön illustriert und man kann auf jeder Seite etwas entdecken. Es lädt zum Anschauen und entdecken ein, während man der Musik lauscht. Auf jeder Seite steht die Nummer der CD, so dass man immer die passenden Lieder zur Seite hören kann. Der Text im Buch und der Text der CD stimmen nicht komplett überein. Das fanden wir jetzt aber gar nicht so schlimm, da auf der CD manche Sachen deutlicher erklärt wurden. So bekommt man zum Beispiel den "Deutschen Tanz" genau erklärt. Das inspiriert natürlich die Kinder, auf die Musik von Beethoven zu tanzen.

Buch und CD kann man sehr gut unabhängig voneinander hören bzw. lesen.

Weitere Bücher von Marko Simsa:

* Die vier Jahreszeiten: Eine Geschichte zur Musik von Antonio Vivaldi
* Der Karneval der Tiere: Eine Geschichte zur Musik von Camille Saint-Saëns
* Die Zauberflöte: Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
* uvm.

Marko Simsa bringt seit über zwanzig Jahren klassische Konzerte und Theaterstücke für Kinder auf die Bühne.

FAZIT:

Eine sehr schöne Idee, um Kinder kindgerecht an die klassische Musik heranzuführen. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!