Marko Simsa , Doris Eisenburger Der Zauberlehrling

Inhaltsangabe zu „Der Zauberlehrling“ von Marko Simsa

Johann Wolfgang von Goethes Ballade 'Der Zauberlehrling' nahm Paul Dukas 1897 als Inspiration für sein berühmtes Orchesterwerk. Die Geschichte vom Zauberlehrling, der den Besen zum Wasserholen verhext und dabei eine wahre Katastrophe heraufbeschwört, ist weltbekannt. In Marko Simsas Nacherzählung geht es wieder um den Zauberlehrling, denn der ist mittlerweile etwas älter geworden und in seiner Zauberschule werden Ballade und Musikstück nun als Schulaufführung gespielt.

Eine tolle Mischung aus Bilderbuch, MusikCd- klassischer Musik und einer Ballade- begeistert kleine wie große Leser und Hörer

— Buchraettin

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Kinder können auf diese Weise gut an die klassische Musik herangeführt werden

Der Zauberlehrling

WinfriedStanzick

21. September 2015 um 12:44

In seiner sehr erfolgreichen und durchweg empfehlenswerten Reihe „Musikalische Bilderbücher“ veröffentlicht der Annette Betz Verlag aus Wien in diesem Jahr unter anderem „Der Zauberlehrling“, eine von Paul Dukas vertonte Ballade von Johann Wolfgang von Goethe.   Das von Doris Eisenburger sehr ansprechend illustrierte Bilderbuch und die dem Buch beigefügte CD ergänzen sich, können unabhängig voneinander gelesen und gehört werden. Es empfiehlt sich jedoch, an den im Buch angeführten Stellen den jeweiligen Abschnitt auf der CD zu hören, von Marko Simsa einfühlsam gesprochen, da im Text immer wieder auf die Musik von Dukas Bezug genommen wird.   Kinder können auf diese Weise gut an die klassische Musik herangeführt werden und bekommen sie gleichzeitig auch noch gut erklärt. Ich kann das Buch ebenso empfehlen wie die anderen aus dieser schönen Reihe.