Marko Simsa Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers

Inhaltsangabe zu „Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers“ von Marko Simsa

Filipp Frosch fragt sich, woher das Wasser kommt. Er hofft, bei seinen Freunden die richtige Antwort zu finden. Also macht er sich auf den Weg und besucht den singenden Enterich Erwin Quak, die Mitglieder des Fischballettes Rudi und Rosi Forelle, Roberta Fuchs mit ihren Kindern und den weitgereisten König der Lüfte, Alfred Adler. Eine aufregende Reise beginnt, bei der Filipp Frosch eine Menge über die Wege des Wassers lernt. Am Ende schließlich macht er eine sehr interessante Entdeckung. Das gleichnamige Buch ist im Annette Betz Verlag erschienen und wurde mit dem Umweltpreis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Aus dem Inhalt: Filipp Frosch hat eine sehr wichtige Frage - Erwin Quak im kleinen Teich - Rudi und Rosi - Forelle im Bächlein - Roberta Fuchs an der Quelle - Alfred Adler auf dem Berg - Die Reise unter den Wolken - Die Seemöwe am großen Meer - Filipp am Fluss - Zurück am kleinen Teich

— Engel1974

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Toll illustriertes und lehrreiches Kinderbuch

Wolly

Woodwalkers (3). Hollys Geheimnis

Nicht ganz so überzeugend wie Band 2. Aber Hollys Geschichte ist toll.

LillySj

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

• interessante und spannende Entdeckungsreise rund um den Wasserkreislauf, mit toller musikalischer U

Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers

Engel1974

16. May 2017 um 17:32

Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht wo unserer Wasser überhaupt herkommt? Diese Frage stellt sich auch Flipp der Frosch, zu welchem Resultat er gekommen ist erfährst du in der spannenden Hörgeschichte „Flipp der Frosch und das Geheimnis des Wassers“ von Marko Simsa. Hörbuchinfo: Fassung: musikalisches Hörspiel Inhalt: 1 CD Laufzeit: ca. 38 min. Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag Um was geht es? Dem Frosch Filipp lässt eine ganz bestimmte Frage nicht mehr los, er möchte gern wissen wo unser Wasser überhaupt herkommt. So macht er sich auf den Weg zu einem spannenden Abenteuer, eine Reise entlang des Wasserkreislaufes. Immer ein fröhliches Lied auf den Lippen kommt er u.a. zu Rudi und Rosi, den Forellen im Bach, dem Adler Alfred, mit dem er sogar über die Gebirgsquellen fliegt und er kommt zu den Seemöwen am Meer. Meinung: Cover, Titel, Klapptext: Bereits das Cover ist sehr schön farblich gestaltet, strahlt Freundlichkeit aus und es macht einfach Spaß diese Illustration zu betrachten. Der Titel und auch der Klapptext sagen eigentlich alles aus, um was es in diesem musikalischen Entdeckungs-Hörspiel geht. Dies alles verspricht nicht nur eine lehrreiche, sondern auch unterhaltsame Geschichte. Handlung: Begonnen wird mit einer kurzen Ansage, der sich das Lied von Filipp Frosch anschließt. Dieses Lied ist relativ kurz, prägt sich schnell ein und wird im weiteren Handlungsverlauf öfters weiderholt, so dass man Gefahr läuft später einen „Ohrwurm“ zu haben. So ging es uns jedenfalls, so schnell konnten wir dieses Lied nicht vergessen und haben es immer wieder vor uns hin gesummt. Es ist aber auch einfach zu schön. Da es sich um ein musikalisches Hörspiel handelt, dürfen Instrumente natürlich nicht fehlen. Super fanden wir am Anfang der Geschichte die Vorstellung der vielen Instrumente, und welche Geräusche sie darstellen sollen. Das war total spannend und interessant. Der kleine neugierige Frosch hat uns bereits auf dem Cover verzaubert, er ist total süß und seine „Reise“ entlang des Wasserkreislaufes wurde sehr gut verständlich dargestellt, durch die tolle musikalische Umrahmung konnte man sich alles noch richtig bildlich vorstellen. Wir sind von dieser tollen Entdeckungsreise total begeistert, fanden sie spannend, informativ und unterhaltsam. Fazit: interessante und spannende Entdeckungsreise rund um den Wasserkreislauf, mit toller musikalischer Umrahmung

• Das Geheimnis des Wasser

Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers

Blacky0612

Dieses Buch handelt von Filipp Frosch, der sich fragt, wo das Wasser eigentlich herkommt. Er geht auf Reise, um das zu erfahren. Dieses Buch zum selbstlesen und vorlesen, finde ich sehr liebevoll gestaltet. Es bringt den ganz kleinen Lesern den Kreislauf des Wassers nahe. Das Buch hat sehr schöne Zeichnungen und der Text lässt sich sehr gut lesen. Meine Kinder lieben es, wenn sie dieses Buch vorgelesen bekommen, da manche Textstellen auch gesungen werden können. Für mich ist dieses Buch absolut empfehlenswert!