Marko Simsa Weihnachts-Hits

Inhaltsangabe zu „Weihnachts-Hits“ von Marko Simsa

Marko Simsa hat für Kinder die zu Weihnachten beliebtesten Stücke unterschiedlichster Musikstile zusammengefasst. Wir erleben ein erfrischend neuartiges Konzert mit Weihnachtsliedern, klassischer Musik, Blues und weihnachtlichen Geschichten. Es spielen und singen unter anderem die "Boogie Woogie Gang", das "Papageno Streichquartett", das Blechbläserquintett "mund.ART" und das A-Cappella-Ensemble "Safer Six". Natürlich sind alle nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mitsingen und Mittanzen eingeladen. So lässt sich das lange Warten auf den großen Tag spielend leicht überstehen ... Inhalt: Lieber guter Weihnachtsmann Jingle Bells Maryland Weihnachtskekse-Blues Rondeau Allemande-Gayment Kling, Glöckchen, klingelingeling Rudolf, das Rentier Still, still, still Little Drummer Boy Weihnachts-Rock'n'Roll Christmas Eve Morgen kommt der Weihnachtsmann Antonio Vivaldi: 2. Satz Winter Leise rieselt der Schnee Stille Nacht

Penny Pepper auf Klassenfahrt

meisterlampe

Almost famous - Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

• Rezension zu "Weihnachts-Hits" von Marko Simsa

Weihnachts-Hits
    RoccosMom

RoccosMom

06. October 2012 um 21:01

„Lieber guter Weihnachtsmann, hör was ich dir sagen kann…“ beginnt Marko Simsa zu erzählen, nachdem man „Weihnachts-Hits für Kinder“ einlegt hat. Er gibt ein Weihnachtskonzert mit unterschiedlichen Musikstücken, einer Geschichte und einem Gedicht, eingerahmt von kurzen Erzählungen, in denen er Tanzanleitungen gibt, Musikinstrumente vorstellt, von Keksen schwärmt und Rätsel stellt. Marko Simsa ist bekannt für seine tollen Kinderklassikbücher und weiß einfach wie man Kinder an das Thema Musik heran führt. Mit „Weihnachts-Hits für Kinder“ beweist er ein weiteres Mal wie lebendig Musik ist und wie viel Spaß sie machen kann. Die Stücke sind gut ausgewählt und geben sowohl Einblicke in die klassische Musik, als auch in Blues und Jazz. Genauso ist ein A-Capella-Song enthalten und ein reines Instrumentalstück, während man später nach Irland und Polen entführt wird. Dadurch erhalten Kinder nicht nur Zugang zu den verschiedenen Musikstilen, sondern schulen auch ihr musikalisches Gehör, wenn Marko Simsa ihnen die Aufgabe stellt ein bestimmtes Lied zu erkennen oder die Instrumente vorstellt, bevor es sie zu hören gibt. Enthalten sind folgende Stücke mit einer Gesamtspielzeit von 1:05 Stunden: Lieber guter Weihnachtsmann • Jingle Bells • Maryland (O Tannenbaum) • Weihnachts-kekse-Blues • Kling, Glöckchen • Rudolf das Rentier • Der große Bruder und das Christkind • Still, still, still • Little Drummer Boy • Weihnachts Rock'n'Roll (mit Tanzanleitung) • Christmas Eve • Mozart: Morgen kommt der Weihnachtsmann • Vivaldi: Winter, 2. Satz • Leise rieselt der Schnee • Stille Nacht „Weihnachts-Hits für Kinder“ lässt die Herzen von Kindern und Musikliebhabern höher schlagen. Mein Sohn geht selbst in die Musikschule und ist begeistert von dieser CD. Die Kombination von zuhören, wieder erkennen, mittanzen und singen ist gut durchdacht und man merkt wieder einmal, dass das Konzept von Marko Simsa voll aufgeht. Durch die wunderbare Zusammenstellung aus Erzählung und Musik wird die CD zu einem empfehlenswerten Begleiter durch die Weihnachtszeit für Kinder ab 4 Jahren. Das schön gestaltete Booklet enthält neben einer Info zu Marko Simsa und der Inhaltsangabe übrigens noch Songtexten zum Mitsingen und das Gedicht vom Knecht Ruprecht. Wenn in der Adventszeit die Fenster hell erleuchtet sind und die Wohnung nach frisch gebackenen Keksen und Zimt duftet, dann sollte in einem Haushalt mit Kindern diese CD auf keinen Fall fehlen. Groß und Klein haben garantiert gemeinsam ihren Spaß mit der CD und können sie beim weihnachtlichen Basteln oder spielen zusammen hören. Ein toller Tipp für dunkle Wintertage und den Nikolausstiefel!