Markolf Hoffmann Nebelriss

Inhaltsangabe zu „Nebelriss“ von Markolf Hoffmann

Mit diesem Band beginnt der große Das Zeitalter der Wandlung-Zyklus des neuen Shooting-Stars deutscher Fantasy!

Könige, Kaiser, Priester und Götter stürzen, als fremdartige Wesen, die Goldéi, über die Welt Gharax herfallen und die Quellen der Magie an sich reißen - jene geheimnisvollen Orte, die von verschiedenen magischen Orden gehütet werden. Nur ein Bündnis der letzten freien Reiche könnte die Goldéi aufhalten, doch zwischen diesen herrschen Hass und Intrigen. Erst der kluge Fürst Banister wagt das gefährliche Unterfangen, ins verfeindete Nachbarreich zu reisen, um deren Königin als Verbündete zu gewinnen. Unterdessen wird fern von Thax der junge Zauberlehrling Laghanos aus den Klauen der Goldéi befreit. Er allein hat die Gabe, in die bizarre, erschreckende Welt der Fremden einzutauchen. Ist Laghanos der Auserwählte, der die Welt vor den erbarmungslosen Goldéi retten kann?

Stöbern in Fantasy

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

Sogar spannender als der erste Band! Freue mich schon auf das Finale.

Barbarellabuecherfee

Die Verzauberung der Schatten

Fazit: Eins der langweiligsten Bücher die ich je gelesen habe

Saruna

Spinnenfalle

Buchraettin

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Ein spannender und abwechslungsreich erzählter Fantasy-Auftakt. Ich warte sehnsüchtig auf Band 2.

Amy-Maus87

Die Sternenbraut: Roman (Unter dem Weltenbaum 1)

umivankebookie

• Inteligente Fantasy ohne Schwarz-Weiß-Malerei

Nebelriss

Originaldibbler

07. May 2014 um 02:18

"Nebelriss" ist der erste Band einer Quadrologie. Die Bände enden zwar mit einem deutlichen Schnitt, es empfiehlt sich aber trotzdem nicht einzelne Bände zu lesen, sondern die gesamte Reihe. Das Setting ist mittelalterlich mit viel Magie. "Das Zeitalter der Wandlung" erzählt die Geschichte der Invasion der Goldei, einer echsenartigen Rasse aus einer anderen Dimension, in die Welt der Menschen. Allerdings ist es keineswegs eine Geschichte vom Kampf der guten Menschen gegen die bösen Echsenwesen. Vielmehr wird schnell deutlich, dass die Goldei eine nachvollziehbare Motivation für ihr Handeln haben. Tatsächlich gibt es im gesamten ersten Band nicht eine(n)) Person/Goldei, die/den man als gut oder böse bezeichnen könnte. Alle Handelnden haben einen ausgeprägten Charakter und eine nachvollziehbare Motivation. Alles in allem ein mehr als gelungenes Debut! PS: Natürlich muss man bedenken, dass diese Art von nicht mainstreamiger Fantasy nicht jedermanns Sache ist. Wenn man das Buch als einen "Herr der Ringe"- Nachfolger liest (so wird es auf der Rückseite der Heyne-Ausgabe beworben), mag man enttäuscht werden, denn es ist schon eine grundlegend andere Art von Geschichte.

• Rezension zu "Nebelriss" von Markolf Hoffmann

Nebelriss

JuliaO

27. July 2008 um 18:14

Sehr gute Fantasy Geschichte - für meinen Geschmack allerdings ein wenig ARG viel Politik...