Markus Bühner Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion“ von Markus Bühner

Diese Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion vermittelt die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse, um einen Test oder Fragebogen fundiert entwickeln zu können. Die theoretischen Inhalte sowie die zum Verständnis wichtigen Formeln werden einfach und verständlich erklärt. Die Umsetzung der einzelnen Konstruktionsschritte wird mithilfe von Standardstatistiksoftware wie SPSS, AMOS und Winmira ausführlich dargestellt. Anhand detaillierter Erläuterungen zu den Ergebnisausgaben der Anwendungsprogramme wird das Wissen gleichzeitig vertieft und eine direkte Umsetzung des Gelernten für eine praktische Problemstellung ist möglich. Das Buch gibt damit konkrete Anleitungen, wie Tests im konstruiert sowie Faktorenanalysen, Strukturgleichungsmodelle oder Rasch-Analysen angewandt werden können. Die nunmehr dritte Auflage enthält zusätzliche didaktische Elemente: Neben Zusammenfassungen sorgen nun auch Checklisten und Übersichten für besserte Strukturierung. Exkurse geben zusätzliche Hintergrundinformationen und Praxistipps helfen bei der Umsetzung. Ferner wurden weitere relevante Inhalte wie z.B. Latent-State-Trait Theorie, Cut-Off-Wertebildung oder Adaptives Testen ergänzt.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue