Cover des Buches Soja-Steak an Vollmondwasser (ISBN: 9783830334415)
Schnuck59s avatar
Rezension zu Soja-Steak an Vollmondwasser von Markus Barth

Iss nur das, was du kennst und magst

von Schnuck59 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Lebensmittel auf die "Gabel" genommen

Schnuck59s avatar
Schnuck59vor 7 Jahren
In seinem Handbuch der überschätzten Lebensmittel „Soja-Steak an Vollmondwasser“ rechnet Markus Barths auf humorvolle Weise mit Trendfood und überschätzten Klassikern ab.

Markus Barth, geboren 1977 in Bamberg, arbeitet jetzt in Köln als Autor und als Headwriter für Fernsehshows und Bühnenkünstler. Er steht auch selbst als Standup-Comedian auf der Bühne.

Der Schreibstil ist flüssig, locker und humorvoll. Auf unterhaltsame Art gibt es Infos und Gedanken zu Trendfood, schlechten Ideen aus der Lebensmittelindustrie, schlechten Tagen der Mutter Natur und zu kultivierten Verbrauchern, die besondere Lebensmittel verzehren. Manch bekanntes und unbekanntes Produkt aus dem Chemiekasten der Lebensmittelindustrie wird auf die „Gabel“ genommen. Die Verbraucher werden auf charmante Art zum Nachdenken angeregt. Braucht man Matcha-Tee, pulverisierten grünen Tee, der nach pürierter Wiese schmeckt?

„Iss nichts, was deine Mutter nicht als Lebensmittel erkannt hätte.“ Diesen Ratschlag finde ich gut. Sie kannte kein Low-Carb-Brot oder Tempeh, wohl aber ein Sauerteigbrot und ein Kotelett.