Markus Bauer Das Geheimnis der Burgruine

• Rezension zu "Das Geheimnis der Burgruine" von Markus Bauer

Das Geheimnis der Burgruine

stephanie_bauerfeind

21. May 2012 um 16:41

Bei "Das Geheimnis der Burgruine" - ein "Heimatkrimi" rund um Leipzig. Eine Leiche nahe einer Burgruine; ein geheimnisvoller, sektenähnlicher Geheimbund, neue Leiche, viele Verdächtige. Die verantwortlichen Ermittler Sara Hansen und Axel Krüger gefielen mir, jeder für sich, ziemlich gut, allerdings fand ich die häufigen Anspielungen auf deren gemeinsame Vergangenheit leicht irritierend, da eben immer nur kurze Anspielungen, wenig Informationen und das Ganze blieb mir zu flach. Dann lieber knapper. Die Idee hinter dem Buch fand ich sehr gut, die Schreibweise angenehm. Für einen Ortsfremden etwas zu wenig Erklärungen zu Lokalem, wie ich fand. Der einzige wirkliche Knackpunkt für meine Bewertung: Der Schluss erschien mir zu konstruiert, obwohl wirklich alles aufgeklärt wurde. Mag an mir liegen, dass ich das Motiv nicht nachvollziehen konnte. Daher nur 3 statt 4 Sterne.