Markus Berger Kakteen

Inhaltsangabe zu „Kakteen“ von Markus Berger

Kakteen genügsam - formenreich - faszinierend Dieses Buch illustriert anschaulich die Schönheit und Vielfalt der stacheligen Gesellen und vermittelt das nötige Grundwissen für den optimlaen Umgang mit diesen genügsamen Pflanzen. Die richtige Auswahl, der passende Standort sowie Pflege und Vermehrung – dieser Ratgeber zeigt die besten Kniffe. Das Pflege-Kalendarium führt mit Tipps und Tricks durchs Kaktus-Jahr.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Kakteen" von Markus Berger

Kakteen
    Jari

Jari

25. October 2009 um 18:01

Gut gestaltet und einfach zu lesen führt der Ratgeber uns durch die Welt der Kakteen. Es zeigt auf, dass auch die angeblich genügsamen Kakteen Pflege und Aufmerksamkeit brauchen. Neben Haltung und Pflege (u.a. auch das Umtopfen) werden auch Themen wie Dekoration und Zucht behandelt. Doch trotz allem konnte mich das mit nur knapp 50 Seiten ausgestattete Büchlein nicht so recht überzeugen. Vielleicht lag es an den vielen Rechtschreibfehlern oder daran, dass der Autor kein eigentlicher "Experte", sondern nur Hobbyzüchter ist. Was mir auch gefehlt hat, ist eine ausführliche Artenbeschreibung. Von meinen Kakteen fand sich nur einer in der kurzen Liste aufgeführt. Im Übrigen fände ich, sollten erst einmal die einzelnen Kakteenarten beschrieben werden, bevor der Autor gross und lang über diesen oder jenen Kaktus schreibt, ohne dass der Leser überhaupt weiss, um welche Pflanze es sich handelt. Für Anfänger sich ein hilfreiches Buch, vor allem für solche, die nicht gerne lesen und lieber hübsche (gestellte) Bilder ansehen. Ich persönlich fand das Buch jedoch etwas enttäuschend.