Markus Berger Kakteen

Inhaltsangabe zu „Kakteen“ von Markus Berger

Kakteen
genügsam - formenreich - faszinierend

Dieses Buch illustriert anschaulich die Schönheit und Vielfalt der stacheligen Gesellen und vermittelt das nötige Grundwissen für den optimlaen Umgang mit diesen genügsamen Pflanzen. Die richtige Auswahl, der passende Standort sowie Pflege und Vermehrung – dieser Ratgeber zeigt die besten Kniffe. Das Pflege-Kalendarium führt mit Tipps und Tricks durchs Kaktus-Jahr.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Kakteen" von Markus Berger

Kakteen

Jari

25. October 2009 um 18:01

Gut gestaltet und einfach zu lesen führt der Ratgeber uns durch die Welt der Kakteen. Es zeigt auf, dass auch die angeblich genügsamen Kakteen Pflege und Aufmerksamkeit brauchen. Neben Haltung und Pflege (u.a. auch das Umtopfen) werden auch Themen wie Dekoration und Zucht behandelt. Doch trotz allem konnte mich das mit nur knapp 50 Seiten ausgestattete Büchlein nicht so recht überzeugen. Vielleicht lag es an den vielen Rechtschreibfehlern oder daran, dass der Autor kein eigentlicher "Experte", sondern nur Hobbyzüchter ist. Was mir auch gefehlt hat, ist eine ausführliche Artenbeschreibung. Von meinen Kakteen fand sich nur einer in der kurzen Liste aufgeführt. Im Übrigen fände ich, sollten erst einmal die einzelnen Kakteenarten beschrieben werden, bevor der Autor gross und lang über diesen oder jenen Kaktus schreibt, ohne dass der Leser überhaupt weiss, um welche Pflanze es sich handelt. Für Anfänger sich ein hilfreiches Buch, vor allem für solche, die nicht gerne lesen und lieber hübsche (gestellte) Bilder ansehen. Ich persönlich fand das Buch jedoch etwas enttäuschend.