Markus Binzenhöfer , Marina König Zuhören als Lebensstrategie und als Mittel der historischen Forschung

Inhaltsangabe zu „Zuhören als Lebensstrategie und als Mittel der historischen Forschung“ von Markus Binzenhöfer

Das Forschungsobjekt, das sich die Münsterschwarzacher Abiturientin Marina König vorgenommen hat, zählt mitnichten zu den einfachen Themen der deutschen Kirchengeschichte des vergangenen Jahrhunderts. Und doch: Nichts hätte ihr näherliegen können.
Mit ihrer Untersuchung über die Rolle der Jugend während der Aufhebung der weithin bekannten Abtei Münsterschwarzach tritt sie gedanklich in die heimatlichen Fußstapfen jener junger Menschen, die im dritten Jahr des Zweiten Weltkriegs couragiert ihre Weltsicht zum Ausdruck brachten und für „ihre“ Benediktiner Stellung bezogen.
Und wer wäre wohl besser geeignet, die Verfasserin bei diesem Vorhaben zu unterstützen, als die damals an den dargestellten Aktionen Beteiligten? Im gemeinsamen Aufeinanderhören beweisen Marina König und verschiedene Zeitzeugen, was der Dialog der Generationen am vertrauten Ort bewirken kann – und worauf es sich zu hören lohnt, aus Sicht der Jugend von heute ebenso wie aus der Sicht der „Jugend von gestern“!

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen