Markus Bußler Gold - Player, Märkte, Chancen

Inhaltsangabe zu „Gold - Player, Märkte, Chancen“ von Markus Bußler

Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten der ultralockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In »Gold – Player, Märkte, Chancen« entführt Markus Bußler die Leser in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfährt der Leser, welche Fallstricke es zu meistern gilt und wie man sein Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold macht.

Gold wird gerade von den Massenmedien entdeckt - und auch von mir!

— PLASSEN
PLASSEN

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• "Heute ist es weitaus riskanter, kein Gold zu haben, als welches zu haben"

Gold - Player, Märkte, Chancen
    R_Manthey

R_Manthey

20. December 2016 um 16:43

"Dieses Buch", so liest man im Vorwort, "wendet sich primär an Anleger, die Geld in Gold beziehungsweise in Goldminenaktien investieren wollen". Mehrmals betont sein Autor, dass er  keinen weiteren Text über Verschwörungstheorien zum Goldmarkt verfassen wollte. Mit Verschwörungstheorien ist vor allen Dingen die Behauptung gemeint, die FED würde den Goldmarkt manipulieren. Solche Untersuchungen sind in der Tat für den Kleinanleger völlig bedeutungslos. Ebenso wie die Frage, ob ein Markt manipuliert wird oder nicht.  Wenn man keinen tatsächlichen Einfluss auf einen Markt besitzt, hat man schließlich sowie so nur die Wahl, ihm fernzubleiben oder ihn so zu nehmen wie er ist.Seit Monaten lese ich bei vielen selbsternannten Goldgurus, dass man unbedingt Gold kaufen müsse. Betrachte ich jedoch den Markt mit der Erfahrung eines technischen Traders, dann sagt er mir etwas ganz anders. Nämlich, dass er fällt und seinen Boden noch nicht erreicht hat. Es hat wenig Sinn, sich durch andere Menschen über etwas informieren lassen zu wollen, was man selbst nicht wirklich versteht. Oder anders gesagt: Wenn man Marktmechanismen nicht begreift, sollte man die Finger von Märkten lassen.Was erfährt man nun in diesem Buch über den Goldmarkt? Auf den ersten Blick recht viel. Das dies bei den richtigen Investmententscheidungen wirklich hilft, denkt man vielleicht, wenn man Bildung für eine Grundvoraussetzung bei Handelsentscheidungen hält. Dann glaubt man vielleicht auch zu wissen, was ein Markt tun sollte, und wundert sich dann, dass er etwas ganz anderes macht.Der Autor unterteilt sein Buch in acht Kapitel mit völlig unterschiedlicher Informationsdichte. Im ersten Kapitel versucht der Autor die Rolle des Goldes im Finanzsystem darzustellen. Schon dabei merkt man, dass dieser Text auch im Weiteren  wahrscheinlich nicht sehr tief gehen wird. Man kann jedoch nicht behaupten, dass dieses Buch schlecht geschrieben oder nutzlos wäre. Es enthält zahlreiche interessante Informationen, die locker und gelegentlich auch etwas oberflächlich dargeboten werden.  Die Frage ist nur, welchen tatsächlichen Nutzen sie haben.Im zweiten Kapitel versucht der Autor, den Goldmarkt und seine großen Teilnehmer zu erklären. Danach, im dritten Kapitel, geht es um den Goldpreis und um Zusammenhänge zu anderen Märkten. Das vierte Kapitel befasst sich mit verschiedenen Möglichkeiten in Gold zu investieren. Den Schwerpunkt des Buches bildet das fünfte Kapitel, in dem Goldminenaktien im Mittelpunkt stehen. Dabei erklärt der Autor insbesondere die verschiedenen Arten der Goldförderung, den Unterschied zwischen Ressourcen und Reserven und jede Menge Begriffe, die für den Kleinanleger keinerlei Nutzen haben, außer vielleicht, dass er hinterher einen Aufsatz darüber schreiben könnte. Denn selbst wenn man das alles wirklich begriffen hätte und anschließend nutzen könnte, ist man aus der Ferne auf Zahlen und Daten des Unternehmens angewiesen. Ob man dabei tatsächlich die Wahrheit erfährt, ließe sich nur vor Ort und nur bei Einsicht in Interna entscheiden.Wenn man also tatsächlich in Goldminen investieren möchte, dann sollte man sich entweder für einen entsprechenden Index entscheiden oder große Unternehmen wählen. Ansonsten sind solche Investments sehr spekulativ. Darauf weist der Autor nicht ausdrücklich hin. Mehr noch: Auf Seite 150 findet man eine Liste von 15 Minen, die angeblich "das Beste für die große Gold-Rallye" wären. Von diesen 15 Aktiengesellschaften werden sieben (B2Gold, Detour Gold, Guyana Goldfields, Kirkland Lake Gold, Oceanagold, Randgold, Semafo) so gut wie gar nicht in Deutschland gehandelt. Man läuft also bei einem Investment in solche Aktien Gefahr, keine vernünftigen Kurse zu erhalten. Besonders seriös erscheinen mir deshalb Hinweise dieser Art nicht zu sein.Was bleibt also von diesem Buch? Viele nicht besonders tiefgreifende Informationen, die zwar das Gefühl von Wissen erzeugen können, aber nicht wirklich helfen, sinnvolle Investmententscheidungen zu treffen. Denn dazu muss man Markt- und Handelsmechanismen verstehen und umsetzen können. Und man muss wissen, was man eigentlich will, welchen Zeithorizont man bevorzugt, ob man investieren oder traden möchte oder ob man sein Vermögen absichern oder von der Entwicklung am Goldmarkt temporär profitieren will. Sucht man Wissen über den Goldmarkt, dann kann dieses Buch ein erster Informationsträger sein. Für alles andere taugt es nur recht bedingt.