Markus Draxler Der Himmel ist blau

Inhaltsangabe zu „Der Himmel ist blau“ von Markus Draxler

'Der Himmel ist blau' erzählt von einem einfachen Mann um die fünfzig: Lastwagenfahrer Axel, genannt Acki, Fußballfan. Ruhrgebiet. Bröckelnder Putz. Passives Leben. Ein Mann, der nichts Besonderes macht. Da sind die Arbeit, die Freunde, Schalke 04, mehrere Biere, Erinnerungen. Und Antons Feld, ein Bolzplatz, eine Oase mitten im Pott. Alles verläuft routiniert, weitgehend schmerzfrei. Bis ein Todesfall die Familie erschüttert und Acki aus seinem gewohnten Leben herausgerissen wird. Zu allem Überfluss gerät der Bolzplatz ins Visier ausländischer Investoren, die das umliegende Kokereigelände in ein Museum für Kunst und Designumwandeln wollen. Antons Feld soll verschwinden. Acki und seine Freunde beschließen, endlich zu handeln. Markus Draxler ist mit diesem Werk ein spannender, kluger, manchmal lustiger und manchmal trauriger Ruhrgebietsroman gelungen, der nicht nur die Erfolge des Strukturwandels aufzeigt, sondern auch dessen Schattenseiten.

Erst witzig, dann traurig und schließlich irre - aber sehr unterhaltsam.

— Sylvia1985

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne