Wasser

von Markus Eisl und Gerald Mansberger
Wasser

Inhaltsangabe zu "Wasser"

Alles Leben hängt vom Wasser ab. Es gestaltet Landschaft, beherbergt und ermöglicht einzigartiges Leben. In sagenhaft schönen Satellitenbildern porträtiert dieser Bildband unsere Erde von oben, die Ozeane der Welt und andere Wasservorkommen. Eine überwältigend ästhetische Bilderreise, erläutert in Beiträgen anerkannter Experten zur besonderen Beziehung, die Mensch und Wasser auf dem Planeten Erde eingehen. Ein neues Kapitel unserer Welt von oben.

Verlag:Frederking & Thaler
Erscheinungsdatum:01.09.2014

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 4 Jahren
    'Vom unglaublichen Wert unserer Ozeane und deren Bedrohung'

Inhalt:
    Der Bildband 'Wasser. Entdeckung des Blauen Planeten' beinhaltet ausschließlich Satellitenfotos. Die einzelnen Kapitel behandeln den Einfluss von Wasser auf verschiedene Landschaftsformen, seine Rolle für Siedlungen, seine Bedeutung als Lebensgrundlage des Menschen, die Nutzung von Wasser für die Infrastruktur sowie Wasser im Zusammenhang mit Naturlandschaften.

Vertreten sind dabei alle Kontinente, abgebildet werden u.a. Fjorde, Küsten, Wüsten, Gletscher, Gebirge, Flüsse, aber auch Städte und Siedlungen.

Zu jedem Bild wird eine Legende mit einer knappen Beschreibung der Landschaft bzw. Siedlung, den Koordinaten und dem Aufnahmedatum sowie dem Maßstab gegeben.

Neben den Satellitenfotos finden sich Texte, die die einzelnen Kapitel einleiten, sowie Kurzbeiträge von Experten, die zu wichtigen Themen Informationen bieten.

Mein Eindruck:
    Ich mag die Bildbände von Yann Arthus-Bertrand sehr gern, und auch im vorliegenden Buch hat mir die Vogelperspektive sehr gut gefallen, da man auf diese Weise Dinge sehen kann, die man sonst gar nicht entdecken würde.

Die Fotografien sind großformatig, meist doppelseitig, ästhetisch sehr ansprechend und zudem hervorragend gedruckt. Die Texte sind informativ und veranschaulichen zusätzlich zu den Fotos, was geschützt und bewahrt werden muss, wie und wodurch wir unseren Planeten schädigen und was wir dagegen tun können und müssen.

Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Aufnahmen von Städten, die ich selbst von Reisen kenne (Venedig, Sydney, Istanbul), die ich durch das Buch nochmals im Detail aus der Vogelperspektive betrachten und in denen ich mich 'aus der Luft' orientieren konnte, sowie die Fotos einzigartiger Landschaften und (künstlich angelegter) Siedlungen, die 'von oben' besonders phantastisch wirken und so Einblicke ermöglichen, die man sonst nicht bekommen kann.

Mein Resümee:
    Mit 'Wasser. Entdeckung des Blauen Planeten' hält man einen hochwertigen Bildband in den Händen, den man stundenlang betrachten kann, in dem man immer wieder neue Details entdeckt und der zudem sehr informativ und in Sachen Ökologie und Umweltschutz hochaktuell und relevant ist.