Cover des Buches one space kids Weltall Spielatlas - Astronauten, Satelliten, Planeten (ISBN: 9783902834232)
his_and_her_bookss avatar
Rezension zu one space kids Weltall Spielatlas - Astronauten, Satelliten, Planeten von Markus Eisl

Das große Magnetspielbuch macht Wissen über das Weltall greifbar

von his_and_her_books vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das große Magnetspielbuch macht Wissen über das Weltall greifbar

his_and_her_bookss avatar
his_and_her_booksvor 8 Jahren

Meinung:
Als ich „One Space Kids – Entdecke den Weltraum“ entdeckt habe, wusste ich: Das werden die Kids lieben! Und genauso erging es uns dann auch, als das gigantische Buch eintraf.
Trotz der angeschauten Videos und der angegebenen Maße war ich doch etwas schockiert von der Größe. Doch genau diese ist mit der Grund, der dieses Buch erlebbar macht, zu etwas ganz Besonderem macht.

Aufgeklappt umfasst unser nun eigenes Weltall die Größe eines Tisches, weshalb wir überwiegend auf dem Boden gespielt haben. Über 80 Magnete (die in einem mitgelieferten Stoffbeutel sicher aufbewahrt werden können) - von Planeten über Satelliten und zusammensetzbare Raketen - können an die gewünschte Stelle im Weltall platziert werden.

Allein beim ersten Blick auf unser Sonnensystem (die Rückseite zeigt die Erde und den Mond im Fokus) wird schnell klar, wie unfassbar die Dimensionen sind: Eine Zeitleiste unten zeigt die Entfernungen der Planeten unseres Sonnensystems zur Sonne an – in Kilometern und der Dauer, die das Licht braucht, um dort anzukommen.

Dies bleibt jedoch nicht das einzige Wissen, das „One Space Kids“ vermittelt. Im DIN A4-Begleitheft zu dem großen magnetischen Weltatlas steht wirklich alles, was die Zielgruppe der 7- bis 12-Jährigen wissen wollen könnte.

Neben einem groben Blick auf unser Sonnensystem, seinem Zentrum mit all seinen Besonderheiten und den Planeten berichtet das Buch auch über die eher unbekannteren Monde wie Io, Europa, Kallisto und Ganymed und „kleinere Objekte im Sonnensystem“ wie Asteroidengürtel, den degradierten Pluto, Ceres oder den Halleyschen Kometen – bei Letzterem wird sogar erwähnt, dass er zu damaliger Zeit mit dem Weihnachtsstern gleichgesetzt wurde (um einmal aufzuzeigen, WIE VIEL WISSEN in diesem Buch steckt).

Dem Sonnensystem folgt ein großer Abschnitt über Raumfahrt: die unterschiedlichen Raketen und ihre Besonderheiten, Weltraumbahnhöfe und die Steuerung über Bodenstationen. Diesem Abschnitt folgt die Weltraumforschung und der Drang, Mithilfe von Teleskopen, Sonden und Satelliten immer mehr über das Weltall herauszufinden. Diese Technik schaut jedoch nicht nur nach draußen, sondern bietet auch eine besondere Ansicht auf unsere Erde.

Im Abschnitt über Raumfahrt werden die bekanntesten Raumfahrer vorgestellt und thematisiert, wem der Mond gehört, ehe es mit dem weiten Weltall weitergeht: Vom Urknall über rote Riesen, weiße Zwerge und Exoplaneten bis hin zu Neutronensternen und schwarzen Löchern – wirklich ALLES findet sich in kompakter und gut aufgemachter Form in dem Begleitheft.

Die Platzierung der Magnete an der im Begleitbuch erwähnten passenden Stelle macht das Wissen erlebbar, greifbar und festigt so nebenbei Gelerntes spielerisch.

Ich empfehle aber definitiv, nicht alles auf einmal durchzuackern, sonst wird man von Informationen überflutet.

Im Anschluss an den „Wissensteil“ folgt am Ende des Hefts noch ein Mitmachteil mit Spieltipps mit dem großen Magnetbuch.

Fazit:
„One Space Kids“ macht das Wissen über den Weltraum greifbar. Auch wenn das überdimensionierte Buch im ersten Moment unhandlich erscheint, so ist es doch diese Größe, die das Weltall begreifbar macht.
Das Begleitbuch vermittelt altersgerecht alles Wissenswerte rund um unser Sonnensystem, die Raumfahrt und weitere Galaxien. Für dieses besondere Erlebnis können wir nur volle 5 Spielsachen vergeben. Eine absolute Empfehlung für Raumfahrt-Fans und solche, die es werden wollen.