Markus Evers Enttäuschte Hoffnungen und immenses Misstrauen

Inhaltsangabe zu „Enttäuschte Hoffnungen und immenses Misstrauen“ von Markus Evers

In dem vorliegenden Band spürt der Autor, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Universität Oldenburg, den Blicken von "Altdeutschen" auf Elsass-Lothringen und seine angestammte Bevölkerung im Ersten Weltkrieg nach. Damit liegt erstmals eine Spezialdarstellung zu den 'rechtsrheinischen' Wahrnehmungen dieser umstrittenen Grenzregionen während der letzten Phase der Reichslandzeit vor. Darüber hinaus skizziert das Buch die Grundlagen und Entwicklungslinien "altdeutscher" Elsass-Lothringen-Perzeptionen für den Zeitraum von 1870 bis 1914. Für dieses Vorhaben wurde eine große Bandbreite an Quellen herangezogen, von denen viele - wie z.B. die "altdeutschen" Elsassromane aus der Zeit des Ersten Weltkrieges - bisher keine Berücksichtigung in der Forschung gefunden haben.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes