Markus Evers Enttäuschte Hoffnungen und immenses Misstrauen

Inhaltsangabe zu „Enttäuschte Hoffnungen und immenses Misstrauen“ von Markus Evers

In dem vorliegenden Band spürt der Autor, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Universität Oldenburg, den Blicken von "Altdeutschen" auf Elsass-Lothringen und seine angestammte Bevölkerung im Ersten Weltkrieg nach. Damit liegt erstmals eine Spezialdarstellung zu den 'rechtsrheinischen' Wahrnehmungen dieser umstrittenen Grenzregionen während der letzten Phase der Reichslandzeit vor. Darüber hinaus skizziert das Buch die Grundlagen und Entwicklungslinien "altdeutscher" Elsass-Lothringen-Perzeptionen für den Zeitraum von 1870 bis 1914. Für dieses Vorhaben wurde eine große Bandbreite an Quellen herangezogen, von denen viele - wie z.B. die "altdeutschen" Elsassromane aus der Zeit des Ersten Weltkrieges - bisher keine Berücksichtigung in der Forschung gefunden haben.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen