Markus Fischer Celan-Lektüren

Inhaltsangabe zu „Celan-Lektüren“ von Markus Fischer

Paul Celans OEuvre ist vielschichtig. Markus Fischer analysiert dessen poetologische, literarhistorische, dichterischinterpretatorische und poetisch-translatorische Aspekte. In Celans Büchner-Preis-Rede „Der Meridian“ entdeckt er die poetische Realisation der in ihr entfalteten Poetologie und stellt diese in den Kontext der Celanschen Dichtung. An ausgewählten Gedichten zeigt er wiederum zentrale poetologische Begriffe Celans.
Das „Gespräch im Gebirg“ betrachtet er vor dem Hintergrund der literarischen Wander-Motivik von der Romantik bis zur Gegenwart. Dem lyrischen Werk des Czernowitzer Jugendfreundes Immanuel Weißglas wird hier besondere Aufmerksamkeit zuteil. Und auch Celans Intentionen bei der Übertragung rumänischer Gedichte ins Deutsche (Tudor Arghezi, Gellu Naum, Virgil Teodorescu und Nina Cassian) werden thematisiert.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen