Markus Franz reden schreiben wirken

Inhaltsangabe zu „reden schreiben wirken“ von Markus Franz

'. und ganz nebenbei ein besserer Mensch werden'. Was soll denn das? Ich will doch nur lernen, besser Reden zu schreiben. Tja, sagt Autor Markus Franz: das eine ist ohne das andere nicht zu haben. Dafür geht es um zu viel. Von der Rede hängt ab, ob der Redner als Bürokrat, Oberlehrer, eitler Sack oder einfach nur als Langweiler wahrgenommen wird. Oder ob als aufgeschlossen, klug und unterhaltsam, eben als ein guter Typ. Das Handwerk des Schreibens ist zwar wichtig, und es wird in diesem Buch anregend gelehrt. Sie bekommen zudem eine Fülle von Tipps, um das Publikum zu interessieren. Aber eine wirklich gute Rede lebt von der Persönlichkeit des Redners. Und davon, was er bereit ist, zu leisten. Strengen Sie sich also an, beim Stoffsammeln, beim Nachdenken und beim Schreiben. Seien Sie wahrhaftig, denn nur so werden Sie wahr genommen. Wagen Sie etwas, damit die Rede wirkt. Drücken Sie sich verständlich aus, statt elitär. Und unterstehen Sie sich, zu langweilen. Beherzigen Sie dabei, dass Menschen vor allem an Menschen interessiert sind. Reden Sie also als Mensch, über Menschen, für Menschen.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft