Cover des Buches Alles Amore: Wie ich in Italien um meine Liebe campte (ISBN: 9783843707633)
Schaefche85s avatar
Rezension zu Alles Amore: Wie ich in Italien um meine Liebe campte von Markus Götting

italienischer Liebesrettungsversuch

von Schaefche85 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: nette, amüsante Sommerlektüre

Schaefche85s avatar
Schaefche85vor 10 Jahren

Markus hat Mist gebaut: Er hat seine Frau Lena mit einer Jüngeren betrogen und ist dabei erwischt worden. Nach einer durchzechten Nacht ist klar, was er will: Lena zurück. Diese Erkenntnis wiederholt sich, als er ausgenüchtert im Zug nach Italien aufwacht, direkt auf dem Weg zu dem Campingplatz, wo Lena mit den gemeinsamen Kindern gerade den Sommer verbringt. Markus kennt dort zum Glück auch ein paar Leute, bei denen er unterkriechen kann - und mit denen er Pläne schmieden kann, um Lena zurückzugewinnen...

Das Buch liest sich sehr flüssig, locker und durchaus amüsant. Manchmal steht es in Sachen Lustigkeit ein bisschen an der Kippe, aber das sind in der Regel eher die Pläne, die Markus und seine Freunde schmieden und bei denen man sich fragt, ob Männer eigentlich je erwachsen werden. Dabei wirkt gerade Markus ziemlich erwachsen und intelligent. Allerdings lässt sein Ziel (vielleicht auch ein Verbindung mit der Sonne und ein paar Bierchen) ihn manchmal ein bisschen viel wollen, so dass er übers Ziel hinausschießt.

Alle Figuren und die Landschaft sind so dargestellt, dass man sie bildlich vor sich sieht, auch wenn man noch nie in Italien im Campingurlaub war (vielleicht auch generell nicht unbedingt Campingurlaub macht). Nichts ist einem fremd, aber es werden auch keine Klischees überstrapaziert, obwohl sie thematisiert werden. Auch mit Vorurteilen zwischen Deutschen und Italienern spielt Markus Götting immer wieder, aber so, dass es nett bleibt.

Leider fehlt dem Buch eine gewisse Spritzigkeit oder das gewisse Etwas. Es plätschert ein bisschen dahin, es passieren Dinge, irgendwie baut sich auch ein Höhepunkt auf, aber es fehlt irgendwie immer das letzte bisschen. Deshalb bekommt das Buch von mir einen Stern Abzug. Ein Vorteil des Buches ist, dass man es auch lesen kann, wenn man den Vorgänger "Alles Azzurro" nicht gelesen hat.

Fazit: Eine nette, amüsante Sommerlektüre