Die 50 größten Bio-Lügen!

Die 50 größten Bio-Lügen!

Inhaltsangabe zu "Die 50 größten Bio-Lügen!"

Denn Bio schmeckt scheinbar besser, fühlt sich gesünder an und – so heißtes – soll nachhaltig in der Produktion sein. „Wir lieben Bio”, fassen daherDr. Markus Groll, Autor und Redakteur des Wirtschaftsmagazins „trend“,und Mag. Gernot Loitzl, Ernährungs- wissenschafter und langjähriger Kontrollor Österreichs führender Bio-Kontrollstelle Austria Bio Garantie, denTrend zusammen und decken gleichzeitig die 50 größten Bio-Lügen auf. Mit
erhellender Treffsicherheit gehen die Autoren den gängigsten Irrtümernund Mythen, die uns rund um glückliche Kühe und gesunde Geschäfteimmer wieder aufgetischt werden auf den Grund. Die Gefahr des Bio-Booms liegt, so analysieren Groll und Loitzl, bei Trittbrettfahrern, also konventionellen Produzenten, die sich ein grünes Mäntelchen umhängen, bei Schwarzfahrern, an sich echte Bios, die in bestimmten Bereichen ihrer Produktionskette oder -palette tricksen, um die Gewinnspanne zu erhöhen.
Und bei Sonntagsfahrern, die aus mangelnder Professionalität und Naivitätvorhandene Bio-Vorteile vernichten.
Dieser Ratgeber ist mit wissen- schaftlichen Arbeiten, Quellen- angaben zu Studien, Büchern, Zeitungsartikeln undExperten- meinungen garniert. Gleichzeitig geben die Autoren konkrete
Tipps, wie Konsumenten die Biotricks und Ökoschwindel zwischen Bauern, Naturkostläden und Supermärkten durchschauen und woran sie echte Bio-Qualität erkennen können. „Die 50 größten Bio-Lügen” sind daher kein Gegenargument zu Bio, sondern ein Denkanstoß für kritische Interessierte und mündige Konsumenten.

Verlag:Krenn, H
Erscheinungsdatum:23.04.2007