Markus Heimlicher Die Patentierung des rechten Winkels

Inhaltsangabe zu „Die Patentierung des rechten Winkels“ von Markus Heimlicher

Industrie 4.0 – ein Zauberwort, das zu Höchstleistungen antreibt. Wer mitmacht, ist im Vorteil, wer zögert, fällt zurück. Voraussetzung dazu: der Chip. Dieses Implantat für ehrgeizige Menschen schafft eine drahtlose Verbindung zu SeeMe, der globalen Supercomputer-Wolke. Sie lockt mit zahllosen Kompetenzen, fördert das berufliche Vorwärtskommen und bereichert den Alltag.
Doch der engagierte Laborant Konrad Frank, auch «Rotstift» genannt, denkt schon weiter, denkt an Industrie 4.1ff. und die Konsequenzen dieser Entwicklung, verweigert den Chip und ruiniert damit prompt seine Karriere.
Der mächtige Clan der «Brückenbauer» hingegen nutzt die Gelegenheit und plant die Erhebung einer Gebühr für jede einzelne Anwendung des Rechten Winkels, um damit Geld von den Fleissigen zu den Reichen umzulenken. Begeistert übernimmt SeeMe die Aufgabe, die weltweit zu erwartenden Lizenzeinnahmen abzuschätzen und später einzukassieren.
Auch im Sport bringt der Chip Veränderungen. So werden etwa für Schwingfeste von nationaler Bedeutung nur noch gechippte Schwinger und Funktionäre zugelassen. Doch beim Anschwingen in der Schlattschachen-Arena steckt SeeMe immer noch tief in seinen Berechnungen und stößt auf einmal an die Grenze der eigenen Kapazität, worauf der Großanlass einen unerwarteten Verlauf nimmt.

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

Das Licht der Insel

Ein abolutes Juwel, unbedingt lesen.

BrittaRuth

Der verbotene Liebesbrief

Ich konnte mich gar nicht mehr von diesem spannenden Roman losreißen

Buchherz13

Dunbar und seine Töchter

Leider etwas schwach

leserattebremen

Die Lichter von Paris

Schöne Reise ins Paris der 20er Jahre!

Nina_1986

Die Zweisamkeit der Einzelgänger