Inhaltsangabe zu „AERA - Die Rückkehr der Götter“ von Markus Heitz

Eine fantastische Idee, die Heitz gewohnt fabelhaft in eine Welt übersetzt hat. Besonders die Erzählperspektive zieht einen in den Bann.

— may4la
may4la

Beinahe ohne Pause geht es Schlag auf Schlag!

— AngieSnowWhite
AngieSnowWhite

10 spannende Episoden aus einer Welt voller Götter, die doch offen lassen, ob es Götter wirklich gibt.

— Pergamentfalter

— nscho-tschi
nscho-tschi

Mir hat es gefallen, es ist allerdings sehr speziell. Erinnert stark an Sin City.

— Lyz
Lyz

Super tolle Idee! Leider konnte das Buch mich nicht überzeugen. Ein Bücher mehr, dass ich nicht zu Ende gelesen habe. Jetzt sinds 3. Schade!

— Simba99
Simba99

Wenn es Götter plötzlich wirklich gibt...

— Eternity
Eternity

Tolles Buch mit spannendem Plot & klasse Figuren. Einzig die sehr detailierten Waffenbeschreibungen haben mich gestört.

— shavachan
shavachan

Ein Meisterwerk. Wunderbare Fantasygeschichte und spannende Krimifälle.

— ban-aislingeach
ban-aislingeach

Eine eigentlich interessante Story, die aber noch Luft nach oben hat. 3.5 Sterne

— TouchTheSky
TouchTheSky

Stöbern in Fantasy

Die Dreizehnte Fee - Entschlafen

Spannendes und vor allem unerwartetes Ende der Reihe

ulrikeu

Smoke

Schwache Umsetzung, sehr langatmig und zum Ende hin immer unrealistischer. Zu den Charakteren konnte ich gar keine Bindung aufbauen.

JennaLightwood77

Die silberne Königin

War schön dem Verlauf der Geschichte zu folgen, hatte mir allerdings vom Ende ein bisschen mehr erwartet...

Fairy_Cary

Das Herz der verlorenen Dinge

Durchwachsender Roman, mit einer langen Schlacht. Leider Erwartung nicht erfüllt.

IcePrincess

Nebelmacher

Ein toller, interessanter und spannender Auftakt einer Trilogie - die noch viel Potential hat.

JessiBuechersuchti

Battlemage - Tage des Krieges

Ein sehr gelungener Debütroman eines talentierten Autors, von dem ich definitiv mehr lesen werde!

JessiBuechersuchti

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
    leucoryx

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 10.03.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                20                         22                       29,00€PollyMaundrell                   46                           60                     14,00€Kirschbluetensommer   179                         181                    15,00€ annlu                                      77                         100                   58,00€Nelebooks                          775                        703                   58,10€ulrikeu                                    63                          50                     11,00€Oanniki                                   36                          38                     6,00€dia78                                  1.204                     1.249                    37,00€ChattysBuecherblog          14                          20                     22,80€ StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€Kurousagi                             255                        251                     -5,00€Julie209                                    73                          76                     3,00€

• Rezension zu "AERA - Die Rückkehr der Götter"

11. February 2017 um 10:45

Mit "AERA" erschafft Markus Heitz eine neue faszinierende Welt: 2012, das Jahr, in dem der Weltuntergang befürchtet wurde, wurde zum Jahr des großen Umbruchs: Die alten Götter, die mit Verbreitung des Juden- und Christentums und des Islams verdrängt wurden, kehrten leibhaftig zurück und nahmen sich ihre alten Reiche und Anhänger zurück. Währenddessen warteten Juden, Christen und Muslime erfolglos auf das Erscheinen ihres Gottes und schrumpften schließlich, aufgrund der Übermacht der anderen Religionen, zu Sekten ohne Gott zusammen, die mal mehr, mal weniger stark verfolgt werden. "AERA- Die Rückkehr der Götter" spielt im Jahr 2019: Die Übergangskriege und das große Blutvergießen sind vorbei. Die Welt ist wieder einigermaßen zur Ruhe gekommen. Die Götter zeigen sich halbwegs friedlich und bleiben in ihren Gebieten, ohne Anspruch auf weitere zu erheben. Mitten in dieser neuen Welt steht Malleus Bourreau, Interpol-Ermittler und bekennender Atheist. Statt an die Götter zu glauben, wie die anderen Menschen, sucht er nach alternativen Erklärungen, auch wenn er sich der Macht der Entitäten nicht gänzlich verschließen kann. In seinem Job ist er einer der Besten, denn er lässt sich auf der Suche nach der Wahrheit nicht einmal von den sogenannten Göttern einschüchtern. "AERA" wurde zunächst als Ebook-Episodenreihe veröffentlicht. Die erste Staffel, bestehend aus zehn Episoden, erschien im November 2015 als Printausgabe. Der Episodencharakter ist darin beibehalten. Einzelne Episoden erscheinen wie Kapitel, die noch einmal in sich durch Perspektivenwechsel unterteilt sind. Die Hauptperspektive ist die des Protagonisten Malleus Bourreau, der seiner Arbeit nachgeht - Mal im Auftrag von Interpol, mal als Privatermittler, wenn es seine Zeit zulässt. Daneben finden sich auch Abschnitte aus der Sicht seiner Mitstreiter und eines mysteriösen Stalkers, der Malleus Bourreau beständig verfolgt und schon nach kurzer Zeit eine auf keinen Fall unwichtige Rolle einnimmt. Die Handlung selbst ist abwechlungsreich, auch wenn sie immer einer Grundstruktur folgt: Malleus Bourreau erhält den Auftrag, ein angeblich göttliches Verbrechen aufzuklären, und begibt sich zum Tatort, der irgendwo auf der Welt ist. Wie dieser Auftrag genau aussieht, das unterscheidet sich stets, wodurch bei mir während des Lesens nie Langeweile aufkam. Zudem gilt es für Malleus, über alle zehn Episoden hinweg das Rätsel um neun religiöse Artefakte zu klären, deren Verschwinden eine tödlich-blutige Spur hinter sich her zieht. Die Charaktere von "AERA" sind facettenreich gestaltet, mit ganz eigenen Charakterzügen, Schwächen, Stärken und Ticks. Insbesondere Malleus Bourreau brachte mich spätestens ab der dritten Episode regelmäßig zum Schmunzeln mit seiner Marotte, sich immer wieder eine spezielle Culebra nach festgelegter Vorgehensweise anzuzünden. Einzig zu dem Stalker hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Zwar lässt die letzte Episode von "AERA" seine Zukunft und damit die Chance auf ein erneutes Auftreten in einer hoffentlich erscheinenden zweiten Staffel offen, doch zumindest ein paar mehr Details zu seinem Aussehen und was er von Malleus Bourreau will, wäre schön gewesen. Andeutungen, z.B. zu seinem geistigen Zustand, haben mich nur noch mehr verwirrt, als dass ich eine Logik hinter seinem Verhalten hätte erkennen können. (Ob es wirklich eine Logik gibt, sei mal dahin gestellt.) Zu guter Letzt noch ein Wort zu Stil und Sprache: Typisch Markus Heitz bietet "AERA" eine angenehme Abwechslung zwischen Beschreibungen, Dialogen und Gedanken mit variantenreicher Wortwahl. Auffällig wurden in den letzten zwei Episoden Rechtschreibfehler, die in den Vorhergehenden nahezu vollständig fehlten, über die man allerdings auch wohlwollend hinweg lesen kann. Fazit In "AERA - Die Rückkehr der Götter" entwirft Markus Heitz eine fantastische Welt voller Götter und lässt doch letztendlich offen, ob es wirklich Götter gibt. Inmitten dieser (Un)Gewissheit erzählt er zehn Geschichten, deren Episodencharakter deutlich, aber nicht störend ist. Die Geschichten selbst sind spannend und abwechslungsreich und machen Lust auf mehr. Ich hoffe, dass es eine zweite Staffel rund um Malleus Bourreau geben wird! Genügend offene Fragen gibt es dafür allemal.

• Eine irritierende Detailverliebtheit, die mich erst genervt, aber dann von sich eingenommen hat

30. January 2017 um 20:18

Wir befinden uns im Jahre 2019. Seit vor einigen Jahren die Götter auf die Welt zurückgekommen sind, herrscht eine neue Weltordnung. Tatsächlich hat nun jeder kleine wie auch größere Gott seine Anhänger umsichgescharrt. Nur nicht in Erscheinung getreten ist der Gott der Christen, Moslems und Juden, der eine Gott. Wo man bei diesen ganzen Entitäten den Faden verlieren könnte, ist Interpol-Ermittler Malleus Bourreau Atheist geblieben. Und dies zeichnet sich auch aus, da er keine Skrupel vor Mensch, Halbgott oder Gott hat, was bei seinen Fällen von enormer Wichtigkeit ist. Insbesondere bei seinem aktuellen Fall: Verschwundene religiöse Artefakte gilt es wiederzufinden und die Diebe dabei zu stoppen., bei ihren Vorgängen eine Spur aus Leichen u hinterlassen. Malleus Bourreau beschäftigt allerdings noch ein ganz anderes Problem, wenn nicht sogar mehrere....     Dies ist tatsächlich ein Buch, bei dem der Leser dranbleiben muss. Ein Abschweifen der Gedanken oder ein kurzes Hinwegdämmern darf man sich hier kaum erlauben. Um die 750 Seiten wweist das Buch auf, und damit ist nicht der Prolog mit dem stattlichen Aera-Götterlexikon mit eingeschlossen. Jede Seite ist bis ins Gänzliche ausgekostet und gefüllt mit Inhalt - sei es nun die präzise Beschreibung eines Kampfgetümmels oder die Farbe der Banderole der Chulebras, die der so vortrefflich charakterisierte Inspektor zu genießen weiß. Markus Heitz spart hier wieder nichts an Kreativität aus, was die Handlung zu einem großen Erlebnis macht. Auch eröffnet sich die Frage nach dem was wäre wenn alle Götter tatsächlich auf Erden erscheinen würden....     Markus Heitz lese ich ja an sich sehr gerne, seit ich ihn über die "Kinder des Judas"-Reihe erstmals entdeckt habe. Ich kann nur staunen über den Einfallsreichtm, den ich beim Lesen von "Aera" wieder vorfinden konnte. Manches scheint vielleicht leicht befremdlich, was im Nachhinein auch daran liegen könnte, dass der Autor immer wieder zu genauen Beschreibungen und Anschauungen eigentlich unwesentlicher Nebenerscheinungen neigt, was sie im Nachhinein auch verdient haben. Ich bin mal wieder sehr von diesem Roman von Markus Heitz eingenommen und freue mich sehr auf das Lesen der Folgebände...!!!

• Wenn es Götter plötzlich wirklich gibt...

27. December 2016 um 18:02

Glaubst Du an Gott? An den EINEN Gott? Oder doch eher an "einen unter vielen", so wie jede Kultur seinen eigenen Gott oder sogar mehrere hat?Wie auch immer. Ob du nun Gläubiger bist oder Atheist, die Götter sind wieder da. Alle zusammen haben sie es sich auf der Erde bequem gemacht und frönen ihr Dasein in ihren Tempeln, Kirchen und Gedenkstätten, rufen ihre Anhänger zu sich und entfachen den ein oder anderen Streit mit der Gottheit nebenan.Doch wer klärt diese Streitereien? Wer kümmert sich um die Aufklärung, wenn sogar ein Mord geschieht? Ein Ungläubiger natürlich. Der Atheist Malleus Bourreau jettet um die ganze Welt, so viel hat er zu tun, um die Götter, an die er nicht glaubt, in Schach zu halten. Das Buch ist in mehrere Handlungsabschnitte unterteilt, hat aber auch einen allumfassenden Handlungsstrang. Besonders seine "kürzeren" Fälle wiederholen sich manchmal etwas, aber im Großen und Ganzen ist das Buch spannend, die Hauptfigur megacool und man lernt durchaus noch etwas über den ein oder anderen Gott!

• Halloween-Lesemarathon mit LovelyBooks vom 28.10. - 01.11.2016

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Schaurig-schöne Lesestunden mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Unser letzter gemeinsamer Lesemarathon ist schon eine ganze Weile her, deswegen wird es nun höchste Zeit, sich einmal wieder ein paar Tage am Stück explizit Zeit zum Lesen zu nehmen. Und die kommenden Feiertage eignen sich dafür doch perfekt, findet ihr nicht auch? Wenn draußen Herbststürme das Laub von den Bäumen fegen und die Straßen sich in ein buntes Blättermeer verwandeln, können wir es uns drinnen mit einem guten Buch gemütlich machen. Oder vielleicht sogar mit zwei guten Büchern. Oder drei! ;) Und alle, die gern Halloween feiern, finden sicherlich auch bei allen den vielen "Süßes, sonst gibts Saures!"-Rufen Zeit, sich mit einem guten Buch in eine gruselige Stimmung zu versetzen!Deswegen: Macht euch bereit für 5 schaurig-schöne Lesetage mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 28.10. bis 01.11.2016 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 5 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 5 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!P.S.: Sagt auch gern bei unserer Facebook Veranstaltung zu und ladet eure Freunde ein! Je mehr mitlesen, desto besser wird es! https://www.facebook.com/events/1099059300211150/

• #LBlesertreff zur Frankfurter Buchmesse 2016 in eurem Wohnzimmer

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Frankfurter Buchmesse 2016 steht vor der Türe und natürlich sind wir hier bei LovelyBooks schon ganz aufgeregt. Doch dieses Jahr wird es etwas anders als sonst: Wir sind nämlich als Buchentdecker für euch unterwegs, schauen uns nach den Lieblingsbüchern von morgen um und planen mit vielen Verlagen tolle Buchaktionen für euch!Ein LovelyBooks Leser- und Bloggertreffen wird es dieses Jahr auf der Frankfurter Messe leider nicht geben. Deswegen feiern wir Buchverrückten einen virtuellen Lesertreff bei LovelyBooks – natürlich mit dem Hashtag #LBlesertreff! Egal, ob ihr vor Ort in Frankfurt seid oder von der heimischen Couch aus mitmacht – jeder ist herzlich willkommen! Von Dienstag, 18.10., bis Sonntag, 23.10., tummeln wir uns hier und sprechen über unser aller Lieblingsthema – Bücher! Wir plaudern über aktuelle Lektüre, Lieblingsbücher und Bestseller, lesen gemeinsam und teilen unsere Liebe zu Büchern miteinander – noch intensiver als sowieso schon! ;) Ihr könnt euch hier aber auch zusammenfinden und für die Messe verabreden, in Erinnerungen an die letzte Buchmesse in Leipzig schwelgen oder gar Pläne für die nächste Buchmesse schmieden.Was dem virtuellen Lesertreffen nicht fehlen darf: Goodiebags und Guglhupfe - ganz ohne Anstehen! ;) Wie ihr an eine der begehrten Teile rankommt, erfahrt ihr im dazugehörigen Unterthema.Freut euch auf jeden Fall auf die Buchmessetage! Wir haben einige Überraschungen, Aufgaben und Gewinnspiele für euch vorbereitet!Und keine Sorge! 2017 sehen wir uns auf der Leipziger Buchmesse wieder – live und in Farbe!

• Der Meister der Fantasy hat wieder zugeschlagen...

Brixia

Brixia

15. October 2016 um 17:47

Klappentext:Im Jahr 2019 herrscht eine neue Weltordnung: Die Götter kehren auf die Erde zurück. Alle Götter - bis auf einen. Während Odin, Zeus, Manitu, Anubis, Shiva und Co. sich ihre alten Kultstätten zurückholen und ihre Anhänger um sich scharen, warten Christen, Moslems und Juden vergeblich. Die einst mächtigsten Religionen der Welt werden bald als bedeutungslose Sekten belächelt. Mit "AERA - Rückkehr der Götter" hat Markus Heitz einen neuen Kosmos geschaffen - ein großes Vergnügen für alle Fans von düsterer Spannung und filmreifer Action!Meine Meinung:Mit "Aera" hat Markus Heitz einen Roman geschaffen dem eine völlig andere Weltordnung zugrunde liegt als alles was wir kennen. Denn die Götter aus den alten Sagen und Mythen sind zurückgekehrt und verlangen ihre mächtigen Tempel und heiligen Stätten zurück. Zwischen all dem ermittelt der Interpol Ermittler Malleus, besonders in Fällen in dennen die Götter oder andere göttliche Wesen ihre Finger im Spiel haben könnten. Zusammen mit seiner Sekritärin ermittelt er in alle Richtungen - denn er ist der Einzige der nicht an die Ankunft der wahren "Götter" glaubt.Der Schreibstil des Autors ist wie gewohnt fesselnd und bildgewaltig. Man wird direkt in den Schauplatz versetzt und fiebert bei jedem Ereigniss haltlos mit. Die Charaktere sind liebevoll und charismatisch gestaltet worden, so dass ich mich direkt mit den Hauptpersonen identifizieren konnte. Dadurch bin ich förmlich durch die Seiten geflogen und konnte mich kaum losreißen. Die Kapitel werden mit den passenden Zitaten eingeleitet und am Ende findet sich eine ausführliche Sammlung aller Gottheiten die im Buch genannt werden damit man nicht den Überblick verliert. Fazit:Alles in allem hat man in diesem Buch alles was man sich Wünschen kann. Eine ungewohnte, neue Weltordnung, spannende Fälle für einen eigensinnigen Ermittler und jede Menge Action und Abenteuer. Hierfür kann ich aufjedenfall nur eine absolute Leseempfehlung geben :)

• Meisterhafter Fantasy-Thriller

Christian_Muenzinger

Christian_Muenzinger

12. August 2016 um 09:35

Aera – Die Rückkehr der Götter ist ein Fantasy-Thriller aus der Hand des bekannten deutschen Autors Markus Heitz. Das Buch ist bei Knaur TB am 02.11.2015 erschienen und ist ein eigenständiges Werk in einer vom Autor neu erschaffenen Welt. Das Buch gibt es sowohl als E-Book, als auch als Taschenbuch. Das Printexemplar umfasst 784 Seiten und kostet 9,99 €. Klappentext* Im Jahr 2019 herrscht eine neue Weltordnung:Die Götter sind auf die Erde zurückgekehrt. Alle Götter – bis auf einen. Während Odin, Zeus, Manitu, Anubis, Shiva und Co. sich ihre alten Kultstätten zurückholen und ihre Anhänger um sich scharen, warten Christen, Moslems und Juden vergeblich.Interpol Ermittler Malleus Bourreau ist Atheist geblieben in dieser Welt voller Götter. Er ist gut in seinem Job, denn er hat keinen Respekt, weder vor Menschen noch vor Göttern. Sein aktueller Fall fordert ihn allerdings. Auf der ganzen Welt verschwinden religiöse Artefakte aus den verschiedensten Kulturen, und die Diebe gehen dabei buchstäblich über Leichen. Und das ist nicht das einzige Rätsel, das es zu lösen gibt. Kritik Den Einstieg in Aera finde ich super. Sofort erhält man eine kurze Einführung, was sich in der Welt geändert hat um das Setting für diese Geschichte zu bekommen. Da dabei vieles angerissen wird, macht es sehr  neugierig. Was genau ist passiert? Wie hat das die Welt verändert? Dem stehen die Fragen zum nur kurze Zeit später einsetzenden Geschehen in nichts nach. Nach dieser kurzen Einführung wird man auch schon mitten ins Geschehen hineingeschmissen und man begegnet dem Protagonisten Ermittler Bourreau. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen, denn er hat seine ganz eigene Art mit den neuen Begebenheiten umzugehen. Dabei scheint er voller Geheimnisse zu stecken und hat einige Eigenheiten, die ihn zu einem Außenseiter in seiner Welt machen. Bei seinen Marotten hatte der Autor durchaus ab und zu darauf verzichten können die Marke und das Fabrikat von Bourreaus Lieblingsauto zu nennen. Es passt zwar zu diesem Charakter, wirkt phasenweise aber wie Werbung für einen bayrischen Autobauer. Dem Autor ist es aber gelungen eine gute Balance zwischen Andeutungen über Bourreau, Episoden aus seiner Vergangenheit und Geheimnissen rund um ihn zu bewahren. So erfährt man einiges, kann sich manches zusammenreimen aber freut sich auch noch darauf, in weiteren Fällen den Ermittler besser kennen zu lernen. Seine Handlungen bleiben nachvollziehbar und sind schlüssig. Die weiteren Figuren passen sehr gut in den Zusammenhang hinein. Natürlich geht hier die Tiefe im Vergleich zum Protagonisten etwas ab. Einige Personen erfüllen klassische Rollen eines Thrillers, ohne sich an andere bekannte Thriller zu stark anzulehnen. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Besonders spannend sind für mich die Passagen über Götter, Heiligtümer und alte Kulturen, die der Autor geschickt in die Handlung einfließen lässt und dabei einige spannende Details erwähnt. Manchmal habe ich mir gewünscht, dass das Buch sich in ein Fachbuch für alte Götter verwandelt. Das Buch regt auch zum Nachdenken an. Die Religionskritik tritt an der ein oder anderen Stelle direkt zur Schau. Gerade im Kontext des aktuellen Weltgeschehens, besitzt dies die hohe Aktualität. Aber auch das menschliche Verhalten sich neuen Begebenheiten anzupassen um zu überleben und Menschen mit anderen Ansichten zu unterdrücken, ist sehr gut geschildert. Das Setting des Romans ist super, sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung. Darin fügt sich die Geschichte toll ein. Anfangs dauert es zwar etwas, bis sie in Schwung kommt, aber gerade ab etwa der Mitte des Buches nimmt sie deutlich Fahrt auf und ich wollte das Buch gar nicht mehr weg legen. Der Spannungsbogen ist zu jeder Zeit intakt und bietet einige tolle Wendungen und Überraschungen. Fazit Mit diesem Fantasy-Thriller braucht sich Markus Heitz keineswegs vor den Größen des Thrillergenres verstecken. Ich war von Anfang an von der Geschichte und dem Ermittler Bourreau gefesselt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Seit Dan Brown hat mich ein Thriller nicht mehr so begeistert. Ich wünsche mir dringend eine Fortsetzung. Aera hat volle 5 Federn verdient!

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

Marina_Nordbreze

• Leider nicht ganz so überzeugend wie erwartet

ClaryBlack

ClaryBlack

03. June 2016 um 15:59

Im Jahr 2012 geschieht, an was niemand zu denken gewagt hätte: Die Götter kehren zurück. Die alten Götter, diejenigen der Römer und Griechen und Ägypter, der Kelten und Wikinger, Naturgottheiten und unzählige andere, deren Namen teilweise schon beinahe in Vergessenheit geraten sind. Nur der Gott der Juden, Christen und Muslime lässt sich nicht blicken. Die Menschheit ist verständlicherweise überfordert, es folgen Kriege und Chaos und es dauert einige Zeit bis sich eine neue Ordnung zusammen fügt, in der Religion für die Menschen nun wieder eine entscheidende Rolle spielt. Uralte Stätten werden neu belebt, mit Opfergaben und Gebeten versucht man die mächtigen Wesenheiten gnädig zu stimmen. Nur einer scheint sich von den Göttern nicht beeindrucken zu lassen: Interpol-Ermittler Malleus Bourreau ist der Protagonist der Geschichte und allen Wundern zum Trotz bekennender Atheist. Als rituell anmutende Morde geschehen und religiöse Artefakte verschwinden, tritt er auf den Plan und ermittelt gegen Menschen und Götter gleichermaßen. Von der Idee der Geschichte war ich sofort begeistert, vor allem die Tatsache, dass der Hauptcharakter die offensichtliche Existenz der Götter leugnet, versprach spannend zu werden. Und an Spannung fehlte es „Aera“ auch auf keinen Fall. Fesselnd geschrieben, mit reichlich Action und interessanten Schauplätzen, konnte mich das Buch in dieser Hinsicht auf jeden Fall überzeugen. Leider nicht so überzeugend präsentierte sich meiner Meinung nach der Protagonist. Obwohl er im Grunde ein interessanter, starker und geheimnisvoller Charakter ist, ließen mich seine Motivationen seltsam kalt. Vielleicht fehlte es ihm ein bisschen an Schwächen, um als glaubhafte Figur zum Mitfiebern anzuregen. Ein wenig störend fiel mir außerdem auf, dass sich das Buch sehr in einzelne Fragmente zerstückelte. Zwar wurden sie zu einem übergeordneten Erzählstrang zusammengefügt, dennoch stockte der Fluss zwischen den einzelnen – sich teilweise ähnelnden – Fällen ab und an. Hinzu kommt, dass das Ende einigermaßen ernüchternd ausfiel, da keine wirkliche Auflösung statt fand. Diese Tatsache ist aber wohl dem Umstand geschuldet, dass noch weitere Bände folgen sollen. Ob sich die Anschaffung dieser allerdings lohnt, ist eine andere Frage.

• Buchverlosung zu "AERA - Die Rückkehr der Götter" von Markus Heitz

Esme--

Esme--

30. May 2016 um 19:57

Hallöchen :o)Mein Blog feiert(e) am 30.05.2016 sein einjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass möchte ich das vom Autor signierte Buch "Aera" verlosen. Schaut doch mal vorbei: http://der-duft-von-buechern-und-kaffee.blogspot.de/2016/05/gewinnspiel-es-gibt-was-zu-feiern.htmlHinweis: Das Gewinnspiel findet auf meinem Blog statt. Es können also nur die Teilnehmer bei der Auslosung berücksichtigt werden, die einen Kommentar auf "Der Duft von Büchern und Kaffee" hinterlassen. Ich wünsche euch viel Glück :o) Ganz liebe Grüße Tanja :o)

• eBook Kommentar zu AERA - Die Rückkehr der Götter von Markus Heitz

Dominik Bender

Dominik Bender

26. April 2016 um 11:52 via eBook 'AERA - Die Rückkehr der Götter'

Klasse Idee, sehr spannende Story und extrem interessante Charaktere

• Absolut nicht mein Fall

Tialda

Tialda

Rezension: Ich habe von Markus Heitz schon viele Bücher gelesen, die mir auch durch die Bank gut gefallen haben. So war ich natürlich auch auf „Aera: Die Rückkehr der Götter“ sehr gespannt, da den Leser hier eine völlig neue Fantasywelt erwartet. Leider habe ich nun auch mein erstes Heitz-Buch beendet, das mir so gar nicht zugesagt hat. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und das Lesen an sich macht keine Schwierigkeiten – wären da nicht diese nervigen Wiederholungen. So streicht sich der Protagonist gefühlt auf jeder Seite über seinen Fu-Manchu-Bart (allein diese Bezeichnung bereitet mir nach den über 700 Seiten Lektüre echt Ausschlag) und zündet sich auf jeder dritten Seite eine Zigarre an. Die Wiederholung der Tätigkeit fand ich nach den ersten 100 Seiten schon störend, allerdings wird dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt, indem sich selbst die Beschreibung der Handlung immer wieder wortwörtlich wiederholt. Die Geschichte selbst ließ mich eher kalt. Wir befinden uns im Jahr 2019, wobei sich die Götter der verschiedensten Religionen bereits seit 2012 wieder unter den Menschen bewegen und ihre Macht demonstrieren – alle Götter außer die der Hauptreligionen. Doch trotz der offensichtlichen Lage glaubt Interpol-Ermittler Malleus Bourreau nach wie vor nicht an Götter und spekuliert eher auf andere Erklärungen. Der Hauptplott der Story handelt davon, dass eine Reihe von religiösen Artefakten aus verschiedenen Glaubensrichtungen verschwunden ist, und Bourreau sich um die Wiederbeschaffung kümmern soll. Dabei gerät er nebenbei noch in die ein oder andere unangenehme Situation, die dem Leser einen Eindruck von der neuen Weltordnung bekommen lässt. Müsste ich das Buch in ein Filmgenre ordnen, würde ich ganz klar Actionfilm wählen – und hier befindet sich mein Problem. Ich mag Actionfilme nicht und bin da wohl einfach zu sehr ‚Weibchen‘ ;D. Ich wünsche mir von einem Buch, dass es mich emotional anspricht, wobei mir fast egal ist, welche Emotion hervorgerufen wird … zumindest solange es sich nicht im Bereich des Genervtsein und der Langeweile abspielt. Leider war dies bei „Aera“ aber der Fall. Trotzdem würde ich vor allem Heitz-Fans und auch Lesern, die nichts gegen ein ordentliches Geballer haben, empfehlen, sich „Aera“ mal anzusehen. Am besten die erste Episode als E-Book, „Aera 1 – Die Rückkehr der Götter: Opfergaben“, denn davon kann man sich schon einen guten Eindruck machen, ob einem das ganze Buch zusagen wird oder nicht. Fazit: Ich fand die Geschichte einfach zu herb – viele Schießereien, harte und unsympathische Charaktere und unangenehm viele Wiederholungen, was die Handlungen des Protagonisten angeht. Einziger Pluspunkt: die Idee an sich.

• Als die Götter die Welt beherrschten..mal wieder...

Buecherseele79

Buecherseele79

10. March 2016 um 19:31

Im Jahr 2012 geschieht das Unglaubliche- überall auf der Welt werden Geschehnisse erlebt die nicht zu erklären sind und kurz darauf wird der Menschheit klar- die Götter sind zurückgekehrt, in ihrer vollen Grösse und Macht...allerdings fehlt ein Gott- der von Juden, Christen und Moslems.Und so toll ist das mit den Göttern dann auch nicht denn sie halten sich aus dem meisten Geschehen heraus, ab und dann heilen sie jemanden oder lassen einen reich beschenken aber die meiste Zeit wollen sie eigentlich nur eines- bewundert und angebetet werden.Der Interpol Ermittler Malleus ist überzeugter Atheist und hat damals gegen die Götter gekämpft in den Übergangskriegen, denn Christen, Moslems und Juden wollten sich weder verjagen noch den Glauben nehmen lassen...und sie verloren jämmerlich.Jetzt geschehen überall schreckliche Morde und es verschwinden Artefakte der Götter..und Malleus muss den skrupellosen Sammler zur Strecke bringen und vor allem eines wissen- was will er mit den ganzen Artefakten erreichen?Geheimnisvoll ist auch der Schatten von Malleus- der Glypenmörder der unbedingt an Malleus dran bleiben will, aber warum?Malleus beginnt mit der Jagd auf den Sammler und hat immer seinen "Schatten" im Rücken..eine spannend Jagd beginnt.Markus Heitz hat hier, in meinen Augen, ein unglaublich geniales Buch geschrieben! Was passiert wenn die Götter auf die Erde zurückkehren? Ich wusste gar nicht dass es soviele Götter gibt- zum Glück werden sie im hinteren Teil des Buches nochmals alle aufgeführt ;)Der Ermittler ist geheimnisvoll und unglaublich interessant beschrieben, die Götter und deren Handlungen bzw. die Veränderungen der Welt ebenso- ich kann für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung aussprechen!

• Rezension zu "AERA - Die Rückkehr der Götter" von Markus Heitz

LaDragonia

LaDragonia

19. January 2016 um 07:41

Klappentext: DER MEISTER DER MYTHEN ERSCHAFFT EINE NEUE WELT: Im Jahr 2019 herrscht eine neue Weltordnung: Die Götter sind auf die Erde zurückgekehrt. Alle Götter – bis auf einen. Während Odin, Zeus, Manitu, Anubis, Shiva und Co. Sich ihre alten Kultstätten zurückholen und ihre Anhänger um sich scharen, warten Christen, Moslems und Juden vergeblich. Interpol-Ermittler Malleus Bourreau ist Atheist geblieben in dieser Welt voller Götter. Er ist gut in seinem Job, denn er hat keinen Respekt, weder vor Mensche noch vor Göttern. Sein aktueller Fall fordert ihn allerdings: Auf der ganzen Welt verschwinden religiöse Artefakte aus den verschiedensten Kulturen, und die Diebe gehen dabei buchstäblich über Leichen. Und das ist nicht das einzige Rätsel, das es zu lösen gilt. Meine Meinung: Ich war wieder einmal begeistert. Markus Heitz hat wirklich wieder einmal eine vollkommen neue Weltordnung geschaffen. War der Prolog mir persönlich zwar noch etwas langweilig, so hatte der Autor mich mit Beginn von Episode 1 vollkommen in seinen Bann gezogen. In typischer Mahet-Manier ging es rasant durch die Kapitel und ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen. Der Protagonist Malleus hat mich wirklich von seinem ersten Auftauchen an fasziniert, vor allem weil er so herrlich unkonventionell und anders ist. Ich weiß nicht ob es anderen Mahet Fans auch so gehen wird, aber wer Markus Heitz kennt und ihn auch schon einmal persönlich getroffen hat, dem ging es vielleicht ähnlich wie mir: Ich persönlich hatte zeitweise wirklich das Gefühl, die Person des Malleus wäre - zumindest von seinem äußeren Erscheinungsbild her - ein wenig an den Autor angelehnt. Das kann allerdings natürlich auch meinem eigenen Kopfkino zuzuschreiben sein. Eines steht auf jedenfall fest, Malleus ist mir schon genauso symphatisch, wie seinerzeit Erik Castell in der Judas – Trilogie und ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung. „AERA“ war für mich persönlich auf jedenfall endlich noch mal ein Buch dem ich mit gutem Gewissen und sehr gerne die vollen fünf Sterne vergeben konnte. Hoffentlich bald mehr, Herr Heitz.

• weitere