Markus Heitz AERA - Die Rückkehr der Götter

Inhaltsangabe zu „AERA - Die Rückkehr der Götter“ von Markus Heitz

Kurzweilig, spannend, abwechslungsreich. Nicht allzu komplex, Figuren könnten tiefer sein, aber allgemein gute Unterhaltung.

— Ravell

geniales Buch , Heitz hat eine interess Welt in sehr naher Zukunft geschaffen. Die einzelnen fälle (Kapitel) sind echt angenehm zu lesen

— -Mary-

Hat Spaß gemacht und ich hoffe es kommt noch mehr aus diesem "Universum"!

— melcherroy

Typisch Markus Heitz!

— Lieblingsleseplatz

Eine fantastische Idee, die Heitz gewohnt fabelhaft in eine Welt übersetzt hat. Besonders die Erzählperspektive zieht einen in den Bann.

— may4la

Beinahe ohne Pause geht es Schlag auf Schlag!

— AngieSnowWhite

10 spannende Episoden aus einer Welt voller Götter, die doch offen lassen, ob es Götter wirklich gibt.

— Pergamentfalter

— nscho-tschi

Mir hat es gefallen, es ist allerdings sehr speziell. Erinnert stark an Sin City.

— Lyz

Super tolle Idee! Leider konnte das Buch mich nicht überzeugen. Ein Bücher mehr, dass ich nicht zu Ende gelesen habe. Jetzt sinds 3. Schade!

— Simba99

Stöbern in Fantasy

Das Erbe der Macht - Schattenchronik: Ascheatem

Für mich ein wahres Meisterwerk! Das müsst ihr lesen!

annso24

Gwendys Wunschkasten

Das ist King! Wenn auch mit leisen Tönen.

NiliBine70

Lucy-die-Buecherhexe

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 29.09.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  13                           22                     71,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                        57                         100                   234,00€Nelebooks                            769                        703                      79,80€ulrikeu                                      81                          50                      19,00€Oanniki                                    27                          38                      23,00€ChattysBuecherblog             0                          20                      92,40€ Kurousagi                             346                        251                     0,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Rezension zu "AERA - Die Rückkehr der Götter"

Pergamentfalter

11. February 2017 um 10:45

Mit "AERA" erschafft Markus Heitz eine neue faszinierende Welt: 2012, das Jahr, in dem der Weltuntergang befürchtet wurde, wurde zum Jahr des großen Umbruchs: Die alten Götter, die mit Verbreitung des Juden- und Christentums und des Islams verdrängt wurden, kehrten leibhaftig zurück und nahmen sich ihre alten Reiche und Anhänger zurück. Währenddessen warteten Juden, Christen und Muslime erfolglos auf das Erscheinen ihres Gottes und schrumpften schließlich, aufgrund der Übermacht der anderen Religionen, zu Sekten ohne Gott zusammen, die mal mehr, mal weniger stark verfolgt werden. "AERA- Die Rückkehr der Götter" spielt im Jahr 2019: Die Übergangskriege und das große Blutvergießen sind vorbei. Die Welt ist wieder einigermaßen zur Ruhe gekommen. Die Götter zeigen sich halbwegs friedlich und bleiben in ihren Gebieten, ohne Anspruch auf weitere zu erheben. Mitten in dieser neuen Welt steht Malleus Bourreau, Interpol-Ermittler und bekennender Atheist. Statt an die Götter zu glauben, wie die anderen Menschen, sucht er nach alternativen Erklärungen, auch wenn er sich der Macht der Entitäten nicht gänzlich verschließen kann. In seinem Job ist er einer der Besten, denn er lässt sich auf der Suche nach der Wahrheit nicht einmal von den sogenannten Göttern einschüchtern. "AERA" wurde zunächst als Ebook-Episodenreihe veröffentlicht. Die erste Staffel, bestehend aus zehn Episoden, erschien im November 2015 als Printausgabe. Der Episodencharakter ist darin beibehalten. Einzelne Episoden erscheinen wie Kapitel, die noch einmal in sich durch Perspektivenwechsel unterteilt sind. Die Hauptperspektive ist die des Protagonisten Malleus Bourreau, der seiner Arbeit nachgeht - Mal im Auftrag von Interpol, mal als Privatermittler, wenn es seine Zeit zulässt. Daneben finden sich auch Abschnitte aus der Sicht seiner Mitstreiter und eines mysteriösen Stalkers, der Malleus Bourreau beständig verfolgt und schon nach kurzer Zeit eine auf keinen Fall unwichtige Rolle einnimmt. Die Handlung selbst ist abwechlungsreich, auch wenn sie immer einer Grundstruktur folgt: Malleus Bourreau erhält den Auftrag, ein angeblich göttliches Verbrechen aufzuklären, und begibt sich zum Tatort, der irgendwo auf der Welt ist. Wie dieser Auftrag genau aussieht, das unterscheidet sich stets, wodurch bei mir während des Lesens nie Langeweile aufkam. Zudem gilt es für Malleus, über alle zehn Episoden hinweg das Rätsel um neun religiöse Artefakte zu klären, deren Verschwinden eine tödlich-blutige Spur hinter sich her zieht. Die Charaktere von "AERA" sind facettenreich gestaltet, mit ganz eigenen Charakterzügen, Schwächen, Stärken und Ticks. Insbesondere Malleus Bourreau brachte mich spätestens ab der dritten Episode regelmäßig zum Schmunzeln mit seiner Marotte, sich immer wieder eine spezielle Culebra nach festgelegter Vorgehensweise anzuzünden. Einzig zu dem Stalker hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Zwar lässt die letzte Episode von "AERA" seine Zukunft und damit die Chance auf ein erneutes Auftreten in einer hoffentlich erscheinenden zweiten Staffel offen, doch zumindest ein paar mehr Details zu seinem Aussehen und was er von Malleus Bourreau will, wäre schön gewesen. Andeutungen, z.B. zu seinem geistigen Zustand, haben mich nur noch mehr verwirrt, als dass ich eine Logik hinter seinem Verhalten hätte erkennen können. (Ob es wirklich eine Logik gibt, sei mal dahin gestellt.) Zu guter Letzt noch ein Wort zu Stil und Sprache: Typisch Markus Heitz bietet "AERA" eine angenehme Abwechslung zwischen Beschreibungen, Dialogen und Gedanken mit variantenreicher Wortwahl. Auffällig wurden in den letzten zwei Episoden Rechtschreibfehler, die in den Vorhergehenden nahezu vollständig fehlten, über die man allerdings auch wohlwollend hinweg lesen kann. Fazit In "AERA - Die Rückkehr der Götter" entwirft Markus Heitz eine fantastische Welt voller Götter und lässt doch letztendlich offen, ob es wirklich Götter gibt. Inmitten dieser (Un)Gewissheit erzählt er zehn Geschichten, deren Episodencharakter deutlich, aber nicht störend ist. Die Geschichten selbst sind spannend und abwechslungsreich und machen Lust auf mehr. Ich hoffe, dass es eine zweite Staffel rund um Malleus Bourreau geben wird! Genügend offene Fragen gibt es dafür allemal.

• Eine irritierende Detailverliebtheit, die mich erst genervt, aber dann von sich eingenommen hat

nscho-tschi

30. January 2017 um 20:18

Wir befinden uns im Jahre 2019. Seit vor einigen Jahren die Götter auf die Welt zurückgekommen sind, herrscht eine neue Weltordnung. Tatsächlich hat nun jeder kleine wie auch größere Gott seine Anhänger umsichgescharrt. Nur nicht in Erscheinung getreten ist der Gott der Christen, Moslems und Juden, der eine Gott. Wo man bei diesen ganzen Entitäten den Faden verlieren könnte, ist Interpol-Ermittler Malleus Bourreau Atheist geblieben. Und dies zeichnet sich auch aus, da er keine Skrupel vor Mensch, Halbgott oder Gott hat, was bei seinen Fällen von enormer Wichtigkeit ist. Insbesondere bei seinem aktuellen Fall: Verschwundene religiöse Artefakte gilt es wiederzufinden und die Diebe dabei zu stoppen., bei ihren Vorgängen eine Spur aus Leichen u hinterlassen. Malleus Bourreau beschäftigt allerdings noch ein ganz anderes Problem, wenn nicht sogar mehrere....     Dies ist tatsächlich ein Buch, bei dem der Leser dranbleiben muss. Ein Abschweifen der Gedanken oder ein kurzes Hinwegdämmern darf man sich hier kaum erlauben. Um die 750 Seiten wweist das Buch auf, und damit ist nicht der Prolog mit dem stattlichen Aera-Götterlexikon mit eingeschlossen. Jede Seite ist bis ins Gänzliche ausgekostet und gefüllt mit Inhalt - sei es nun die präzise Beschreibung eines Kampfgetümmels oder die Farbe der Banderole der Chulebras, die der so vortrefflich charakterisierte Inspektor zu genießen weiß. Markus Heitz spart hier wieder nichts an Kreativität aus, was die Handlung zu einem großen Erlebnis macht. Auch eröffnet sich die Frage nach dem was wäre wenn alle Götter tatsächlich auf Erden erscheinen würden....     Markus Heitz lese ich ja an sich sehr gerne, seit ich ihn über die "Kinder des Judas"-Reihe erstmals entdeckt habe. Ich kann nur staunen über den Einfallsreichtm, den ich beim Lesen von "Aera" wieder vorfinden konnte. Manches scheint vielleicht leicht befremdlich, was im Nachhinein auch daran liegen könnte, dass der Autor immer wieder zu genauen Beschreibungen und Anschauungen eigentlich unwesentlicher Nebenerscheinungen neigt, was sie im Nachhinein auch verdient haben. Ich bin mal wieder sehr von diesem Roman von Markus Heitz eingenommen und freue mich sehr auf das Lesen der Folgebände...!!!

• Wenn es Götter plötzlich wirklich gibt...

Eternity

27. December 2016 um 18:02

Glaubst Du an Gott? An den EINEN Gott? Oder doch eher an "einen unter vielen", so wie jede Kultur seinen eigenen Gott oder sogar mehrere hat?Wie auch immer. Ob du nun Gläubiger bist oder Atheist, die Götter sind wieder da. Alle zusammen haben sie es sich auf der Erde bequem gemacht und frönen ihr Dasein in ihren Tempeln, Kirchen und Gedenkstätten, rufen ihre Anhänger zu sich und entfachen den ein oder anderen Streit mit der Gottheit nebenan.Doch wer klärt diese Streitereien? Wer kümmert sich um die Aufklärung, wenn sogar ein Mord geschieht? Ein Ungläubiger natürlich. Der Atheist Malleus Bourreau jettet um die ganze Welt, so viel hat er zu tun, um die Götter, an die er nicht glaubt, in Schach zu halten. Das Buch ist in mehrere Handlungsabschnitte unterteilt, hat aber auch einen allumfassenden Handlungsstrang. Besonders seine "kürzeren" Fälle wiederholen sich manchmal etwas, aber im Großen und Ganzen ist das Buch spannend, die Hauptfigur megacool und man lernt durchaus noch etwas über den ein oder anderen Gott!

• Der Meister der Fantasy hat wieder zugeschlagen...

Brixia

15. October 2016 um 17:47

Klappentext:Im Jahr 2019 herrscht eine neue Weltordnung: Die Götter kehren auf die Erde zurück. Alle Götter - bis auf einen. Während Odin, Zeus, Manitu, Anubis, Shiva und Co. sich ihre alten Kultstätten zurückholen und ihre Anhänger um sich scharen, warten Christen, Moslems und Juden vergeblich. Die einst mächtigsten Religionen der Welt werden bald als bedeutungslose Sekten belächelt. Mit "AERA - Rückkehr der Götter" hat Markus Heitz einen neuen Kosmos geschaffen - ein großes Vergnügen für alle Fans von düsterer Spannung und filmreifer Action!Meine Meinung:Mit "Aera" hat Markus Heitz einen Roman geschaffen dem eine völlig andere Weltordnung zugrunde liegt als alles was wir kennen. Denn die Götter aus den alten Sagen und Mythen sind zurückgekehrt und verlangen ihre mächtigen Tempel und heiligen Stätten zurück. Zwischen all dem ermittelt der Interpol Ermittler Malleus, besonders in Fällen in dennen die Götter oder andere göttliche Wesen ihre Finger im Spiel haben könnten. Zusammen mit seiner Sekritärin ermittelt er in alle Richtungen - denn er ist der Einzige der nicht an die Ankunft der wahren "Götter" glaubt.Der Schreibstil des Autors ist wie gewohnt fesselnd und bildgewaltig. Man wird direkt in den Schauplatz versetzt und fiebert bei jedem Ereigniss haltlos mit. Die Charaktere sind liebevoll und charismatisch gestaltet worden, so dass ich mich direkt mit den Hauptpersonen identifizieren konnte. Dadurch bin ich förmlich durch die Seiten geflogen und konnte mich kaum losreißen. Die Kapitel werden mit den passenden Zitaten eingeleitet und am Ende findet sich eine ausführliche Sammlung aller Gottheiten die im Buch genannt werden damit man nicht den Überblick verliert. Fazit:Alles in allem hat man in diesem Buch alles was man sich Wünschen kann. Eine ungewohnte, neue Weltordnung, spannende Fälle für einen eigensinnigen Ermittler und jede Menge Action und Abenteuer. Hierfür kann ich aufjedenfall nur eine absolute Leseempfehlung geben :)

• Meisterhafter Fantasy-Thriller

Christian_Muenzinger

12. August 2016 um 09:35

Aera – Die Rückkehr der Götter ist ein Fantasy-Thriller aus der Hand des bekannten deutschen Autors Markus Heitz. Das Buch ist bei Knaur TB am 02.11.2015 erschienen und ist ein eigenständiges Werk in einer vom Autor neu erschaffenen Welt. Das Buch gibt es sowohl als E-Book, als auch als Taschenbuch. Das Printexemplar umfasst 784 Seiten und kostet 9,99 €. Klappentext* Im Jahr 2019 herrscht eine neue Weltordnung:Die Götter sind auf die Erde zurückgekehrt. Alle Götter – bis auf einen. Während Odin, Zeus, Manitu, Anubis, Shiva und Co. sich ihre alten Kultstätten zurückholen und ihre Anhänger um sich scharen, warten Christen, Moslems und Juden vergeblich.Interpol Ermittler Malleus Bourreau ist Atheist geblieben in dieser Welt voller Götter. Er ist gut in seinem Job, denn er hat keinen Respekt, weder vor Menschen noch vor Göttern. Sein aktueller Fall fordert ihn allerdings. Auf der ganzen Welt verschwinden religiöse Artefakte aus den verschiedensten Kulturen, und die Diebe gehen dabei buchstäblich über Leichen. Und das ist nicht das einzige Rätsel, das es zu lösen gibt. Kritik Den Einstieg in Aera finde ich super. Sofort erhält man eine kurze Einführung, was sich in der Welt geändert hat um das Setting für diese Geschichte zu bekommen. Da dabei vieles angerissen wird, macht es sehr  neugierig. Was genau ist passiert? Wie hat das die Welt verändert? Dem stehen die Fragen zum nur kurze Zeit später einsetzenden Geschehen in nichts nach. Nach dieser kurzen Einführung wird man auch schon mitten ins Geschehen hineingeschmissen und man begegnet dem Protagonisten Ermittler Bourreau. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen, denn er hat seine ganz eigene Art mit den neuen Begebenheiten umzugehen. Dabei scheint er voller Geheimnisse zu stecken und hat einige Eigenheiten, die ihn zu einem Außenseiter in seiner Welt machen. Bei seinen Marotten hatte der Autor durchaus ab und zu darauf verzichten können die Marke und das Fabrikat von Bourreaus Lieblingsauto zu nennen. Es passt zwar zu diesem Charakter, wirkt phasenweise aber wie Werbung für einen bayrischen Autobauer. Dem Autor ist es aber gelungen eine gute Balance zwischen Andeutungen über Bourreau, Episoden aus seiner Vergangenheit und Geheimnissen rund um ihn zu bewahren. So erfährt man einiges, kann sich manches zusammenreimen aber freut sich auch noch darauf, in weiteren Fällen den Ermittler besser kennen zu lernen. Seine Handlungen bleiben nachvollziehbar und sind schlüssig. Die weiteren Figuren passen sehr gut in den Zusammenhang hinein. Natürlich geht hier die Tiefe im Vergleich zum Protagonisten etwas ab. Einige Personen erfüllen klassische Rollen eines Thrillers, ohne sich an andere bekannte Thriller zu stark anzulehnen. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Besonders spannend sind für mich die Passagen über Götter, Heiligtümer und alte Kulturen, die der Autor geschickt in die Handlung einfließen lässt und dabei einige spannende Details erwähnt. Manchmal habe ich mir gewünscht, dass das Buch sich in ein Fachbuch für alte Götter verwandelt. Das Buch regt auch zum Nachdenken an. Die Religionskritik tritt an der ein oder anderen Stelle direkt zur Schau. Gerade im Kontext des aktuellen Weltgeschehens, besitzt dies die hohe Aktualität. Aber auch das menschliche Verhalten sich neuen Begebenheiten anzupassen um zu überleben und Menschen mit anderen Ansichten zu unterdrücken, ist sehr gut geschildert. Das Setting des Romans ist super, sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung. Darin fügt sich die Geschichte toll ein. Anfangs dauert es zwar etwas, bis sie in Schwung kommt, aber gerade ab etwa der Mitte des Buches nimmt sie deutlich Fahrt auf und ich wollte das Buch gar nicht mehr weg legen. Der Spannungsbogen ist zu jeder Zeit intakt und bietet einige tolle Wendungen und Überraschungen. Fazit Mit diesem Fantasy-Thriller braucht sich Markus Heitz keineswegs vor den Größen des Thrillergenres verstecken. Ich war von Anfang an von der Geschichte und dem Ermittler Bourreau gefesselt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Seit Dan Brown hat mich ein Thriller nicht mehr so begeistert. Ich wünsche mir dringend eine Fortsetzung. Aera hat volle 5 Federn verdient!

• Leider nicht ganz so überzeugend wie erwartet

ClaryBlack

03. June 2016 um 15:59

Im Jahr 2012 geschieht, an was niemand zu denken gewagt hätte: Die Götter kehren zurück. Die alten Götter, diejenigen der Römer und Griechen und Ägypter, der Kelten und Wikinger, Naturgottheiten und unzählige andere, deren Namen teilweise schon beinahe in Vergessenheit geraten sind. Nur der Gott der Juden, Christen und Muslime lässt sich nicht blicken. Die Menschheit ist verständlicherweise überfordert, es folgen Kriege und Chaos und es dauert einige Zeit bis sich eine neue Ordnung zusammen fügt, in der Religion für die Menschen nun wieder eine entscheidende Rolle spielt. Uralte Stätten werden neu belebt, mit Opfergaben und Gebeten versucht man die mächtigen Wesenheiten gnädig zu stimmen. Nur einer scheint sich von den Göttern nicht beeindrucken zu lassen: Interpol-Ermittler Malleus Bourreau ist der Protagonist der Geschichte und allen Wundern zum Trotz bekennender Atheist. Als rituell anmutende Morde geschehen und religiöse Artefakte verschwinden, tritt er auf den Plan und ermittelt gegen Menschen und Götter gleichermaßen. Von der Idee der Geschichte war ich sofort begeistert, vor allem die Tatsache, dass der Hauptcharakter die offensichtliche Existenz der Götter leugnet, versprach spannend zu werden. Und an Spannung fehlte es „Aera“ auch auf keinen Fall. Fesselnd geschrieben, mit reichlich Action und interessanten Schauplätzen, konnte mich das Buch in dieser Hinsicht auf jeden Fall überzeugen. Leider nicht so überzeugend präsentierte sich meiner Meinung nach der Protagonist. Obwohl er im Grunde ein interessanter, starker und geheimnisvoller Charakter ist, ließen mich seine Motivationen seltsam kalt. Vielleicht fehlte es ihm ein bisschen an Schwächen, um als glaubhafte Figur zum Mitfiebern anzuregen. Ein wenig störend fiel mir außerdem auf, dass sich das Buch sehr in einzelne Fragmente zerstückelte. Zwar wurden sie zu einem übergeordneten Erzählstrang zusammengefügt, dennoch stockte der Fluss zwischen den einzelnen – sich teilweise ähnelnden – Fällen ab und an. Hinzu kommt, dass das Ende einigermaßen ernüchternd ausfiel, da keine wirkliche Auflösung statt fand. Diese Tatsache ist aber wohl dem Umstand geschuldet, dass noch weitere Bände folgen sollen. Ob sich die Anschaffung dieser allerdings lohnt, ist eine andere Frage.

• Buchverlosung zu "AERA - Die Rückkehr der Götter" von Markus Heitz

Esme--

30. May 2016 um 19:57

Hallöchen :o)Mein Blog feiert(e) am 30.05.2016 sein einjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass möchte ich das vom Autor signierte Buch "Aera" verlosen. Schaut doch mal vorbei: http://der-duft-von-buechern-und-kaffee.blogspot.de/2016/05/gewinnspiel-es-gibt-was-zu-feiern.htmlHinweis: Das Gewinnspiel findet auf meinem Blog statt. Es können also nur die Teilnehmer bei der Auslosung berücksichtigt werden, die einen Kommentar auf "Der Duft von Büchern und Kaffee" hinterlassen. Ich wünsche euch viel Glück :o) Ganz liebe Grüße Tanja :o)

• eBook Kommentar zu AERA - Die Rückkehr der Götter von Markus Heitz

Dominik Bender

26. April 2016 um 11:52 via eBook 'AERA - Die Rückkehr der Götter'

Klasse Idee, sehr spannende Story und extrem interessante Charaktere

• Absolut nicht mein Fall

Tialda

Rezension: Ich habe von Markus Heitz schon viele Bücher gelesen, die mir auch durch die Bank gut gefallen haben. So war ich natürlich auch auf „Aera: Die Rückkehr der Götter“ sehr gespannt, da den Leser hier eine völlig neue Fantasywelt erwartet. Leider habe ich nun auch mein erstes Heitz-Buch beendet, das mir so gar nicht zugesagt hat. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und das Lesen an sich macht keine Schwierigkeiten – wären da nicht diese nervigen Wiederholungen. So streicht sich der Protagonist gefühlt auf jeder Seite über seinen Fu-Manchu-Bart (allein diese Bezeichnung bereitet mir nach den über 700 Seiten Lektüre echt Ausschlag) und zündet sich auf jeder dritten Seite eine Zigarre an. Die Wiederholung der Tätigkeit fand ich nach den ersten 100 Seiten schon störend, allerdings wird dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt, indem sich selbst die Beschreibung der Handlung immer wieder wortwörtlich wiederholt. Die Geschichte selbst ließ mich eher kalt. Wir befinden uns im Jahr 2019, wobei sich die Götter der verschiedensten Religionen bereits seit 2012 wieder unter den Menschen bewegen und ihre Macht demonstrieren – alle Götter außer die der Hauptreligionen. Doch trotz der offensichtlichen Lage glaubt Interpol-Ermittler Malleus Bourreau nach wie vor nicht an Götter und spekuliert eher auf andere Erklärungen. Der Hauptplott der Story handelt davon, dass eine Reihe von religiösen Artefakten aus verschiedenen Glaubensrichtungen verschwunden ist, und Bourreau sich um die Wiederbeschaffung kümmern soll. Dabei gerät er nebenbei noch in die ein oder andere unangenehme Situation, die dem Leser einen Eindruck von der neuen Weltordnung bekommen lässt. Müsste ich das Buch in ein Filmgenre ordnen, würde ich ganz klar Actionfilm wählen – und hier befindet sich mein Problem. Ich mag Actionfilme nicht und bin da wohl einfach zu sehr ‚Weibchen‘ ;D. Ich wünsche mir von einem Buch, dass es mich emotional anspricht, wobei mir fast egal ist, welche Emotion hervorgerufen wird … zumindest solange es sich nicht im Bereich des Genervtsein und der Langeweile abspielt. Leider war dies bei „Aera“ aber der Fall. Trotzdem würde ich vor allem Heitz-Fans und auch Lesern, die nichts gegen ein ordentliches Geballer haben, empfehlen, sich „Aera“ mal anzusehen. Am besten die erste Episode als E-Book, „Aera 1 – Die Rückkehr der Götter: Opfergaben“, denn davon kann man sich schon einen guten Eindruck machen, ob einem das ganze Buch zusagen wird oder nicht. Fazit: Ich fand die Geschichte einfach zu herb – viele Schießereien, harte und unsympathische Charaktere und unangenehm viele Wiederholungen, was die Handlungen des Protagonisten angeht. Einziger Pluspunkt: die Idee an sich.

• Als die Götter die Welt beherrschten..mal wieder...

Buecherseele79

10. March 2016 um 19:31

Im Jahr 2012 geschieht das Unglaubliche- überall auf der Welt werden Geschehnisse erlebt die nicht zu erklären sind und kurz darauf wird der Menschheit klar- die Götter sind zurückgekehrt, in ihrer vollen Grösse und Macht...allerdings fehlt ein Gott- der von Juden, Christen und Moslems.Und so toll ist das mit den Göttern dann auch nicht denn sie halten sich aus dem meisten Geschehen heraus, ab und dann heilen sie jemanden oder lassen einen reich beschenken aber die meiste Zeit wollen sie eigentlich nur eines- bewundert und angebetet werden.Der Interpol Ermittler Malleus ist überzeugter Atheist und hat damals gegen die Götter gekämpft in den Übergangskriegen, denn Christen, Moslems und Juden wollten sich weder verjagen noch den Glauben nehmen lassen...und sie verloren jämmerlich.Jetzt geschehen überall schreckliche Morde und es verschwinden Artefakte der Götter..und Malleus muss den skrupellosen Sammler zur Strecke bringen und vor allem eines wissen- was will er mit den ganzen Artefakten erreichen?Geheimnisvoll ist auch der Schatten von Malleus- der Glypenmörder der unbedingt an Malleus dran bleiben will, aber warum?Malleus beginnt mit der Jagd auf den Sammler und hat immer seinen "Schatten" im Rücken..eine spannend Jagd beginnt.Markus Heitz hat hier, in meinen Augen, ein unglaublich geniales Buch geschrieben! Was passiert wenn die Götter auf die Erde zurückkehren? Ich wusste gar nicht dass es soviele Götter gibt- zum Glück werden sie im hinteren Teil des Buches nochmals alle aufgeführt ;)Der Ermittler ist geheimnisvoll und unglaublich interessant beschrieben, die Götter und deren Handlungen bzw. die Veränderungen der Welt ebenso- ich kann für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung aussprechen!

• Rezension zu "AERA - Die Rückkehr der Götter" von Markus Heitz

LaDragonia

19. January 2016 um 07:41

Klappentext: DER MEISTER DER MYTHEN ERSCHAFFT EINE NEUE WELT: Im Jahr 2019 herrscht eine neue Weltordnung: Die Götter sind auf die Erde zurückgekehrt. Alle Götter – bis auf einen. Während Odin, Zeus, Manitu, Anubis, Shiva und Co. Sich ihre alten Kultstätten zurückholen und ihre Anhänger um sich scharen, warten Christen, Moslems und Juden vergeblich. Interpol-Ermittler Malleus Bourreau ist Atheist geblieben in dieser Welt voller Götter. Er ist gut in seinem Job, denn er hat keinen Respekt, weder vor Mensche noch vor Göttern. Sein aktueller Fall fordert ihn allerdings: Auf der ganzen Welt verschwinden religiöse Artefakte aus den verschiedensten Kulturen, und die Diebe gehen dabei buchstäblich über Leichen. Und das ist nicht das einzige Rätsel, das es zu lösen gilt. Meine Meinung: Ich war wieder einmal begeistert. Markus Heitz hat wirklich wieder einmal eine vollkommen neue Weltordnung geschaffen. War der Prolog mir persönlich zwar noch etwas langweilig, so hatte der Autor mich mit Beginn von Episode 1 vollkommen in seinen Bann gezogen. In typischer Mahet-Manier ging es rasant durch die Kapitel und ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen. Der Protagonist Malleus hat mich wirklich von seinem ersten Auftauchen an fasziniert, vor allem weil er so herrlich unkonventionell und anders ist. Ich weiß nicht ob es anderen Mahet Fans auch so gehen wird, aber wer Markus Heitz kennt und ihn auch schon einmal persönlich getroffen hat, dem ging es vielleicht ähnlich wie mir: Ich persönlich hatte zeitweise wirklich das Gefühl, die Person des Malleus wäre - zumindest von seinem äußeren Erscheinungsbild her - ein wenig an den Autor angelehnt. Das kann allerdings natürlich auch meinem eigenen Kopfkino zuzuschreiben sein. Eines steht auf jedenfall fest, Malleus ist mir schon genauso symphatisch, wie seinerzeit Erik Castell in der Judas – Trilogie und ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung. „AERA“ war für mich persönlich auf jedenfall endlich noch mal ein Buch dem ich mit gutem Gewissen und sehr gerne die vollen fünf Sterne vergeben konnte. Hoffentlich bald mehr, Herr Heitz.

• Gut. Mehr nicht.

inflagrantibooks

16. January 2016 um 10:07

Meinung Markus Heitz. Ich hab noch nicht viel von ihm gelesen, aber AERA hatte mich sofort! Lebende Götter, die zwischen den Menschen wandeln und einer, der behauptet, es gäbe sie nicht, obwohl sich diese Tatsache nicht verleugnen lässt? Hell, yes! Her damit! Fangen wir mal mit der Welt an, die Markus Heitz entworfen hat, denn die ist mein absoluter Favorit! Durch das (Wieder)Erscheinen der Götter steht die ganze Welt Kopf. Das Christentum wird verspottet und teilweise nur noch geduldet, viele Menschen konvertieren und beten die alten neuen Götter an. Einige Versprechen sich dadurch einen besseren Stand, falls es mal drauf ankommt. Andere finden die Gottheit toll und wieder andere stehen hinter ihrem Glauben und beten die Gottheit an, so wie diese das gerne hätte. Die Städte und deren Aussehen haben sich von Grund auf geändert. Kirchen werden zu günstigen Wohnungen, Tempel entstehen aus dem nichts. Es wirkte alles sehr real und glaubhaft und vor allem wurde klar, dass da sehr viel Recherche dahinter steckte. Diese Welt zu entwerfen, kann nicht einfach gewesen sein, aber Markus Heitz hat so viele Einzelheiten eingebaut, sodass ich glaubte, er wäre von dort gekommen und erzählt mir nun, wie es dort war. Götter, Menschen und göttliche Erfindungen. Und mitten drin steht Malleus Bourreau. Unser Hauptprotagonist ist ein Ermittler, der, erfrischender Weise, richtig was auf dem Kasten hat und auch noch Bock hat, seine Arbeit zu machen. Er will ermitteln und er ist gut. Jaa, er raucht, aber ein Klischee braucht wohl jeder. Ansonsten ist Malleus ein Mann, den ich wirklich mochte. Er hatte seine Geheimnisse, aber er hatte auch sein Herz am rechten Fleck. Außerdem war er äußerst intelligent, ohne Überheblich zu wirken. Natürlich hat seine Vergangenheit ihn beeinflusst und irgendwas ist da wohl auch mit den Göttern passiert, aber was genau, das hab ich bis zum Ende nicht herausfinden können. Allerdings muss ich zugeben, dass ich sowas erwartet hatte, nachdem ich mir ein erstes Bild von Malleus machen konnte. Verkorkste Vergangenheit, aber dennoch irgendwie im Hier und Jetzt verankert. Intelligent, fähig Mitleid zu haben und ja, Raucher. :-D Die Fälle, die Malleus im Laufe der Geschichte ermittelt und löst sind alle durch einen roten Faden miteinander verbunden und deswegen kann ich darüber auch kaum etwas sagen, ohne zu viel zu verraten. Am Ende kommt es nur auf das große Ganze an. Die Verbindungen waren nicht immer ersichtlich und ich konnte auch nicht immer Malleus Gedankengängen folgen, aber es war sehr lehrreich, mit ihm durch die Städte der Götter zu laufen, denn Markus Heitz hat gekonnt Geschichte und Infos verbunden, ohne belehrend zu sein. So weit, so gut. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich an den Seiten klebte, weil sie so spannend waren, aber das Buch hat mich unterhalten. Ich wollte wissen, wie das Ende ausschaut und auf was der Autor und ich da hingearbeitet haben. Leider kam dann auch das Ende irgendwann und ich wurde enttäuscht, denn erstens erfuhr ich auf über 700 Seiten kaum etwas über die Vergangenheit des Ermittlers und zweitens war das Ende fast schon lächerlich. Es tut mir leid, aber manchmal kommen die Enden mit einem Knall und manchmal hat der Autor so stark auf ein Ende mit Knall hingearbeitet, dass bei diesem Buch der Weg das Ziel ist, denn am Ende war die Luft einfach raus. Ich fühlte mich veräppelt, aufgrund der mir dargebotenen Auflösung des roten Fadens, um mal Klartext zu sprechen. Der Weg war toll, aber das Ziel eher bescheiden. Des Weiteren häuften sich am Ende des Buches die Fehler. Wörter wurden vergessen, Buchstaben verdreht und die Logik ließ zu wünschen übrig. Als wären manche Sätze in einem Absatz bearbeitet wurden und der Rest nicht. Fazit AERA wartet mit einer sehr genialen und einfallsreichen Welt auf, in derer die Götter unter den Menschen wandeln. Die Figuren sind allesamt real und glaubhaft, aber auf der langen Strecke der Geschichte hat der Autor die Luft verloren. Das Ende war nix. Nix für mich und nix, was den vorhergegangenen knapp 700 Seiten gerecht wird. Bewertung AERA von Markus Heitz bekommt von mir 3 von 5 Marken. Wer in 10 Episoden immer und immer weiter auf das Ende hinarbeitet, sollte das Ende dann auch im Griff haben.

• Gute Idee, schwache Umsetzung

Dunkelkuss

04. January 2016 um 22:05

Inhalt: Wir schreiben das Jahr 2012. Stellt euch vor, die alten Götter kehren zurück. Einfach so. Nur der Gott der abrahamitischen Religionen nicht... 7 Jahre später, 2019. Nach den sog. "Übergangskriegen" haben sich die Götter wieder etabliert - aber einige Menschen, so wie Malleus BOURREAU, glauben nicht an die Götter. Der Atheist arbeitet für INTERPOL und muss eine Verkettung mysteriöser Morde aufklären, die mit neun göttlichen Artefakten in Verbindung stehen... Meinung: Ich muss zuerst sagen, dass ich das HÖRBUCH gehört habe. Uve Teschner ist einer meiner Lieblingssprecher und auch dieses Mal hat er es gut in Szene gesetzt. Hauptcharaktere erhalten einzigartige Attribute. Zur Story von Markus Heitz muss ich sagen, dass es eine sehr gute Idee ist, aber die Umsetzung stark hinkt. Die erste Zeit des Lesens/Hörens vergeht damit, dass darauf herumgehackt wird, dass die Atheisten die Gläubigen sch... finden und umgekehrt. Das war extrem anstrengend, weil es unnötig an einer Thematik rumpolarisiert, die einfach für den Leser offensichtlich ist und keiner so langen Aufarbeitung bedarf. Malleus als Hauptcharakter ist irgendwie nicht wirklich 'likeable', und der angebliche "Fu Manchu" (ein seltsam dämlich aussehender Bart) macht ihn dezent lächerlich. Die Story an sich springt zwischen zwei Sichtweisen, was ja erst mal schön ist, allerdings ist der Verfolger Malleus' ein Freund sämtlicher Fäkalausdrücke und überhaupt lesen/hören sich seine Passagen holprig und abgehackt. In der anderen Sichtweise folgt man Malleus bei seiner Hetzjagd nach neun Artefakten, allerdings macht Heitz hier einfach zu viel. Malleus hier, Malleus da, Malleus in Hamburg, Malleus in Russland, Malleus in Rom, (Malleus auf Malle wäre noch schön gewesne...) und man verliert als Leser schnell den 'roten Faden' der Geschichte. Ich hab zwischendurch überlegt, das Hören abzubrechen, weil's einfach so unübersichtlich und hektisch von einem Land zu nächsten ging. Heitz will außerdem beweisen, dass der total viel für über total viele Gottheiten bescheid weiß und spickt die Geschichte mit allerlei Panthei, die vielleicht nicht so bekannt sind. - Ergänzend hierzu: in der Printausgabe gibt es ein Glossar, das beim Hörbuch fehlt. Schade! Das hätte mir geholfen! - Dann werden Malleus diverse potenzielle Liebespartnerinnen angetragen, aber keine passt wirklich zu ihm, finde ich. Am Ende werden dann schnell alle Fäden wieder zusammengeführt, allerdings ist das Finale jetzt kein Knaller und das offene Ende lässt den Leser frustriert zurück. Viele Fragen zu Malleus, den Göttern und seinem Verfolger blieben unbeantwortet. Ich hoffe, dass Heitz bei Band 2 das Tempo rausnimmt und sich etwas mehr um Charakterentwicklung kümmert. Und vielleicht nimmt er Malleus den peinlichen Bart und seine Peitsche wieder ab. Ich wäre stark dafür.

• Ganz okay

ForeverAngel

28. December 2015 um 10:18

Dass Markus Heitz mein liebster deutscher Fantasyautor ist, wisst ihr mittlerweile sicherlich. Doch bei AERA habe ich echt gezögert. Nicht, ob ich die Geschichte lesen möchte, da musste ich nicht lange überlegen. Aber es gab die Möglichkeit, das Buch als E-Serial bzw. Knaur E-Reginal zu lesen und obwohl ich meinen E-Reader nur im Urlaub benutze, um Koffergewicht zu sparen, hat es mich in den Fingern gejuckt. Ich habe noch nie ein E-Serial gelesen. Schließlich ist es aber doch das Buch gewurden, weil im Moment kein Urlaub vor der Tür steht und so lange wollte ich dann doch nicht mehr warten, bis ich AERA lesen kann.  Die Grundidee ist mal wieder klasse. Im Jahr 2019 kehren die Götter auf die Erde zurück. Alle Götter, nur einer nicht. Während die anderen Religionen wieder aufleben, verkümmern Christen, Juden und Moslems zu belächelten Sekten, ist doch ihr Gott der einzige, der sich nicht blicken lässt. Ein bisschen enttäuscht war ich dann doch, dass die Götter gar keine soo große Rolle in dem Roman spielen, zumindest nicht als agierende, tatsächlich in Erscheinung tretende Figuren. Stattdessen schlägt die Geschichte eher eine Sci-Fi, denn eine Fantasy-Richtung ein, womit ich nich gerechnet hätte.  Mit dem Plot hatte ich aber nicht so viele Probleme wie mit dem Protagonisten. Interpol-Ermittler Malleus Bourreau, ein kanllharter Typ, der viel zu cool für die Welt ist. Egal wie brenzlig die Situation auch ist, egal wie oft man versucht ihn zu töten - selbst wenn es die Götter auf ihn abgesehen haben - er bleibt so gelassen, als sei er selbst ein Gott, als sei er unsterblich. Dazu die ständige Raucherei, das Gehabe Frauen gegenüber. Malleus Bourreau ist ein wandelndes, unsympathisches Klischee, das den Roman beinahe unfreiwillig in eine Parodie seiner selbst verwandelt. Wegen dieses Protagonisten hätte ich beinahe abgebrochen, weil er mir dermaßen auf die Nerven ging. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, das eReginal zu lesen und Malleus Bourreau häppchenweise zu "genießen", mit großen Abständen zwischen den einzelnen Episoden. Exkarnation - Seelensterben, der die Erzählstränge so vieler Heitz Romane zusammenführt und enden lässt, hat mich begeistert und süchtig nach mehr zurückgelassen. AERA dagegen hat mich wieder nüchtern gemacht.    (c) Books and Biscuit

• weitere