Cover des Buches Collector (ISBN: 9783453527386)
malters avatar
Rezension zu Collector von Markus Heitz

Rezension zu "Collector" von Markus Heitz

von malter vor 11 Jahren

malters avatar
maltervor 11 Jahren
Worum es geht Steht in den zahlreichen anderen Rezensionen. Was mir gefällt Collector spielt in einer ausgereiften und durchdachten Zukunftsvision. Bündnisse, Konzerne und Institutionen heben sich durch ihre einzigartigen Merkmale voneinander ab. Die Charaktere sind originär, gut beschrieben und handeln glaubwürdig. Die Handlung beginnt spannend, mysteriös und vielschichtig. Was mir nicht gefällt Im Verlauf des Buches häufen sich für mich die Widersprüche. Was zu Beginn unmöglich schien, wird zur Routine. Gegen Ende hatte ich immer wieder das Gefühl, dass die Charaktere mehr durch Zufall weitergetrieben den, als durch eigene Handlungen. Besonders im Finale des Buches werden mehr Fragen aufgeworfen, als geklärt. Manche Erklärung scheint zudem als Notlösung, um die verfahrene Situation aufzuheben, auf einige wenige brennende Fragen gibt es keine befriedigenden Antworten. Wie es sich ließt Handwerklich ist das Buch tadellos. Von dem überreichen Angebot an Anglizismen abgesehen, hat sich Collector gut und einfach lesen lassen. Spannung ist gegeben, es dauert jedoch einige Seiten, bis das Buch richtig Fahrt ausnimmt. Dabei knickt der Spannungsbogen leider öfters ein. Zahlreiche Ideen geben Lust weiterzulesen. Persönliches Fazit Collector von Markus Heitz ist gute Hausmannkost. Die Geschichte startet originell und mystisch, wird im Verlauf des Buches aber immer linearer und endet erklärungsschwach. Nichts, was man unbedingt gelesen haben muss, es schadet aber auch nicht.