Cover des Buches Collector (ISBN: 9783453527386)
KillerNr2s avatar
Rezension zu Collector von Markus Heitz

Oje. Das war nichts, Herr Heitz.

von KillerNr2 vor 10 Jahren

KillerNr2s avatar
KillerNr2vor 10 Jahren
Wer nach einem Blick auf die riesige Publikationsliste von Markus Heitz schaut und sich dann denkt, daß bei diesem Ausstoss auch eine Menge weniger gelungener Werke dabei sein muss, der sieht sich hier bestätigt.

Daß die SF-Ideen nicht sonderlich neu sind: Geschenkt. Daß die Charaktere flach und blass bleiben: Es ist halt technikfixierte SF, da stören Menschen nur.

Aber daß alle paar Absätze dicke Schnitzer stehengeblieben sind, die ein Lektor ausbügeln müsste, das stört den Lesefluss doch ungemein. Und die zahllosen englischen Namen und Begriffe stören auch (einmal wird jemand mit "Derrick, Sie Pussy!" angeschrien; das war dann wenigstens lustig, denn bei Derrick denke ich an Augenringe).

Ein Beispiel dafür, dass Heitz nicht mal einfachste Physik beherrscht, wenn eine seiner Figuren im Raumanzug durchs Weltall treibt und ihre Visierscheibe zerspringt:
"... gegen die Macht des Vakuums kam er nicht an".
Es ist in Wirklichkeit der Luftdruck im Innern des Anzugs, gegen den er nicht ankommt, als er seine gesplitterte Visierscheibe mit den Händen festhalten will.
Und ein Stück weiter:
"Eisige Luftleere strömte in den Raumanzug und beendete das Leben des Ground Commanders binnen Sekunden."
Von dem englischen Dienstgrad (?) mal abgesehen - es ist die Luft, die aus dem Anzug hinaus-, und nicht etwa Vakuum, das hinein-strömt. Vakuum ist per definitionem NICHTS, wie soll das strömen können?

Neben Physik, die er nicht kann, ist auch Deutsch nicht Markus Heitzens Ding.
"Air Marshal ... Tannman ... saß vor der Sternenkarte, die an die Wand geworfen wurde."
Die werfen da Karten durch die Gegend?! Gar Sternenkarten? Heitz meint wohl "die an die Wand projiziert wurde" oder auch "deren Bild an die Wand geworfen wurde". Solche sprachlichen Schlampereien finden sich praktisch auf jeder Seite:
"Kris holte mit klopfendem Herzen mehrmals tief Luft ..."
Soso, der atmet mit seinem Herz?! Sehr fortschrittlich.

Immerhin müssen wenigstens die Schokoriegel der Heitz'schen Zukunft was ganz Besonderes sein: "Kris nahm sich einen Schokoriegel von der Aböage und öffnete die Verpackung mit einer Hand ..." Schon mal probiert?

Nein, Markus Heitz, das war leider nichts.