DOORS X - Dämmerung

von Markus Heitz
DOORS X - Dämmerung

PMelittaMs avatar

-nicole-s avatar

Inhaltsangabe zu "DOORS X - Dämmerung"

"DOORS" ist ein neues Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz. In der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" kannst du die ersten 80 Seiten von "DOORS ! - Blutfeld", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS X - Dämmerung" kostenlos lesen.
Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten?
Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt.

3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen – welche wirst du öffnen? Hinter diesen Türen lauert vieles. Auch das Abenteuer.

Du hast dich für "DOORS X - Dämmerung" entschieden? Dann beginnt dein Abenteuer hier.

Kann man in einem Haus verschwinden? Die Spuren von Anna-Lena van Dam führen zwar eindeutig hinein in die seit Jahrzehnten leer stehende Villa ihres Urgroßvaters – aber nicht wieder heraus. Ihr Vater vermutet sie in einem geheimen Höhlensystem unter dem Haus und schickt ein Geo-Expertenteam aus, um seine Tochter zu suchen. Eine mysteriöse, mit einem X gekennzeichnete Tür stößt das Team um den Ex-Soldaten Viktor von Troneg unerwartet in die eigenen Albträume. Wie besiegt man die eigenen Dämonen? Im unterirdischen Reich existiert zudem noch viel mehr, das nicht von dieser Welt ist. Und der einzige Fluchtweg führt in eine bedrohliche Zukunftsvision.

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.10.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2018 bei Audible Studios erschienen.

Bookiliciouss avatar
    Bookiliciousvor 6 Tagen
    Spannend mit vielschichtigen Charakteren!

*Inhalt*
    "Ein neues, actiongeladenes Mystery-Abenteuer von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz

Kann man in einem Haus verschwinden? Die Spuren von Anna-Lena van Dam führen zwar eindeutig hinein in die seit Jahrzehnten leer stehende Villa ihres Urgroßvaters – aber nicht wieder heraus. Ihr Vater vermutet sie in einem geheimen Höhlensystem unter dem Haus und schickt ein Geo-Expertenteam aus, um seine Tochter zu suchen. Eine mysteriöse, mit einem X gekennzeichnete Tür stößt das Team um den Ex-Soldaten Viktor von Troneg unerwartet in die eigenen Albträume. Wie besiegt man die eigenen Dämonen? Im unterirdischen Reich existiert zudem noch viel mehr, das nicht von dieser Welt ist. Und der einzige Fluchtweg führt in eine bedrohliche Zukunftsvision ..." (Quelle: Verlagshomepage)

*Infos zum Buch*
    Seitenzahl: 288 Seiten
    Verlag: Knaur Verlag
    ISBN: 978-3-426-52387-2
    Preis: 9,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
    Doors - Der Beginn
    Doors - ! - Blutfeld
    Doors - X - Dämmerung
    Doors - ? - Kolonie

*Infos zum Autor*
    "Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte. Er schrieb über 40 Romane und wurde etliche Male ausgezeichnet. Mit der Bestsellerserie um "Die Zwerge" gelang dem Saarländer der nationale und internationale Durchbruch. Dazu kamen erfolgreiche Thriller um Wandelwesen, Vampire, Seelenwanderer und andere düstere Gestalten der Urban Fantasy und Phantastik. Die Ideen gehen ihm noch lange nicht aus." (Quelle: Verlagshomepage)

*Fazit*
    -> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
    Nachdem ich die Kurzgeschichte dazu verschlungen hatte, war ich sehr neugierig auf die einzelnen Türen... und ich entschied mich, zuerst für die Tür mit dem "X".

-> Cover:
    Ein gruseliges Cover, das nicht nur neugierig auf mehr macht, sondern einen dazu bringt, durch dieses Schlüsselloch blicken zu wollen!

-> Story + Charaktere:
    3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen... ich habe mich dazu entschlossen, durch alle 3 Türen zu gehen und mit der Tür zu beginnen, die ein "X" trägt... ich war sehr gespannt auf die Ereignisse und wurde nicht enttäuscht!

Der Prolog ist in allen 3 Büchern derselbe (und ist auch als kostenloses Ebook zu finden), was dazu führt, dass man sich stets in derselben Ausgangssituation befindet.

Doors - X - Dämmerung enthält nicht nur einen Blick auf die Zukunft im Jahre 2049, was mindestens so fesselnd wie merkwürdig war, sondern birgt auch das ein oder andere Geheimnis. Die Protagonisten müssen nicht nur die verschiedensten Szenarien überleben, sondern werden dabei mit allerhand übernatürlichen Dingen konfrontiert, die sie so manches Mal fast um den Verstand bringen.

Über die verschiedenen Charaktere (6 an der Zahl) erfährt man ebenfalls einiges, über den einen mehr, den anderen weniger - aber genau das macht den Reiz aus. Mancher Charakter ist, meines Empfinden, auch am Ende noch ein wenig "unvollständig", sodass ich mich schon freue, aus den anderen Büchern mehr über diese zu erfahren. Auch wenn nicht jeder der Charaktere zwangsläufig sympathisch war, so fand ich sie doch alle unersetzbar und sehr wertvoll für die Geschichte. Besonders gut gefiel mir der Charakter der Coco Fendi, aber auch Carsten Spanger hatte irgendwie etwas an sich, was mir gefiel.

Das Ende ist ziemlich fies und bietet auf alle Fälle Stoff für die ein oder andere Fortsetzung - wir dürfen gespannt sein!

-> Schreibstil:
    Der Schreibstil ist fesselnd und gut verständlich. Man begleitet die verschiedensten Personen, was immer wieder etwas Pepp in die Geschichte bringt.

-> Gesamt:
    "Doors X" ist einer der Doors-Romane der ersten Staffel von Markus Heitz. Neben zahlreichen vielschichtigen Charakteren und einem spannenden Plot finden auch Horror-Elemente ihre Anwendung und formen das Werk zu einem stimmigen Gesamtbild.

Wertung: 5 von 5 Sterne!

-nicole-s avatar
    -nicole-vor 11 Tagen
    Kurzmeinung: Das "X" hält ein düsteres Szenario voller Geheimnisse bereit, das völlig anders ist als zunächst gedacht. Packend und wirklich lesenswert.
    Packend und düster - sehr gut gelungen!

Band X – Dämmerung

Kann man in einem Haus verschwinden? Die Spuren von Anna-Lena van Dam führen zwar eindeutig hinein in die seit Jahrzehnten leer stehende Villa ihres Urgroßvaters – aber nicht wieder heraus. Ihr Vater vermutet sie in einem geheimen Höhlensystem unter dem Haus und schickt ein Geo-Expertenteam aus, um seine Tochter zu suchen. Eine mysteriöse, mit einem „X“ gekennzeichnete Tür führt das Team unerwartet in einen Albtraum, der nicht von dieser Welt zu sein scheint. Und der einzige Fluchtweg aus der Finsternis führt in eine bedrohliche Vision der Zukunft… (Quelle: Klappentext)

„Coco sah zu Friedemann. Das Zittern hatte ihren ganzen Körper erfasst, ihr Denken war wie gelähmt. Das Unheil. Das Unheil hatte sie erreicht.“ – Seite 149

3 Türen, 3 Welten, 3 Abenteuer – Beginnen tut jedes Buch mit einem 80-seitigen Intro, das schon vorab als kostenloses eBook verfügbar war, aber natürlich auch in jedem der drei DOORS Romane zu finden ist. Denn der Beginn ist immer gleich - danach beginnt für die sechsköpfige Gruppe jeweils ein Abenteuer, wie es unterschiedlicher nicht sein kann. In diesem Buch entscheidet sich das Team (unter anderem) für die Tür mit dem X, dessen Durchgang sie geradewegs in einen Albtraum führt. Und hier beginnt ihre gefährliche Reise erst, denn ihr Weg führt sie noch viel weiter…
    „Dämmerung“ ist für mich nun das letzte Buch der Reihe. Ich habe es mir bewusst für den Schluss aufgehoben, weil es die Geschichte war, dessen Inhaltsangabe für mich am geheimnisvollsten klang. Tatsächlich verläuft die Handlung anders, als zunächst erwartet – denn man erfährt nicht nur, was sich hinter die Tür mit dem gekennzeichneten „X“ wirklich verbirgt, sondern auch mehr Details über das gigantische, unterirdische Höhlensystem, dessen Eingang im Keller der verlassenen, alten Villa liegt. Hier werden die Experten mit unerklärlichen Phänomenen, mysteriösen Vorgängen und geheimnisvollen Räumen konfrontiert. Auch merken sie schnell, dass sie nicht alleine sind…

„Das Sterben lauert. Auf uns alle.“ – Seite 182

Dieses Buch hat viel zu bieten – neben vielen unheimlichen Vorgängen mit gut eingesetzten Horror-Elementen bekommen wir auch einen Einblick in eine Welt, die im Jahr 2049 angesiedelt ist – diese hält ebenfalls Beängstigendes bereit. Der Schreibstil ist wie gewohnt klar – und trotz der nur 288 Seiten (inkl. Intro) sind die vielen Schauplätze detailreich erklärt – das hat mir unheimlich gut gefallen. Die Blickwinkel wechseln ab, was die Spannung konstant aufrecht hält – ich würde hier jedoch zu viel verraten, aus wessen Sicht diese bestehen. Lasst euch überraschen.
    Wenn man zudem die beiden anderen Bände schon gelesen hat, wird man hier in der Handlung ab und an Kleinigkeiten und Andeutungen wiedererkennen – das wurde sehr gut eingefügt.

Unbedingt erwähnt werden muss noch die gesamte Covergestaltung der Reihe – jedes Buch hat ein Schlüsselloch vorne auf dem Cover, das jeweils mit verschiedenen und sehr passenden Elementen versehen ist. Zudem findet man innen zur besseren Übersicht von allen Hauptcharakteren Steckbriefe mit allen wichtigen Infos.

Mein Fazit: „Dämmerung“ habe ich mir für den Schluss aufgehoben und ist das Buch, das mir auch am besten aus der Reihe gefallen hat. Hier wird es düster-geheimnisvoll mit unheimlichen Kreaturen, unerklärlichen Phänomenen und so manchem Albtraum. Die einzelnen Fantasy- und Horror-Elemente sind sehr gut eingesetzt und lassen diese Geschichte zu einem packenden Mystery-Thriller werden. Sehr lesenswert und meiner Meinung nach mit kleinem Abstand das Beste aus der Reihe.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass die komplette DOORS-Reihe wirklich gelungen ist – ich habe die drei Bücher innerhalb von wenigen Tagen verschlungen, da ich sehr neugierig auf die einzelnen Versionen war. Man kann die Bücher in beliebiger Reihenfolge und völlig unabhängig voneinander lesen. Meine gewählte Reihenfolge war „Kolonie“ (?), dann kam „Blutfeld“ (!) und zum Schluss „Dämmerung“ (X). Eine abenteuerliche Mystery-Serie, die viele Überraschungen bereithält und wirklich lesenswert ist!

Rajets avatar
    Rajetvor 16 Tagen
    Kurzmeinung: Auf jeden Fall von der Spannung besser als Doors ! Aber FSK 16
    Die 2.Tür wurd nun auch geöffnet!

Der Schreibstil ist interessant und flüssig.

Das Cover mit der Tür und dem Schloss ist schön gestaltet. Sehr Edel wirkt auch die Prägung. Passt gut zum Roman und seinem Inhalt.

Fazit:
    Auf jeden Fall von der Spannung besser als Doors ! und gut zu lesen. Aber alle Teile der Reihe sollten nach meiner Meinung erst ab 16 gelesen werden da sie doch sehr brutal in der Handlung sind. Die Idee mit den Türen fand ich wiederum sehr interessant und der Trip in die Zukunft wäre bestimmt noch ausbaufähig. Bin gespannt ob es noch weitere Teile der Reihe geben wird.

Inhalt (Dämmerung):

PMelittaMs avatar
    PMelittaMvor 2 Tagen
    Kurzmeinung: 3,5 Sterne - Ein etwas wirrer Plot, ein Übermaß an Gefahren, zu wenige Antworten, es bleibt die Fortsetzung abzuwarten
    Anidays avatar
    Anidayvor 14 Tagen
    Kurzmeinung: Anders als erwartet. Spannend. Mysteriös. Völlig offen. Bin neugierig auf die anderen und zugleich unsicher, ob ich sie wirklich lesen will.
    liberiariums avatar
    liberiariumvor 8 Tagen