Markus Heitz Da die Menschen böse sind

Inhaltsangabe zu „Da die Menschen böse sind“ von Markus Heitz

Ein geschmackloser Streich, ein perfides Experiment oder das Werk eines kranken Verstandes? Im Rahmen seiner Vorlesung zu den Grundlagen des Behaviorismus zeigt Professor Martens seinen Studierenden einen kurzen Filmbeitrag über die exklusive Eröffnung eines Privatclubs. Ein Schreckenszenario folgt! Zuerst werden alle Türen des Clubs verriegelt, dann die Regeln verkündet. Und die klingen einfach: Die Gäste können tun und lassen, was sie wollen. Erst nach vierundzwanzig Stunden öffnen sich die Ausgänge wieder. Und: Im Club stehen jede Menge Drogen und Waffen zur freien Verfügung. Die Gäste wurden bewusst ausgewählt – ein bunter Mix aus allen Schichten und Ideologien. Bald beginnt ein Kampf um Leben und Tod. Wer schafft es, der Clubhölle zu entkommen? Und wer steckt hinter der Horrorparty?

Kurz und brutal ... aber irgendwie schon auf irgendeiner Art bekannt.

— Hoog

Habe das Hörbuch gehört, fand ich richtig gut! War klasse gesprochen, Story war sehr brutal - hätte aber gerne länger sein können

— alina_kunterbunt
  • das Experiment

Da die Menschen böse sind

Frenx51

24. August 2017 um 15:46

Ein Professor zeigt in seinem Seminar zu den Grundlagen des Behaviorismus eine Filmsequenz, die grauenvoller nicht sein könnte. Verschiedene Menschen werden zu einer Privatparty eingeladen, doch als der Gastgeber verkündet, dass ab nun ein Spiel beginnt, alle für 24 Stunden eingesperrt werden und es keine Regeln mehr geben wird, glauben alle noch an einen Witz. Doch als kurze Zeit später die erste Person erschossen wird, bricht das Chaos aus. Leben oder Tod-wer übersteht die 24 Stunden und was will der Professor bezwecken? Eine Kurzgeschichte vom Autor Markus Heitz, die tiefe Abgründe der Menschheit zeigt. Was passiert, wenn plötzlich alle Regeln ungültig sind, Waffen und Drogen zur Verfügung stehen und Personen aus unterschiedlichen Gruppen aufeinander treffen. Eine kurze Geschichte, die man so nicht erleben möchte und zum Nachdenken anregt, denn wie würde man selbst in so einer oder ähnlichen Extremsituationen reagieren. Der Autor schreibt das Buch aus verschiedenen Perspektiven. Neben dem Blick in die Gegenwart, in der neben dem Professor eine Studentin sehr fasziniert ist, erhält man in den Filmsequenzen einen Blick in verschiedene Szenen, wobei die Personen zu Beginn keine Namen haben. Jede Person oder Gruppe erlebt dabei die Situation anders bzw. muss mit oder gegen etwas anderes kämpfen und so werden auch Unterschiede im Verhalten deutlich. Der Schreibstil des Autors ist spannend, wobei die Geschehnisse alle sehr brutal und nichts für schwache Nerven sind, da sehr viele Menschen auf sehr erschreckende oder brutale Weise sterben. Eine Kurzgeschichte, die die Abgründe von Menschen zeigt, wenn es keine Regeln oder Konsequenzen gibt und man Waffen und Drogen zur Verfügung hat.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht