Markus Heitz Der Krieg der Zwerge

Inhaltsangabe zu „Der Krieg der Zwerge“ von Markus Heitz

Im Geborgenen Land herrscht Festtagsstimmung. Während Zwerg Tungdil mit seinen Freunden den Sieg über den verräterischen Magus Nôd›onn feiert, wälzt sich ein Heer hinterhältiger Orks heran, um das Zwergenreich zu zermalmen. Das Schwarze Wasser, ein düsteres Geheimnis, hat sie unsterblich gemacht, und schon bald müssen Tungdil und seine Gefährten ihre ganze Tapferkeit aufbieten, um sich den Bösewichtern entgegenzuwerfen. Inzwischen braut sich ein entsetzliches Unheil zusammen: Elf Verkörperungen des Gottes des Bösen stehen mit ihrem Heer an der Westgrenze des Landes. Doch ein Zwerg gibt seinen Besitz erst auf, wenn die letzte Axt geschwungen ist …

Noch brutaler, düsterer, leidvoller und komplexer als Band 1, jedoch an mancher Stelle zu wenig Emotionen auf zu vielen Kampfszenen...

— Buecherheld

Wirklich gelungene Fortsetzung die richtig Lust auf die restlichen 3 Teile macht.

— kleinwitti

Wie Teil 1 ein kurzweiliges Lese Erlebnis. Ich freue mich auf den Rest der Serie.

— DerUnfertigeRoman

geht genauso gut weiter ...

— inloveofbooks

Etwas emotionaler als Band Eins, aber ebenso fesselnd. Tolle Fortsetzung!

— BlackTeaBooks

Stöbern in Fantasy

Palace of Glass - Die Wächterin

Originelle Idee, die fantastisch umgesetzt wurde! Ich fiebere Teil 2 und 3 gespannt entgegen.

SAJA11

Die Stimmen des Abgrunds

Ein fantastisches Ende vom Ende. Mit kleinen Abzügen in der Ausführung – aus diesem Grund kann ich nur vier von fünf Herzen vergeben.

jaylinn

The Shape of Water

Das Geschehen ist überzeugend, spannend und steckt voller Emotionen.

baronessa

Ein Reif von Bronze

Warte sehnsüchtig auf den dritten Teil

Sassenach123

Angelfall - Am Ende der Welt

Super geschichte super ende !!!😍😍👍

Dreamcatcher7

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand

Toller Ausflug in eine magische Welt, doch fliegt dem Held zuviel zu.

Lotta22

• Ein positiver Austand der Zwerge

kleinwitti

25. March 2018 um 14:55

Mit dem Buch " Zwerge - Krieg der Zwerge" hat Markus Heitz eine wirklich gelungene Fortsetzumg zu Teil 1 geschaffen. Das Cover ist wirklich sehr gelungen und es macht auf alle Fälle Lust aufs Buch.Im 2. Teil sind wir wieder mit Tungdil unterwegs um auch dieses mal das geborgene Land zu retten. Diesesmal hat sich die Gefahr bestehend aus 11 Verkörperungen eines Gottes in das geborgene Land verirrt. Dazu kommt noch das ein Zwergenstamm die Macht an sich reißen will. Auch die Orks sind fast unbesiegbar geworden, aber für alles gibt es eine Lösung.Tungdil, der ja auch schon im ersten Teil sich bewährt hat, ist auch diesmal wieder eine der Hauptfiguren. Er ist jetzt bei den Zwergen sehr etabliert und wird geachtet. Auf seine Meinung hält man viel und er ist sehr gefragt. Seine Entwicklung unter den Zwergen läuft sehr gut, doch leider ist seiner Liebe ein Riegel vorgeworfen worden. Trotz alledem ist er mir sehr sympathisch und ich mag ihn.Narmora eine Halbalbien und auch jetzt Maga, hatte einen langen weg vor sich bis zu ihrem derzeitigen Punkt. Auch hat sie noch ein Kind geboren und sie steht Tungdil zur Seite im Kampf gegen die Verkörperungen des Gottes. Sie strickt Intrigen und Hnterhalte das es richtig Spass macht ihr durch das Buch zu folgen.Auch alle anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und passen sich wunderbar in die Geschichte ein. Sie passen wunderbar zu ihren Völkern und sind sehr bildlich dargestellt und man hat immer einen passendes Bild vor sich.Auch bei den Handlungsorten hatte ich immer sofort ein passendes Bild vor den Augen, was auch sehr der bildlichen Beschreibung geschuldet ist. Ich fand mich sofort wieder sehr gut im geborgenen Land zurecht.Der Schreibstil von Markus Heitz ist einfach toll. Ich lese seine Bücher sehr gerne, da sie einen richtig fesseln und man das Buch garnicht aus der Hand legen will. Er schafft es die Spannung zu steigern und dann auf einem hoehn Niveau zu halten. Auch sind bis auf die Namen und Eigennamen wenig Fremdwörter vorhanden, was das lesen sehr leicht macht. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die wenn sie etwas länger sind nicht ins Gewicht fallen, da man das Buch eh nicht aus der Hand legen will.Ich muss sagen mit dem 2.Teil ist Markus Heitz eine absolut gelungene Fortsetzung gelungen und ich hoffe das es so weiter geht. Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung.

KristinaTiemann

17. July 2017 um 09:05

Der Zwerg Tungdil, Held aus Band 1, zieht im Folgeband "Der Krieg der Zwerge" erneut aus, um die Zwergenwelt bzw. das Geborgene Land zu retten. Diesmal geht es nicht gegen einen übermächtigen Feind, sondern gleich gegen elf Verkörperungen eines gefallenen Gottes, die eigentlich dasselbe Ziel wie die Zwerge verfolgen, nämlich das Böse zu vernichten.Eine merkwürdige Geschichte. Aber gut erzählt und mit tollen Charakteren. Besonders spannend fand ich die inneren Konflikte des Helden auf der Suche nach dem eigenen Glück, wenn man das so nennen kann. Trotz allem ist mir, als hätte ich Band 1 zweimal gelesen. Deshalb werde ich an dieser Stelle mit der Serie aufhören.

• Teil Zwei meines zwergischen Re-Read Abenteuers!

BlackTeaBooks

05. December 2016 um 18:42

Fortsetzungen zu schreiben ist ja immer so eine Sache. Man sucht nach Neuem in einer vertrauten Welt, manche Dinge müssen sich verändern und anderes sollte gleich bleiben. Der zweite Band der Zwerge hat diesen Seiltanz gut hinbekommen, wir treffen die mittlerweile bekannten und geliebten Helden wieder, aber auch neue interessante Charaktere kommen dazu.Besonders faszinierend ist hier, dass man dadurch die Standpunkte aller Seiten kennen lernt - auch die der Orks und Albae. Man beginnt also, das Denken der "Bösen" allmählich, wenn auch etwas widerwillig, zu verstehen. Dadurch erweitert sich der Buch-Horizont des Lesers auf einzigartige Weise, und man taucht noch weiter in die Geschichte ein.Die ist außerdem nicht weniger spannend als Band Eins, und dazu noch emotionaler. Wenn man dachte, dass Tungdils Entwicklung vom stammlosen Zwerg zum Helden beendet war, hat man weit gefehlt. Auch Helden stehen immer wieder vor neuen Problemen Herausforderungen, und gerade das macht unseren Protagonisten so sympathisch. Er ruht sich nicht auf seinen vergangenen Taten aus, muss seinen Mut wieder finden, sich seinen Gefühlen klar werden und zweifelt dabei auch mal an sich selbst. Und am Ende habe ich sogar ein, zwei Tränen vergossen - für eine Tat, die ich dem Autor sehr übel nehme. Man stelle sich hier einen vorwurfsvollen Blick vor, der Boïndil alle Ehre machen würde.Einen Punkt ziehe ich aus folgendem Grund ab: Im Vergleich zum ersten Band hat es hier an Logik und Realismus leider nachgelassen und an den falscher Stellen aufgestockt. Ohne zu viel zu verraten, wurde ich manchmal etwas skeptisch und einige Zufälle waren einfach eine Spur zu günstig.FAZITTrotz ein paar Kritikpunkten konnte mich Der Krieg der Zwerge wieder einmal an die Seiten fesseln und ins Geborgene Land entführen. Unser Held Tungdil lernt so einiges dazu - über seine Heimat und sich selbst. Dabei fühlt man immer mit ihm und seinen Freunden, und irgendwie kommt einem diese Reihe langsam etwas ernsthafter vor; irgendwie ist es eben mehr als nur eine Geschichte. Diese gesamte Welt wächst einem wirklich ans Herz, und deswegen gibt es vier wohlverdiente BlackTeaCups.

• Fehlerhafte Auflage?!

Sam_Vimes

16. January 2016 um 14:42

Achtung! Ich habe bei meinem Exemplar der 23. Auflage dieses Romans einige gravierende Druckfehler festgestellt. Möglicherweise betrifft das auch andere Exemplare dieser Auflage. Ab Seite 226 (die in meinem Buch überhaupt nicht existiert) sind Seiten Komplet durcheinander geraten und kommen zum Teil sogar doppelt vor. Erst irgendwo um Seite 400 herum verläuft alles wieder normal, bis dahin sind jedoch dutzende Seiten an der falschen Stelle und/oder irgendwo doppelt. Wer sich diesen Roman zulegen möchte, sollte vorher sichergehen, dass er kein fehlerhaftes Exemplar in der Hand hat, so wie ich.

• Gute Fortsetzung

°bluemoon°

08. October 2015 um 21:22

Der zweite Teil der Zwergen-Reihe von Markus Heitz erzählt, wie es den Freunden und den verschiedenen Völkern nach dem Sieg gegen das tote Land und Nôd'onn ergeht. Eigentlich sollte man meinen, dass die Gefahr für das Geborgene Land jetzt vorbei sein sollte. Doch weit gefehlt. Bei den Zwergen des fünften Stamms scheinen Sterne abzustürzen und zerstören einen großen Teil des äußeren Zwergenreichs. Einige Hauptpersonen erleiden schlimmes, sei es eine Art Koma oder eine Lawine, die einen begräbt. Auch ansonsten passiert viel. Einige Orks sind auf einmal unsterblich (solange man ihnen nicht den Kopf nimmt), die Stadt Porista wird wieder aufgebaut und der Zwergenstamm der Dritten sinnt weitere Feindseligkeiten gegen die anderen Zwerge aus. Doch nach und nach merken die Leute, dass tatsächlich eine Gefahr für sie alle droht. Teile des bösen Gottes Tion wollen ins Geborgene Land einfallen und die Menschen von allem Bösen befreien. Hört sich an sich gut an, doch jedes Stück Land, das diese Wesen betreten, verbrennt. Also würde die Befreiung vom Bösen das Land zerstören. Und so kommt es, dass die Zwerge, Menschen und Elben gegen die Wesen vorgehen, die sie eigentlich von ihren Feinden, den Albae und Orks, Ogern und Bogglins befreien wollen... Während die Zwerge des Stammes der Dritten sich das ganze Chaos zunutze machen und eine schlimme Entscheidung für alle anderen Zwerge bewirken... Kann das Geborgene Land erneut gerettet werden? Und können die Zwergenstämme gegen die Dritten bestehen, die schon aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte dazu verdammt sind, ihre Artgenossen zu hassen? Auch dieser Teil war gut geschrieben. Was ich nur schade fand - man hat sich gefreut, wieder etwas von Tungdil Goldhand lesen zu können. Und dann handelt der Prolog von Orks, das nächste Kapitel von einem von Tungdils Freunden, ... das hat mir anfangs dann doch etwas die Leselust verschmälert. Wobei dies wahrscheinlich auch nur an mir hing. Das Buch nahm danach auch wieder richtig Fahrt auf und wurde sehr spannend. Daher verdiente fünf Sterne.

• Zwergenaufstand im positiven Sinne

BeeLu

21. March 2015 um 13:35

*Teil zwei einer Reihe* Auch das 2. Abenteuer um Tugdil und seinen Mitkämpfern lässt nicht lange auf Spannung warten. Nachdem ich im ersten Band die Zwerge (besonders die Zwillinge) sehr lieb gewonnen hatte, sind sie mir in diesem Band noch mehr ans Herz gewachsen. Ein schöner Fantasy-Roman, der zwischendurch ein paar Längen aufweist und sich hier und da etwas verwirrend liest. Dennoch gibt es viele unerwartete Wendungen in der Geschichte, die einen über die Längen hinweg tragen, da möchte man das Buch einfach gar nicht mehr aus der Hand geben. An den Stil von Markus Heitz musste ich mich etwas gewöhnen, jedoch bin ich froh, mich auf dieses schöne Fantasy-Epos eingelassen zu haben und werde mit Sicherheit auch die folgenden Bücher der Reihe lesen!

• alles, was das Fantasy-Herz höher schlagen lässt

his_and_her_books

07. March 2015 um 07:59

Zitat: „Um sie herum tropfte und plätscherte es. Eiszapfen schmolzen, der erstarrte Wasserfall neben dem Eingang hatte seinen durchsichtigen Panzer aus gefrorenem Wasser gesprengt und toste befreit. Gischtnebel stiegen in die Höhe und brachten die Luft zum Schillern.“ (S.123) Inhalt: Das Tote Land und seine Horden wurden besiegt. Die flüchtenden Orks, Oger und andere Bestien werden von den Verbündeten verfolgt.  Tungdil plant, die Zwergenfestung am Steinernen Torweg wieder zu bevölkern und das Geborgene Land damit sicherer zu machen. Viele Freiwillige aus den anderen Clans schließen sich ihm an. Sein Plan scheint aufzugehen. Ein unsichtbarer Keil schiebt sich schleichend zwischen die verbündeten Zwerge, Menschen und Elben. Das Böse ist noch nicht vollends zurückgedrängt. Und die prophezeite Bedrohung aus dem Westen nimmt langsam Gestalt an. Das Geborgene Land ist in großer Gefahr. Ungewöhnliche Allianzen werden gebildet. Kann die Gefahr mit diesen Mitteln gestoppt werden? Die Aussichten sind finster. Doch Zwerge geben niemals auf! Meinung: Nachdem ich den ersten Teil der Reihe gelesen hatte, wusste ich, dass mich die Geschichte nicht loslassen würde. Viel zu lange habe ich „Der Krieg der Zwerge“ im Regal warten lassen. Doch nun war es endlich an der Zeit, zu diesem Buch zu greifen. Gespannt nahm ich mir nun den zweiten Teil und begann zu lesen. Und ich war sofort wieder im Geschehen. Gab es meinerseits Bedenken, dass ich aufgrund der zwischenzeitlich vergangenen Zeit zum ersten Teil keinen Lesefluss mehr erfahren würde, wurde dies sofort ausgemerzt. Geschickt baut Markus Heitz Rückblende um Rückblende ein, so dass es mir nicht schwer fiel, wieder im Zwergenreich Fuß zu fassen. So erlebte ich einen Tungdil, der deutlich an Selbstvertrauen gewonnen hatte. Tungdil ist nun aufgrund seiner Taten ein Held im Zwergenreich. Und doch vertrauen ihm nicht alle. Immerhin stammt er von den Dritten, den Zwergenhassern, ab. Immer wieder zeigt er neue Vertrauensbeweise, selbstlos schreitet er voran. Doch das Misstrauen ihm gegenüber bleibt.  Tungdil hat es wirklich nicht leicht. Zu allem Überfluss muss er auch noch eine Entscheidung akzeptieren, die ihn bis ins Mark trifft. Doch er geht seinen Weg weiter, immer im Bewusstsein seines Verlustes. Tungdil gibt niemals auf und behält das Wohl aller im Auge. Aber vergessen kann er dennoch nicht.  Balyndis bleibt in diesem Teil etwas blass, taucht dennoch an genau den richtigen Stellen auf, treibt die Geschichte voran. Ich konnte ihr Handeln natürlich akzeptieren, fand die Konsequenz dabei dennoch sehr schade. Die Fassade bröckelt auch zusehends, doch Balyndis kann nicht aus ihrer Haut. Sie bleibt sich selbst treu und geht dabei auch die Gefahr von Verlusten ein. Sehr großen Verlusten. Ohne zu viel zu verraten kann ich definitiv sagen, dass mich in der Geschichte einige Wendungen erwartet haben, die tatsächlich überraschten. Ich erfuhr Einzelheiten über alte Verträge, die trotz aller Vorbehalte eingehalten werden müssen. Nun weiß ich auch, wie die Albae entstanden sind und warum sie so sind, wie es nun einmal ihre Natur ist. Und ich erlebte, wie eine neue Feindschaft im Verborgenen beginnt zu wachsen.  Markus Heitz‘ Schreibstil kann man grundsätzlich als wirklich genial bezeichnen. Handlungsstränge werden geschickt miteinander verwoben und laufen konsequent aufeinander zu. Sein Stil ist flüssig, Markus Heitz beschreibt vorstellbar und dennoch nicht zu kontrastreich. Nichts überlässt der Autor dem Zufall. Auch wenn sich in diesem Teil die eine oder andere anbahnende Länge eingeschlichen hat, verstand er es gut, diese mit einem nachfolgendem Handlungsfeuerwerk fast vergessen zu machen. War mir die Gefahr aus dem Westen zeitweise doch etwas subtil, konnte ich nach und nach den Gedankengang des Autors besser verstehen und das Geschehen akzeptieren.  Ein kleines Manko sehe ich ein wenig in den etwas fehlenden Emotionen der bärtigen Kleinwüchsigen. Manche Szene, die mir als Leser ziemlich nahe ging, wurde doch recht schnell, ich sage mal erledigt. Dies ist allerdings wirklich nur mein ganz persönlicher Eindruck. Markus Heitz präsentiert einen wirklich großen Showdown, in dem alle Akteure ihr Äußerstes geben und teilweise über sich hinauswachsen. Nachfolgend ließ er mit dem Abschluss nochmals mein Herz höher schlagen und erfüllte so manchen still gehegten Wunsch. Nun bin ich wirklich auf „Die Rache der Zwerge“ sehr, sehr neugierig und werde sicherlich nicht lange warten, weiterzulesen. Urteil: „Der Krieg der Zwerge“ bietet alles, was das Fantasy-Herz höher schlagen lässt. Zwergische Sturheit und Kampfkraft zusammen mit unfassbar und unglaublich wachsendem Zusammenhalt können jeder Gefahr trotzen und faszinierten mich. Die Lesestunden im Geborgenen Land verdienen deshalb auf jeden Fall sehr gute 4 Bücher. Wer wissen will, was tatsächlich in einem wahren Zwerg stecken kann, sollte definitiv zu dieser Reihe greifen. Geschickt gestaltete Handlungsstränge und intelligente Verknüpfungen sind ein wahrer Lesegenuss. Jeder, der Fantasy-Geschichten mag, kommt an der Zwergen-Reihe von Markus Heitz nicht vorbei! Die Reihe: 1. Die Zwerge 2. Der Krieg der Zwerge 3. Die Rache der Zwerge 4. Das Schicksal der Zwerge 5. Der Triumph der Zwerge ©hisandherbooks.de

• Rezension zu "Der Krieg der Zwerge"

RueSar

14. February 2015 um 17:50

Nachdem mir der erste Band sehr gut gefallen hatte, begann ich sofort mit dem zweiten Buch der Reihe. Gleich zu Beginn trifft der Leser wieder auf die charmanten und vielschichtigen (Haupt-)Charaktere. Die Story hat ein sehr hohes Tempo, was der Spannung sehr zu Gute kommt. Dennoch hätte ich mir manchmal etwas ausführlichere Passagen erwünscht, da mir das Ganze teilweise etwas "gehetzt" vorkam. Ein weiterer Kritikpunkt sind für mich die mehr gewordenen Handlungsstränge, da mich gewisse Perspektiven zu sehr aus der Story gerissen haben bzw. mich teilweise ehrlich gesagt auch etwas genervt haben. Dies hatte zur Folge, dass ich öfters eine kleine Pause eingelegt habe und mich somit nicht wirklich in der Geschichte verlieren konnte. Die Charaktere sind, wie auch im ersten Teil, sehr unterschiedlich und dennoch ziemlich "Zwergen-klischeehaft". Sehr spannend fand ich hierbei auch den Aspekt der "Dritten", welche sozusagen die bösen Zwerge darstellen.Fazit Obwohl ich mich mit gewissen Handlungssträngen nicht wirklich anfreunden konnte, war der Roman "Die Zwerge - Der Krieg der Zwerge" dennoch sehr spannend zu lesen. Daher bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen.

• Zwerge, Orks und Elfen

smutcop

05. January 2014 um 08:19

Wer Tolkien mag und ein offenes Auge für Fantasy hat, der wird hier atemlos, Stunde um Stunde den Abenteuern von Tungdil und seinen Gefährten folgen! Absolut spannende, kurzweilige Unterhaltung im Stile von Herr der Ringe.

• Ich gebe Markus Heitz für dieses Meisterwerk 5 von 5 Sternen.

08. April 2013 um 10:45

Endlich habe ich es fertig lesen können neben dem ganzen Studiumsstress.^^ Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich dieses wundervolle Buch NIE aus der Hand gelegt. In Band 1 brauchte es noch Zeit um Fahrt aufzunehmen. Bei Band 2 muss man nicht lange auf die Spannung warten. =) Dieses Buch ist ein schönes Werk, was alles enthält. Von Freundschaft über Liebe bishin zu Krieg und Kämpfen. Manche Stellen im Buch hätte ich lieber nicht gehabt. Es gibt Verluste unter den Freunden und es gibt aber auch neue Freundschaften. Dieses Buch hat Wendungen, die ich nie erwartet hätte. Es macht viel Spass dieses Buch zu lesen und fesselt einen. Mich hat es immer viel Überwindung gekostet das Buch aus der Hand zu legen. =D Ich gebe Markus Heitz für dieses Meisterwerk 5 von 5 Sternen.

• Noch besser als der erste Teil!

Emeraldknight

05. April 2013 um 16:38

Wer "Die Zwerge" gelesen und für gut befunden hat, wird an diesem Buch seine Freude haben. Mir persönlich gefiel es besser als der erste Band. Es war einfach spannender zu lesen, die Story war weniger konstruiert als noch im ersten Teil und die Charaktere überzeugender gestaltet. Schade werden grosse Kämpfe und Schlachten meist in wenigen Zeilen abgehandelt und nicht eingehender beschrieben, doch das ist wohl Geschmackssache. Tolles Buch!

21. June 2012 um 14:31

Inhalt: Tungdil und seine Freunde feiern immer noch den Sieg über den Magus Nôd'onn. Sie freuen sich jedoch zu früh, denn ein Heer von Orks ist unterwegs, um die Zwergenreiche zu zerstören. Und diese Orks sind unsterblich. Doch wenn das doch nur alles wäre, denn ein weiteres Unheil droht von einer anderen Seite: Elf Magi, die eine Verkörperung eines gefallenen Gottes darstellen, erheben sich an der Westgrenze des Landes mit ihren Heeren. Den Zwergen steht ein Kampf an zwei Fronten bevor, doch das Unheil droht nicht nur von außerhalb ihrer Reihen. Meinung: Von Anfang an konnte mich der zweite Teil der Zwerge nicht so in den Bann ziehen wie es der erste Tat. Bereits die ersten Seiten führen einen wieder in die vertraute Gegend mit den vertrauten Charakteren, die mich im ersten Teil so sehr fasziniert haben. Doch leider bleibt diese Faszination nicht. Es sind zu überraschende Wendungen, zu viele neu eingeführte Charaktere, die die Geschichte an manchen Stellen schwer nachvollziehbar machen. Zudem hat die Geschichte ein enormes Tempo. Während in Teil 1 die Liebe zum Detail eine große Rolle spielte, eilt man in diesem Teil durch die Geschichte hindurch. Vieles, was am Ende des ersten Teils noch ungeklärt blieb, wird in dieser Fortsetzung näher beleuchtet oder aufgeklärt. Doch auch vieles, das im ersten Teil nah beleuchtet wurde, scheint in diesem Teil aufgelöst: So werden beispielsweise zu schnell und unkompliziert unglaubwürdige Allianzen im Kampf gebildet. Es gelingt einem deshalb längere Zeit nicht so in die Handlung einzutauchen, wie man es gerne hätte. Dabei hat es diese Handlung wieder einmal in sich: Krieg, Kampf, Verrat, Intrigen, Liebe und Mut spielen hier wieder eine bedeutende Rolle. Das Zwergenvolk, allen voran Tungdil, kämpft sich, diesmal mit einigen blutigen Szenen, erneut in das Herz des Lesers. Tatsächlich scheint die Handlung des zweiten Teils spannender, entweder durch oder trotz der vielen überraschenden Wendungen. Fazit: Blutiger und spannender als Teil 1, aber leider etwas zu verworren.

scarlett-oh

26. October 2011 um 13:38

Top
    Genauso spannend wie der erste Teil.
    Ein muß für Fantasy Fans!

Irathas

15. September 2011 um 17:58

Band 2 Im Geborgenen Land herrscht Fesstagsstimmung. Während Zwerg Tungdil mit seinen Freunden den Sieg über den verräterischen Magus Nod'onn feiert, wälzt sich ein Heer hinterhältiger Orks heran, um das Zwergenreich zu zermalmen. Das Schwarze Wasser, ein düsteres Geheimnis, hat sie unsterblich gemacht, und schon bald müssen Tungdil und seine Gefährten ihre ganze Tapferkeit aufbieten, um sich den Bösewichtern entgegenzuwerfen. Inzwischen braut sich ein entsetzliches Unheil zusammen: Elf Verkörperungen eines gefallenen Gottes erheben sich mit ihrem Heer an der Westgrenze des Landes. Doch ein Zwerg gibt niemals auf, selbst wenn die Übermacht erdrückend scheint ...

vormi

02. September 2011 um 23:25

Auch dieser 2. Teil ist M. Heitz großartig gelungen.
    Spannend und abwechslungsreich, eine tolle Fantasy-Welt in der die Zwerge von eine Armee Orks bedroht werden.
    Für mich mein Herr-der-Ringe-Ersatz, da mir dieses Epos viel besser gefällt und einfacher zu lesen ist.

• weitere