Cover des Buches Der Krieg der Zwerge (ISBN: B010INSFIM)
Rezension zu Der Krieg der Zwerge von Markus Heitz

Spannende und sehr gelungene Fortsetzung

Kurzmeinung: Spannende und sehr gelungene Fortsetzung

Cover / Artwork / Aufbau des Romans

Wie schon der Vorgängerband „Die Zwerge“ ist auch der zweite Teil des Vierteilers dunkel und bedrohlich gehalten – was meiner Meinung nach auch sehr gut zum Inhalt des Buches passt.

Der Roman umfasst circa 600 Seiten und wird aus der Sicht diverser Charaktere erzählt, wobei es schon einen Haupthandlungsstrang gibt, in dem die Helden aus dem ersten Teil um Tungdil Goldhand und die Zwillinge agieren.

Inhalt

Nôd›onn ist besiegt und zunächst ist der Gedanke einfach viel zu schön, dass jetzt Frieden herrscht. Doch diese Ruhe hält nicht lange an denn die Bedrohung kommt gleich von mehreren Seiten. Nicht nur Orks sondern auch in den eigenen Reihen müssen sich die Zwerge Feinden stellen, die ungeahnte Macht haben und die Auseinandersetzung droht zu eskalieren.

Fazit

Nach dem ersten Teil war ich skeptisch, ob das Niveau vom Autor gehalten werden kann, doch nicht nur, dass ich das nach Lesen des Buches eindeutig bejahen kann, es ist noch besser. In meinen Augen werden gerade die Verwicklungen einzelner Charaktere noch viel intensiver dargestellt und man fiebert richtig mit. Einige haben geschrieben, dass das Verhältnis von Kampfszenen im Vergleich zu der Charakterentwicklung übermächtig sei – für mich hat sich das Buch jedoch anders gelesen. Ich fand es einfach nur super. Was mir am besten gefallen hat ist der Einfallsreichtum des Autors, mit dem er immer wieder Entwicklungen in die Geschichte bringt, mit denen man nicht rechnet. Das macht Spaß beim Lesen und lässt mich nun auf den dritten Teil hoffen!