Markus Heitz Des Teufels Gebetbuch

Inhaltsangabe zu „Des Teufels Gebetbuch“ von Markus Heitz

Jeder kennt sie, ob Poker, Mau-Mau, Bridge, Skat, ob Wilder Westen, ob James Bond, ob im Kinderzimmer: Spielkarten. In "Das Gebetbuch des Teufels" geht es um ein ganz besonderes, uraltes Kartenspiel, bei dem bestimmte Kartenfolgen unheimliche Dinge auslösen können. Dieses Deck wurde mehrmals verändert, restauriert, die Grundsubstanz ist jedoch erhalten geblieben. Aber: Das Kartenspiel wurde über die ganze Welt verteilt. Denn es ist sehr mächtig... Noch ist nicht sicher, ob die Karten Werkzeuge des Guten oder des Bösen sind. Aber es zeichnet sich ab, dass das Deck bei einer politischen Konferenz zum Einsatz kommen soll. Und plötzlich könnte aus einer harmlosen Kartenpartie viel mehr werden...

Spannend bis zur letzten Minute!

— Hollysmum

Heitz vermag es geschickt untersch. Stile miteinander zu verweben und begeistert d Leser mit einer packenden und rasant erzählten Geschichte

— Flaventus

Spannender ungewöhnlicher Thriller mit sehr gutem Sprecher - auf jeden Fall eine Hörempfehlung

— Herzensbuecher
  • Spannend bis zur letzten Minute!

Hollysmum

08. November 2017 um 21:30

Tadeus Boch,ehemaliger erfolgreicher Spieler,arbeitet im Casino als Security-Mitarbeiter. Seine Spielsucht hat er erfolgreich bekämpft. Geblieben sind eine Menge Schulden und viele Gedächtnislücken die seinem damaligen ausschweifenden Lebensstil geschuldet sind. Da er in der Spielerszene immer noch eine bekannte Größe ist,wird er eines Abends von einem russischen Oligarchensohn zu einem ganz besonderen Spiel eingeladen. Wetteinsatz: das eigene Leben und historische Spielkarten. Als die Party eskaliert kann Boch eine der Karten retten. Doch warum fühlt er sich zu ihr so hingezogen und warum scheint auf einmal er selbst in Gefahr zu sein? Wieder Mal hat Markus Heitz sich selbst übertroffen. Die Hauptdarsteller sind charaktervoll,die Schauplätze historisch wertvoll und wunderbar umschrieben,die Handlung flüssig und durchweg spannend. Ein großes Kompliment auch an den Sprecher dieses Hörbuchs!

• Ein Kartenspiel sie zu knechten

Flaventus

20. May 2017 um 09:11

Ein Kartenspiel sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. Dieser Satz spukte mir ständig durch den Kopf, als ich „Des Teufels Gebetbuch“ gehört habe. Ähnlich wie der „eine Ring“ aus Tolkiens Meisterwerk „Der Herr der Ringe“, ist es hier ein Kartendeck, das sein Unwesen mit den Menschen treibt. Erzählt wird die Geschichte des Kartendecks in einem Mix aus Fantasy, Horror und Thriller, der sicherlich für zart besaitete Gemüter nicht geeignet ist. Für Freunde des Außergewöhnlichen hingegen umso mehr. Charaktere Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, wobei wir uns einmal im Hier und Jetzt befinden und ein anderes Mal in die Vergangenheit reisen und der Entstehung des Kartenspiels beiwohnen. Dort bekommt wieder Goethe einen Auftritt, wie erst zuletzt in „Durch Nacht und Wind“ – der große deutsche Dichter scheint es faustdick hinter den Ohren gehabt zu haben (man beachte das Wortspiel). Diese zeitlichen Sprünge sind ein interessantes Stilmittel, denn so erfährt der Leser nach und nach, was es mit dem Kartenspiel auf sich hat und welche Wirkung es auf die Menschen hat. Es gibt zwar eine Menge an Charakteren, die eine tragende Rolle in diesem Buch spielen, aber keiner von ihnen bleibt blass oder wirkt erzählerisch vernachlässigt. Die Identifizierung mit den Protagonisten gelingt immer und zuweilen konnte ich sogar Sympathien für die Bösewichte entwickeln.   Wendungsreicher Plot Der Spannungsbogen wird von Anfang an hoch gehalten, wobei die wendungsreiche Geschichte deutlich dazu beiträgt, dass beim Leser keine Langeweile aufkommt oder das Buch trotz seines Umfangs langatmig wirkt. Dabei darf der Leser die Protagonisten einmal um den Globus begleiten und sich an den famosen Beschreibungen der Umgebung erfreuen. Der Schreibstil Heitz‘ ist packend und fesselnd und trägt wesentlich dazu bei, dass der Spannungsbogen aufrecht gehalten wird. Nach den etwas unausgereiften Schreibstilen der letzten Erstlingswerke, die ich gelesen habe, war es eine Wohltat der Geschichte zu folgen. Dabei verliert er sich gar nicht mal in einer detailreichen Beschreibung seiner Umgebung, sondern konzentriert sich auf den rasanten Fortlauf der Geschichte, der den Leser durch die Geschichte treibt.   Erzähler Gelesen wird das Buch von Uve Teschner, der unter Hörbuchfans zurecht einen Namen hat. Es ist einfach unglaublich, mit welcher Vielseitigkeit und angenehmen Betonung er es schafft, der Geschichte Leben einzuhauchen. Teschner gehört zu den Sprechern, bei denen die Buchauswahl nur aufgrund dessen getroffen wird, weil er es liest.   Fazit Das Buch wird als Urban-Fantasy-Mystery-Thriller-Genremix bezeichnet. Und das zurecht. Denn Heitz vermag es geschickt die unterschiedlichen Stile miteinander zu verweben und den Leser mit einer packenden und rasant erzählten Geschichte an die Buchseiten zu binden. Hier kommen sowohl Freunde des Thrillers als auch des Horrors voll auf ihre Kosten, so dass ich dieses Werk uneingeschränkt empfehlen kann. Diese Rezension findet sich auch auf meinem Bücherblog.

• Spannender Mysteriethriller

Herzensbuecher

09. May 2017 um 13:17

Bei diesem Mysteriethriller dreht sich alles um des "Teufels Gebetbuch" ein ganz besonderes und sehr bösartiges Kartenspiel. Die Handlung springt zwischen zwei Zeitebenen hin und her - die eine Zeitebene spielt in Leipzig zu Zeiten Goethes die andere in der Gegenwart. Der Plot ist immer spannend und bietet einige überraschende Wendungen. Ich finde die Mischung aus Mysterie und Thriller hervorragend gelungen, abgerundet wird das Hörerlebnis durch den wunderbaren Sprecher Uve Teschner!