von Markus Heitz

cvcoconuts avatar

ich habe dass Hörbuch regelrecht verschlungen

Meeko81s avatar

Inhaltsangabe zu "Des Teufels Gebetbuch"

Jeder kennt sie, ob Poker, Mau-Mau, Bridge, Skat, ob Wilder Westen, ob James Bond, ob im Kinderzimmer: Spielkarten. In "Das Gebetbuch des Teufels" geht es um ein ganz besonderes, uraltes Kartenspiel, bei dem bestimmte Kartenfolgen unheimliche Dinge auslösen können. Dieses Deck wurde mehrmals verändert, restauriert, die Grundsubstanz ist jedoch erhalten geblieben. Aber: Das Kartenspiel wurde über die ganze Welt verteilt. Denn es ist sehr mächtig... Noch ist nicht sicher, ob die Karten Werkzeuge des Guten oder des Bösen sind. Aber es zeichnet sich ab, dass das Deck bei einer politischen Konferenz zum Einsatz kommen soll. Und plötzlich könnte aus einer harmlosen Kartenpartie viel mehr werden...

ISBN:B06X9MH5T9
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Audible GmbH
Erscheinungsdatum:09.03.2017
Das aktuelle Buch ist am 03.04.2018 bei Knaur Taschenbuch erschienen.

cvcoconuts avatar
    cvcoconutvor einem Monat
    Kurzmeinung: ich habe dass Hörbuch regelrecht verschlungen
    perfekte Mischung aus Fantasy und Horror

Ich habe das Hörbuch regelrecht verschlungen und einfach überall gehört. Markus Heitz schafft es perfekt die Gegenwart und die Vergangenheit miteinander zu verknüpfen. Wobei die ganze Geschichte zur Herstellung von Spielkarten sehr interessant war. Vieles kommt sehr glaubwürdig und realistisch rüber, aber dann mischt sich doch ein bisschen Fantasy in das Ganze.

Der Roman wechselt immer wieder zwischen verschiedenen Perspektiven und Zeiten. So lernt man alle Beteiligten kennen, hat aber auch immer den Ausflug in die Geschichte.

Schnell findet man unter den Protagonisten seine Sympathisanten und deren Gegner und fiebert dann gnadenlos mit.

Einen großen Anteil hat sicherlich auch der Sprecher. Er legt so viel Betonung und Emotionen in die Kapitel, dass man als Hörer einfach nur gefesselt ist.

Ein super Roman mit der perfekten Mischung aus Horror, Thriller und Fantasy.

vormis avatar
    vormivor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Hiemlich brutal und am Ende nimmt die Spannung eher ab, zu viele Wiederholungen
    Des Teufels Gebetbuch

Der neue Urban-Mystery-Thriller von Bestseller-Autor Markus Heitz ist ein perfekter Mix aus Unheimlichem, Bösen und subtilem Horror: Der ehemalige Spieler Tadeus Boch gelangt in Baden-Baden in den Besitz einer mysteriösen Spielkarte aus einem vergangenen Jahrhundert. Alsbald gerät er in einen Strudel unvorhergesehener und mysteriöser Ereignisse, in dessen Zentrum die uralte Karte zu stehen scheint. Die Rede ist von einem Fluch. Was hat es mit ihr auf sich? Wer erschuf sie? Gibt es noch weitere? Wo könnte man sie finden? Dafür interessieren sich viele, und bald wird Tadeus gejagt, während er versucht, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Plötzlich steigt der Einsatz: Es ist nicht weniger als sein eigenes Leben.
    Inhaltsangabe auf amazon

Eigentlich bin ich ein großer Fan von Markus Heitz, bisher haben mir nur wenige Bücher von ihm nicht so gut gefallen. Eines zB mal, weil es mir zu blutrünstig war. So schlimm war es in diesem Fall zwar nicht, aber ich fand es teilweise schon ziemlich brutal.

Leider hat für mich der Spannungsbogen, besonders zum Ende hin, eher abgenommen als sich aufgebaut.
    Vielleicht waren es die zahlreichen Wiederholungen, die sich eingeschlichen hatten.
    Ich nehme an, es sollte die Kraft und Macht des Kartenspiels auf Personen in seinem Umfeld aufzeigen, aber mir war es doch etwas zu viel.

Also ist dieses eines der wenigen Beispiele, bei dem mir der gute Schreibstil von Markus Heitz mal nicht ausgereicht hat.
    Aber das wird mir bestimmt nicht sehr oft passieren...

Hollysmums avatar
    Hollysmumvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend bis zur letzten Minute!
    Spannend bis zur letzten Minute!

Tadeus Boch,ehemaliger erfolgreicher Spieler,arbeitet im Casino als Security-Mitarbeiter. Seine Spielsucht hat er erfolgreich bekämpft. Geblieben sind eine Menge Schulden und viele Gedächtnislücken die seinem damaligen ausschweifenden Lebensstil geschuldet sind. Da er in der Spielerszene immer noch eine bekannte Größe ist,wird er eines Abends von einem russischen Oligarchensohn zu einem ganz besonderen Spiel eingeladen. Wetteinsatz: das eigene Leben und historische Spielkarten. Als die Party eskaliert kann Boch eine der Karten retten. Doch warum fühlt er sich zu ihr so hingezogen und warum scheint auf einmal er selbst in Gefahr zu sein?

Wieder Mal hat Markus Heitz sich selbst übertroffen. Die Hauptdarsteller sind charaktervoll,die Schauplätze historisch wertvoll und wunderbar umschrieben,die Handlung flüssig und durchweg spannend. Ein großes Kompliment auch an den Sprecher dieses Hörbuchs!

Flaventuss avatar
    Flaventusvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Heitz vermag es geschickt untersch. Stile miteinander zu verweben und begeistert d Leser mit einer packenden und rasant erzählten Geschichte
    Ein Kartenspiel sie zu knechten

Ein Kartenspiel sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. Dieser Satz spukte mir ständig durch den Kopf, als ich „Des Teufels Gebetbuch“ gehört habe. Ähnlich wie der „eine Ring“ aus Tolkiens Meisterwerk „Der Herr der Ringe“, ist es hier ein Kartendeck, das sein Unwesen mit den Menschen treibt.

Erzählt wird die Geschichte des Kartendecks in einem Mix aus Fantasy, Horror und Thriller, der sicherlich für zart besaitete Gemüter nicht geeignet ist. Für Freunde des Außergewöhnlichen hingegen umso mehr.

Charaktere

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, wobei wir uns einmal im Hier und Jetzt befinden und ein anderes Mal in die Vergangenheit reisen und der Entstehung des Kartenspiels beiwohnen. Dort bekommt wieder Goethe einen Auftritt, wie erst zuletzt in „Durch Nacht und Wind“ – der große deutsche Dichter scheint es faustdick hinter den Ohren gehabt zu haben (man beachte das Wortspiel). Diese zeitlichen Sprünge sind ein interessantes Stilmittel, denn so erfährt der Leser nach und nach, was es mit dem Kartenspiel auf sich hat und welche Wirkung es auf die Menschen hat.

Es gibt zwar eine Menge an Charakteren, die eine tragende Rolle in diesem Buch spielen, aber keiner von ihnen bleibt blass oder wirkt erzählerisch vernachlässigt. Die Identifizierung mit den Protagonisten gelingt immer und zuweilen konnte ich sogar Sympathien für die Bösewichte entwickeln.

Wendungsreicher Plot

Der Spannungsbogen wird von Anfang an hoch gehalten, wobei die wendungsreiche Geschichte deutlich dazu beiträgt, dass beim Leser keine Langeweile aufkommt oder das Buch trotz seines Umfangs langatmig wirkt. Dabei darf der Leser die Protagonisten einmal um den Globus begleiten und sich an den famosen Beschreibungen der Umgebung erfreuen.

Der Schreibstil Heitz‘ ist packend und fesselnd und trägt wesentlich dazu bei, dass der Spannungsbogen aufrecht gehalten wird. Nach den etwas unausgereiften Schreibstilen der letzten Erstlingswerke, die ich gelesen habe, war es eine Wohltat der Geschichte zu folgen.

Dabei verliert er sich gar nicht mal in einer detailreichen Beschreibung seiner Umgebung, sondern konzentriert sich auf den rasanten Fortlauf der Geschichte, der den Leser durch die Geschichte treibt.

Erzähler

Gelesen wird das Buch von Uve Teschner, der unter Hörbuchfans zurecht einen Namen hat. Es ist einfach unglaublich, mit welcher Vielseitigkeit und angenehmen Betonung er es schafft, der Geschichte Leben einzuhauchen. Teschner gehört zu den Sprechern, bei denen die Buchauswahl nur aufgrund dessen getroffen wird, weil er es liest.

Fazit

Das Buch wird als Urban-Fantasy-Mystery-Thriller-Genremix bezeichnet. Und das zurecht. Denn Heitz vermag es geschickt die unterschiedlichen Stile miteinander zu verweben und den Leser mit einer packenden und rasant erzählten Geschichte an die Buchseiten zu binden. Hier kommen sowohl Freunde des Thrillers als auch des Horrors voll auf ihre Kosten, so dass ich dieses Werk uneingeschränkt empfehlen kann.

Diese Rezension findet sich auch auf meinem Bücherblog.

Herzensbuechers avatar
    Herzensbuechervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannender ungewöhnlicher Thriller mit sehr gutem Sprecher - auf jeden Fall eine Hörempfehlung
    Spannender Mysteriethriller

Bei diesem Mysteriethriller dreht sich alles um des "Teufels Gebetbuch" ein ganz besonderes und sehr bösartiges Kartenspiel. Die Handlung springt zwischen zwei Zeitebenen hin und her - die eine Zeitebene spielt in Leipzig zu Zeiten Goethes die andere in der Gegenwart. Der Plot ist immer spannend und bietet einige überraschende Wendungen. Ich finde die Mischung aus Mysterie und Thriller hervorragend gelungen, abgerundet wird das Hörerlebnis durch den wunderbaren Sprecher Uve Teschner!

Meeko81s avatar
    Meeko81vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: "Russisch Roulette mit Karten" Ein unterhaltsamer Thriller der nicht nur was für Freunde des Kartenspiels ist.
    kitty4s avatar
    kitty4vor 9 Monaten